Klappschlüssel an '97er Cabrio

Audi 80 B3/89

Hallo,

also mein Vater hat sich mal 2 Klappschlüssel (neuestes Modell, die mit dem Chrombügel, 3 Tasten) für unser Cabrio BJ'97 gekauft und meinte zu mir "mach mal" 😁
Das Cabrio hat original eine ZV mit FFB (mit starren Schlüsseln, 2 Tasten) und DWA.
Der Schlüsselbart ist schon ausgetauscht und passt, der Transponder für die Wegfahrsperre ist auch getauscht und das Auto springt auch mit den neuen Schlüsseln an. Allerdings klappt das anlernen der Schlüssel an die ZV nach der Anleitung von Meckisfaq nicht (ich habs bis jetzt nur mit zuschliessen am Fahrertürschloss versucht, manche behaupten es würde nur an der Beifahrerseite gehen, das probier ich morgen nochmal).
Jetzt hab ich aber im Cabrioforum gelesen, dass die Cabrios ohne Klappschlüssel keine ZV-Pumpe mit Funk haben, sondern noch die "normale" und ein separates Steuergerät für die FFB, was natürlich meine Pläne empfindlich stören könnte 😉 Kenn sich hier irgendwer mit der ZV / FFB vom typ89 Cabrio aus oder kann mir irgendwer sagen wie ich diese blöden Klappschlüssel anlernen kann???

Ich bin hier leicht am verzweifeln... es hat alles so schön angefangen...

16 Antworten

Also das mit den vertauschten Tasten klingt ja lustig 😁 Mit welcher Taste haste den Schlüssel denn angelernt? (ich würde es ncohmal mit der anderen versuchen)

Zu den Klappschlüsseln: Da ich mich ja in letzter Zeit eingehend mit diesem Thema befasst habe, könnte es sein, dass du auch einen falschen Klappschlüssel gekauft hast. Es gibt nämlich leider mehrere Versionen, von denen leider nur eine beim Cabrio auch anlernbar ist. Zum einen wäre da die Version, die ich gekauft hatte (vom neuesten A6, sendet auf 868MHz, also total inkompatibel). Dann gibts noch die Version ohne den Chrombügel, aber auch mit 3 Tasten (auch von neueren Audis) der auf 434MHz sendet (leider etwas zu viel, das Cabrio empfängt auf 433MHz). Und dann gibts noch die Schlüssel, die passen (welche auf 433MHz senden). Das ist die erste Generation von Klappschlüsseln (mit 2 und mit 3 Tasten erhältlich). Die Sendefrequenz steht übrigens auf dem Klappschlüssel drauf, musste mal gucken was du für einen hast.

nicht zu glauben, aber war... es funltioniert !!!

der 3 tasten-klappschlüssel (4D0 837 231 A mit Pumpe 8L0 862 257) geht und die orig. 2-tastenschlüssel ohne klapp gehen auch auch anzulernen.
der trick: ich habe erstmal alle schlüssel gelöscht, dies funktioniert indem man anstatt 1,2,3 oder 4 mal drückt, um eine position zu belegen, einfach 5mal nacheinander drückt.

prompt funktioniert dann kein schlüssel mehr. anschließend habe ich dann ganz normal angelernt mit zuschließen am Kofferraum und alle öffnen und schließen, allerdings weiterhin mit vertauschten tasten, egal ob ich versuche mit der öffnen oder schließen-taste anzulernen.
Wenn jemand ne idee, wie das abzustellen bzw. zu ändern ist, dann raus da mit !!!

Na ja zumindest weiß ich nun, dass es geht und ich kann mir Schlüssel nachmachen lassen und dann den Transponder neu programmieren lassen.

Schönes Wochenende bis dahin...

Deine Antwort