1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Klapperndes Glasdach

Klapperndes Glasdach

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi Leute,

ich hatte schon immer ein nerviges Klappern bei gewissen Bodenbeschaffenheiten. Jetzt habe ich mir endlich die Mühe gemacht und den Übeltäter lokalisiert. Es ist eindeutig das Panoramadach, bzw. kommt das Klappern aus den Seiten des Glasdaches. nun meine Frage, was meint ihr, wird der FFH das ohne Murren in Ordnung bringen ? Was kann da auf mich zukommen ? Will mal eure Meinung hören, komme erst Mi dazu hinzufahren. Habe mal eine Aufnahme gemacht, auf der das ganz gut zu hören ist....

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@Hacki1967 - Ist ja wohl ein bisschen daneben, dein letzter Post, oder? Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ob Garantie oder Gewährleistung muss jeder Ford-Vertragspartner in ganz Europa den Schaden kostenlos beseitigen. Das Geld dafür holt sich der FFH dann von Ford wieder. So machen das aber alle Hersteller und deren Vertragspartner.
Also nix wie hin zum FFH und den Schaden beseitigen lassen.

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, dass man bei Gewährleistung nach einem Jahr nachweisen muss, dass der Schaden bereits seit Auslieferung vorliegt. Bis dahin muss der Händler beweisen, dass es nicht so ist.

Zitat:

@Hacki1967 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:49:33 Uhr:

... Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, dass man bei Gewährleistung nach einem Jahr nachweisen muss, dass der Schaden bereits seit Auslieferung vorliegt. Bis dahin muss der Händler beweisen, dass es nicht so ist.

Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung tritt schon nach 6 Monaten ein, nicht erst nach 1 Jahr.

@mm.sln - schön Dr. Wikipedia gefragt? ;-) Habe ich mal so aus dem Kopf raus geschrieben mit dem Jahr. Ist aber schon klar, dass hier viele Leute unterwegs sind, die nur auf solche Fehler warten.

Warum antwortest du nicht gleich auf die Frage?.

@Hacki1967 - Ist ja wohl ein bisschen daneben, dein letzter Post, oder? Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe auch geglaubt dass ich dieses Problem habe, mein Bruder ist Kfz Meister und er saß zufällig am Beifahrersitz, ich habe fast mit ihm gestritten dass es vom Schiebedach kommen, er hat aber behauptet dass es aus dem Fußraum unter dem Handschuhfach kommt, und tatsächlich wir haben die Plätze getauscht dieses Geräusch kommt unter dem Handschuhfach ein klappern des Geräusch als Fahrer nimmt man es war als ob es Vom Schiebedach kommen würde

Ich habe am 21. Januar einen Werkstatttermin, bin gespannt was dabei rauskommt
Noch eine andere Frage hat irgend jemand ein klappern des Geräusch im Bereich Lenkrad Tachometer?

@Wakbmondeomk5
erzähl mal dann wie es war. Wie gesagt, meiner klappert nach 2 Terminen immer noch. Es kommt definitiv vom Glasdach (nicht Schiebedach).... getestet auf mehreren Positionen im Auto. Bei mir ist es so, dass es bei Kälte manchmal gar nicht klappert, werde also warten bis es wärmer ist bevor ich ihn wieder abgebe. So ein Geräusch nervt echt....

Das Klappern des Panoramadachs kann ich bestätigen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei Regen oder allgemein gesagt wenn das Dach nass ist kein Klappern auftritt.

Das klappern hatte ich auch bei Ford und anderen Fahrzeugen immer wieder, deshalb und aus anderen Gründen habe ich auf Panoramadach verzichtet. Beim letzten Panorama wurde 7 mal daran gewerkelt ohne dauerhaften Erfolg.

Zitat:

@Wakbmondeomk5 schrieb am 20. Januar 2016 um 08:28:57 Uhr:

Ich habe am 21. Januar einen Werkstatttermin, bin gespannt was dabei rauskommt
Noch eine andere Frage hat irgend jemand ein klappern des Geräusch im Bereich Lenkrad Tachometer?

Ja...heute hat er damit angefangen. Ein leicht klapperndes Geräusch aus Bereich Tacho bei Unebenheiten in der Strasse, sowie bei niedrigerer Motordrehzahl. Lässt du das auch anschauen?

Villeicht sowas hier?

Tick-/Klappergeräusche vom Lenkrad; Geräusche von der Abdeckung –
Fahrerairbag beim Fahren/Drehen des Lenkrads

Zitat:

@Michael1968 schrieb am 20. Januar 2016 um 09:42:36 Uhr:

Das Klappern des Panoramadachs kann ich bestätigen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei Regen oder allgemein gesagt wenn das Dach nass ist kein Klappern auftritt.

du scheinst recht zu haben. Dachte zuerst das wäre Temp abhängig, aber nein, heute alles Nass und nix klappert. Hat das schon jemand erfolgreich beheben lassen und kann sagen was zu tun ist ?

Also mein panoramadach ist noch fest und klappern tut a nix hab erst 9000 km drauf ab wann sollte es sich lösen???

Na ja bei war es nach ca. 15-25tkm. Das klappern hatte ich auch bei Ford und anderen Fahrzeugen immer wieder, deshalb und aus anderen Gründen habe ich auf Panoramadach verzichtet. Beim letzten Panorama wurde 7 mal daran gewerkelt ohne dauerhaften Erfolg.

klingt ja fast als würde irgendeine Dichtung o.ä. mit der Zeit ein klein wenig schrumpfen und bei Nässe dann wieder zu alter Stärke aufquellen...

Deine Antwort