Klappernder Lautsprecher auf dem Armaturenbrett

Audi Q3 F3

Leider habe ich von Beginn an Probleme mit meinem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (Sonos) wahrscheinlich sind es die Halteklammern die durchgehend scheppern, auch wenn das Radio nicht an ist. Ich war bereits dreimal in der Werkstatt-Problem besteht immer noch
Hat jemand selbes Problem und schon Abhilfe bekommen?

24 Antworten

Hey Zusammen - so, ähnliches nun auch bei mir der Fall und Schwarmwissen ist gefragt.
Sobald ich im RS Modus bin habe ich beim beschleunigen ab ca 2000 Umdrehungen ein rasseln aus dem vorderen Lautsprecher.
Wenn ich im Modus Normal oder Comfort fahre, ist das Geräusch nicht da. Meine Vermutung also, irgendwas mit dem Soundaktuator… kann das sein? Was auch seltsam ist, Musikklang ist einwandfrei und ohne Rasseln..
Hoffe ihr habt da vllt ein paar Ideen/Vermutungen 🙁

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die Abdeckung des Centerspeaker vibriert. Ausbauen und etwas dazwischen legen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:49:40 Uhr:

Ich habe einmal irgendwo gelesen……

Vielleicht am Anfang des Themas hier? 🙂😁

@Suedseefan Kann sein, habe seit April den Q3 gegen einen Q4 eingetauscht. Klappert nichts aber die Software ist eine Katastrophe und die Anmutung im Innenraum auf dem Niveau von einem T-Roc

Ähnliche Themen

Ich habe mein Q3 seit August, bislang bin ich noch äußerst zufrieden. Es klappert nichts und das Auto macht bisher sehr viel Spaß :-)

Zitat:

@RSBert schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:12:05 Uhr:

Hey Zusammen - so, ähnliches nun auch bei mir der Fall und Schwarmwissen ist gefragt.
Sobald ich im RS Modus bin habe ich beim beschleunigen ab ca 2000 Umdrehungen ein rasseln aus dem vorderen Lautsprecher.
Wenn ich im Modus Normal oder Comfort fahre, ist das Geräusch nicht da. Meine Vermutung also, irgendwas mit dem Soundaktuator… kann das sein? Was auch seltsam ist, Musikklang ist einwandfrei und ohne Rasseln..

Klingt es so?

https://share.icloud.com/photos/09f8VFitcux7KEbRqV2QX3bkQ

Das hab ich seit ein paar Tagen. Kommt nicht aus dem Centerspeaker sondern irgendwo hinter dem Tacho.

Und die scheiss notruftasten-Klappe hab ich nun auch permanent offen, da sie im geschlossenen Zustand knistert.

Wahnsinn!

Zitat:

@die_null schrieb am 5. November 2023 um 14:18:57 Uhr:

Zitat:

@RSBert schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:12:05 Uhr:

Klingt es so?

https://share.icloud.com/photos/09f8VFitcux7KEbRqV2QX3bkQ

Das hab ich seit ein paar Tagen. Kommt nicht aus dem Centerspeaker sondern irgendwo hinter dem Tacho.

Und die scheiss notruftasten-Klappe hab ich nun auch permanent offen, da sie im geschlossenen Zustand knistert.

Wahnsinn!

Jau! Bei mir genauso (2.0 Diesel)
Ich habe dem Lautsprecher auch überall mit Filz bearbeitet-da ist jetzt Ruhe.
Und jetzt habe ich das selbe Geräusch wie in deinem Video.
Und irgendwas noch aus Richtung Beifahrertür. Das konnte ich auch noch nicht orten.
Die Karre nervt nur noch

@Dani1982x Beifahrertüre könnte die Kraftstoffleitung sein, wenn es eher ein vibrieren bei einer gewissen Drehzahl ist. Gibt schon Einträge dazu.

Zitat:

@TomReg schrieb am 14. November 2023 um 17:28:38 Uhr:

@Dani1982x Beifahrertüre könnte die Kraftstoffleitung sein, wenn es eher ein vibrieren bei einer gewissen Drehzahl ist. Gibt schon Einträge dazu.

Es hört sich in etwa so an, als würde eine leere Dose in der Ablage der Beifahrertür liegen-die dann vibriert
Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus dem Innenraum. Ich werde mich die Tage mal auf die Suche machen. Gefühlt besteht mein Innenraum nur als Filz.

@Dani1982x Ja, hört sich wie aus der Ablage der Beifahrertüre an, wird aber bestimmt die Kraftstoffleitung im Holm darunter sein. Es gibt eine TPI dazu. Frage deinen Händler.

Deine Antwort