ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klarlack löst sich einfach ab

Klarlack löst sich einfach ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:09

Lack defekt nach 3 Jahren???

 

Ich habe heute meinen Wagen gewaschen. Als ich dann mit einem Schwamm (Autoschwamm, warmes Wasser und Sonax-Autoschampoo) ein ziemlich festes Insekt von der Haube rubbeln wollte, hat sich ein recht großes Stück Klarlack von meiner Motorhaube gelöst. Der Klarlack hat sich gummiartig angefühlt und abgepellt. Der Wagen hat vorne ein paar Macken (Steinschlag), aber der Lack kann sich doch nicht einfach vom Auto lösen! So etwas hatte ich noch bei keinem Auto und bisher auch noch nicht gesehen.

Das Auto hat schliesslich im Januar 02 knapp 35000 Euro gekostet - da kann man doch eigentlich erwarten, dass die Farbe wenigstens mal 6 bis 7 Jahre hält, oder?!

Hat man da Kulanzmäßig Chancen, oder gibt es die Möglichkeit so etwas zu reparieren? Mich hat das eben extrem angekotzt und ich hab keinen Bock meine ganze Haube für 300 Euro neu lackieren zu lassen.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Lack defekt nach 3 Jahren???

 

Das Auto hat schliesslich im Januar 02 knapp 35000 Euro gekostet

MfG

3BG Limo 1,9 TDI nichtmal Highline und dann 35.000Euro? Wohl kaum.

am 13. Dezember 2007 um 6:45

Moin Moin, Ich hatte das gleiche Problem wie du, bei mir wurde noch bevor ich das Auto in Empfang genommen habe die Stoßstange vorn neu lackiert. VW macht das auf Kulanz!!!! mfg. Christian

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Lack defekt nach 3 Jahren???

Ich habe heute meinen Wagen gewaschen. Als ich dann mit einem Schwamm (Autoschwamm, warmes Wasser und Sonax-Autoschampoo) ein ziemlich festes Insekt von der Haube rubbeln wollte, hat sich ein recht großes Stück Klarlack von meiner Motorhaube gelöst. Der Klarlack hat sich gummiartig angefühlt und abgepellt. Der Wagen hat vorne ein paar Macken (Steinschlag), aber der Lack kann sich doch nicht einfach vom Auto lösen! So etwas hatte ich noch bei keinem Auto und bisher auch noch nicht gesehen.

Das Auto hat schliesslich im Januar 02 knapp 35000 Euro gekostet - da kann man doch eigentlich erwarten, dass die Farbe wenigstens mal 6 bis 7 Jahre hält, oder?!

Hat man da Kulanzmäßig Chancen, oder gibt es die Möglichkeit so etwas zu reparieren? Mich hat das eben extrem angekotzt und ich hab keinen Bock meine ganze Haube für 300 Euro neu lackieren zu lassen.

MfG

Wo ich das grad lese wieder.....ich hatte ja auch das Problem, das sich auf dem gesamten Dach der Klarlack ablöste, deswegen hab ichs ja auch neu lackieren lassen müssen. Der Lackeirer der das gemacht hat, hat mir auch gesagt WARUM das ganze passiert ist. Das Dach wurde höchstwarscheinlich schon 1x neu lackiert, bzw, 1x übersprüht und zwas OHNE den altlack vorher anzuschleifen. Das das auf Dauer nicht halten kann, klingt logisch.

Ich denke, das das auch bei Stoßstangen usw passieren kann. Auch Fahrzeuge die ab Werk kommen, sind teilweise schon mal mit reparaturlack behandelt, wenns irgendwo ne Macke oder Kratzer gegeben hat, da wird auch gepfuscht.

Naja, wenn das nicht ernünftig gemacht wird und nur mal eben übergespritzt, platzt der Lack da auch mal ab.

