ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klappert hinten beim Fahren

Klappert hinten beim Fahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. November 2017 um 19:08

Hallo,

Ich habe mir vorgestern einen Audi A4 B5 Baujahr 95 zugelegt, bei der Probefahrt war alles i.O.

Der Händler hatte Winterreifen rauf gemacht, jetzt hab ich so ein komisches klappern, knirschen hinten beim fahren. Wenn ich das Auto am Heck hin und her bewege hört es sich an als ob die Reifen knirschen oder etwas dahinter, was kann das sein ????

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sind denn die Radschrauben richtig festgezogen?

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:13

Gute frage, ich hoffe doch, auf die Idee bin ich vorhin auch gekommen muß ich morgen gleich mal nachsehen.

Na das wäre wohl der erste Ansatz... danach vielleicht mal das Auto aufbocken und mal an den Rädern drehen und rütteln, ob irgendwas schleift...

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:25

was könnte es denn noch sein wenn es nicht daran liegt

Haste was anderes als die Standardfelgen drauf? Bei manchen Felgen kanns sein, wenn da innen gewuchtet wurde, dass der Bremssattel und die Gewichte sich in die Quere kommen. Bei den Standardalufelgen, damit meine ich die 195 65 R15 er und die 205er 55 R16er Größe, ist das kein Problem.

Wenn es vorher nicht war, und jetzt erst nachdem die Winterreifen raufgemacht wurden, dann kann es ja eigentlich nur an den Reifen/ Felgen liegen...

Eventuell falsche Felgen/Reifenkombi...?

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:58

Ich schau mir das morgen mal genau an, mit wie viel Nm werden die Radmuttern Festgezogen

Mit 120Nm

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:43

Danke

Vllt hinterachslagerung

Ich betone noch mal, kontrolliere, ob die Wuchtgewichte am Bremssattel schleifen. Bei mir passen mit den Originalflegen gerade mal ein paar Blatt Papier zwischen Gewichte und Bremssattel und das auch nur, weil die Gewichte wirklich sehr flach sind. Wären die höher, würds schon nimmer funktionieren.

Das is nicht so selten, dass die Gewichte, wenn hinten in der Felge montiert, am Bremssattel schleifen.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:17

So Leute man mag es kaum glauben aber die haben die Reifen einfach mal kacke angebracht beim wechseln. Hab hinten die Räder ab gemacht überall nachgeschaut und dann wieder mit Drehmomentschlüssel fest gemacht und siehe da, es Klappert nüscht mehr.

Sag ich doch....

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:20

Danke für den Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klappert hinten beim Fahren