So sah das bei mir aus:

also jetz hab ich mal noch bilder von meinen problemstellen mit dem klarlack gemacht... meint ihr sowas lässt sich partiell ausbessern? bin da jetz nich soo überpingelig....

war mal bei einem lackierer hier in der gegend, der wollt kompletten kotflügel gleich neumachen und auch das komplette dach abschleifen und neumachen (dafür natürlich auch reling und antenne abbauen vorher) und wollte dann zwischen 400 - 500Eur.... das ist mir def. zu teuer... allerdings denke ich, dass wenn ich nicht bald was degegen tue sich das ganze ausweitet und immer größer wird...

also wenn ihr das mal einschätzen könntet - evt. mit ner waagen preisangabe was ne partielle ausbesserung kosten könnte....

moment... lade bilder gleich hoch :D

lackschaden kotflügel

lackschaden dach vorne

lackschaden dach mitte

also das sieht genauso aus wie bei mir, da hat dein Auto warscheinlich das selbe Schicksal erlitten wie meiner und hat mal eine Verkaufslackierung bekommen.

Also 1x alles überlackieren für kleines Geld ohne den Lack vorher zu bearbeiten also anzuschleifen.

Mit partieller Reperatur ist da wohl nichts gemacht, denn das wird weiter aufgehen. Die haben bei mir ja das Dach neu lackiert und es mußte alles runtergeschliffen werden, also das wurde teurer als erwartet. Und war zunächst nur zu sehen, das es auf dem Dach abplatzt, aber je weiter abgeschliffen wurde, desto weiter platzte der Lack ab. Die haben auch die Holme neu machen müssen bis zur A-Säule runter.

Also dein Lackierer hat wohl recht, wenn er die ganzen Teile die befallen sind neu machen will. Es wird ihm nicht anderes übrig bleiben. Und es ist auch nur ne Frage der Zeit, bis es an anderen Stellen auch anfängt. Ein Nekannter hat mir geraten, ich hätte lieber das komplatte Auto 1x neu machen lassen sollen. 2000€ Festpreis mir allen Karosseriearbeiten, Dellen ausbessern usw. Dann wärs wieder vernünfitg. Das wäre im Endeffekt günstiger als alles einzeln machen zu lassen. hat er wohl Recht, aber nun bin ich ja leider schon angefangen die Stellen ausbessern zu lassen. :(

puh... das sind mal wenig gute nachrichten..... aber danke trotzdem :D

jaa..hab auf deiner seite schon gesehen... hast ja dann das dach so geil schwarz lackieren lassen :D sieht geil aus!

aber da ich eben eh nich so der mega-autobastlerfreak bin hätte mir in der tat ne partielle sache gereicht, auch wenn mans sehen würde.... aber wenn du sagtest, dass das beim anschleifen der ränder schon weiterblättern wird... ohje... mir schwant böses! dann muss ich wohl mal anfangen zu sparen ^^

werd aber wohl auch nochma zu anderen lackierern hier in der gegend fahren und mir verschiedene angebote und meinungen einholen....

Also bei mir war der Fehler "ab Werk"! Ich habe den Wagen 2002 als Neuwagen bekommen und ihn dann im April 2006 wegen "Schnauze voll" nach Polen verschachert! Die Motorhaube wurde nur einmal neu lackiert und zwar im Rahmen des Hier beschriebenen Falls.

Dieser Fehler muß definitiv bei VW selbst entstanden sein.

 

MfG und noch viel Spass mit euren Passis,

Christian

(Der keinen Passat mehr will....)

Hallo!

 

Hoffentlich bleibt mir sowas erspart.... Ist aber echt traurig sowas ... Das da so gefuscht wird...Sowas schädigt das ganze Image des VW Konzerns. Ich drücke den die Daumen die die Probleme schon haben, dass es nicht all zu kostenspielig wird....

 

 

Grüße aus Celle

an meinem 3B hab ich auch sowas..

der :) meinte das es normal wäre bei einem (damals) 7Jahre ALTEN :confused: Auto..

lol

(wenn ich dazu komme mache ich auch mal paar Bilder..)

mfg Ado

lol?! normal?

omg..... schon manchmal peinlich was die freundlichen so von sich geben... wirft irgendwie dann im einzelfall ein schlechtes licht auf vw...

wobei ich trotz aller probleme, die es hier und da gibt nicht wechseln wollte!!! fahre seit anfang an nur vw... und ich wechsel bestimmt nicht zu nem ford focus ;) wer weiss was da alles abblättert *hihi*

Zitat:

Original geschrieben von phonk

lol?! normal?

 

omg..... schon manchmal peinlich was die freundlichen so von sich geben... wirft irgendwie dann im einzelfall ein schlechtes licht auf vw...

wobei ich trotz aller probleme, die es hier und da gibt nicht wechseln wollte!!! fahre seit anfang an nur vw... und ich wechsel bestimmt nicht zu nem ford focus ;) wer weiss was da alles abblättert *hihi*

 HI...

 

Sollte das ne Anspielung auf ein anderes Mitglied sein???? Wenn ja ich finde es lustig!!!! Und jedes Auto hat seine Macken!! Aber das der Klarlack abblätter is echt nicht Normal ....

 

Grüße

 

Fiete

anspielungen??? *pfeif* würde ich niiiieeee machen...... *dumdidum*

kleines update um euch auf dem laufenden zu halten und auch ne gute info für alle, die das selber problem haben und ein lückenlos geführtes kundendienstheft besitzen:

war heute mal noch bei nem anderen karosseriefachbetrieb wegen dem abblätternden lack bei meinem auto. der betrieb wurde mir von einem freund empfohlen und muss sagen, da hat man sich gleich richtig gut bedient gefühlt! nicht wie bei dem anderen lackierbetrieb bei dem ich letzt war ;)

der hat sich das erstmal alles in ruhe angeschaut, dann kam noch ein zweiter lackiermeister dazu, der dann auch noch lackschichtenmessungen vorgenommen hat und bestätigen konnte, dass es sich um die original vw-lackierung handelt! es wurde also nicht drüberlackiert oder ähnliches! dann hat sich der chef gleich mal ans telefon gehängt und durch die weltgeschichte telefoniert, um rauszufinden, ob sich da noch was mit regulierung seitens vw machen lässt - und siehe da... wäre mein fahrzeug lückenlos kundendienst-heft-gepflegt gewesen (GRRR!!!!) hätte vw die lackreparatur bezahlt (obwohl mein 3b nun 10Jahre alt ist!!) !!

ergebniss war auf jeden fall auch hier - wie auch bei passat-pilotin: partielle ausbesserung nicht möglich, da das danach nicht wirklich besser aussieht und man keine langfristige garantie auf haltbarkeit des neuen lacks geben kann.

man müsste in der tat den kotflügel komplett lackieren, dann die frontscheibe rausbauen, rehling und antenne abbauen und dach komplett runterschleifen und frisch lackieren.... schwups wären wir bei über 1000,00 €

das kann und will ich mir im moment nicht leisten... der lackierer meinte aber auch, das im prinzip das nur ne optische sache sei und meinem auto nix weiter passieren kann... also keine rostgefahr! immerhin ein kleiner trost -.-

Hallo zusammen,

bin über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen, da ich nämlich ein ähnliches Problem habe:

Ich habe einen brillantroten Audi A4 Avant B8 (BJ 2009). Das Auto habe ich als Vorführwagen gekauft, der (laut Auskunft beim Kauf) "nie etwas hatte und nur vom Werkstättenleiter gefahren wurde).

Gestern war ich bei einer SB-Wäsche und wundere mich, warum auf einmal etwas bei meiner Fahrertür leicht wegsteht. Ähnlich wie ein Tesa. Ich wollte es runterziehen und hab dabei bemerkt, dass das der Klarlack ist. Hab ein ca. 2 qcm großes Klarlack-Lock in der Fahrertür. Darunter sieht man den matten, roten Lack. War dann mit meinen Nerven etwas am Ende.

Ich hab zwar noch Garantie und werde gleich mal zu meinem Freundlichen fahren, dennoch verstehe ich nicht, wie das passieren kann. Meine Befürchtung ist, dass der Wagen doch mal was hatte und mir das vorenthalten wurde. Darf Audi das, obwohl ich bei Kauf etwas Gegenteiliges zugesichert bekommen haben?

Danke!

Grüßle

ich finde die neuen Aqua Lacke voll scheiße..

die werden schon ne weile verwendet..

die guten alten Lacke (Harz) waren immer die besseren..

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen