ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Geräusche Beifahrerbereich Armaturenbrett, Beifahrersitz, Handschuhfach

Geräusche Beifahrerbereich Armaturenbrett, Beifahrersitz, Handschuhfach

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. November 2022 um 9:01

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Q3 45 TFSi Quattro das Problem, dass irgendwo von der Beifahrerseite her ein furchtbar störendes Geräusch kommt, es aber auch nach dem 3. Besuch beim Händler nicht behoben werden konnte.

In der Zwischenzeit wurde auch schon die Spritleitung abgedämmt, da vermutet wurde dass diese im Holm unterm Beifahrersitz an den Unterboden schlägt und so das Geräusch verursacht wird. Auch das war leider erfolglos.

Das Geräusch tritt immer nur sporadisch bei Bodenunebenheiten auf und hört sich wie ein vibrierender Kunststoff an.

Hatte jemand von euch eventuell schon solche Probleme und hat die Ursache dafür gefunden?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Anbei noch ein Video mit dem Geräusch.

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es hängt stark davon ab, wo das Geräusch wirklich herkommt. Die Ortung ist eine Wissenschaft für sich. Habe da schon oft falsch gelegen und meinte das Geräusch käme von "da", konnte es aber nachher von "dort" lokalisieren. Fahr mal als Beifahrer mit und versuche so nah wie möglich mit dem Ohr an die Quelle zu kommen.

Themenstarteram 12. November 2022 um 9:31

Zitat:

@DVE schrieb am 12. November 2022 um 10:28:10 Uhr:

Es hängt stark davon ab, wo das Geräusch wirklich herkommt. Die Ortung ist eine Wissenschaft für sich. Habe da schon oft falsch gelegen und meinte das Geräusch käme von "da", konnte es aber nachher von "dort" lokalisieren. Fahr mal als Beifahrer mit und versuche so nah wie möglich mit dem Ohr an die Quelle zu kommen.

Ja, genau das ist leider das Problem. Es sind mehrfach Mechaniker mitgefahren und konnten es auch nicht orten .. kommt aber definitiv irgendwo von rechts.

Nachdem selbst die Mechaniker nichts lokalisieren konnten, hoffe ich auf jemanden, der das gleiche Problem hatte und vielleicht die Lösung kennt, wenn er das Geräusch hört und wiedererkennt.

Habe vom Q3 keine Ahnung, aber das Geräusch klingt mir zu präsent, sodass es eher aus dem Innenraum kommt. Unteres Amaturenbrett (Handschuhfach) bis einschließlich Sitzfläche.

Dieses Geräusch macht der Q3 meiner Frau auch. Und auch wir, noch nicht aber die Werkstatt, haben nach der Ursache gesucht. Dabei haben wir dieselben Vermutungen angestellt. Bei unserem Q3 treten die Geräusche aber nicht immer auf. Und manchmal lassen sich diese im Stand bei gewissen Drehzahlen reproduzieren.

Mittlerweile, dass meinte ein befreundeter Mechatroniker, vermuten wir, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Leider wird man beim Ursprung von Geräuschen schnell in die Irre geleitet. Das wäre nicht das erste Mal. Ein Werkstattbesuch steht bei uns noch aus. Im Moment geht die Vermutung Richtung Getriebe.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden. Gruß Byfahrer

Themenstarteram 12. November 2022 um 16:33

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 12. November 2022 um 10:39:34 Uhr:

Dieses Geräusch macht der Q3 meiner Frau auch. Und auch wir, noch nicht aber die Werkstatt, haben nach der Ursache gesucht. Dabei haben wir dieselben Vermutungen angestellt. Bei unserem Q3 treten die Geräusche aber nicht immer auf. Und manchmal lassen sich diese im Stand bei gewissen Drehzahlen reproduzieren.

Mittlerweile, dass meinte ein befreundeter Mechatroniker, vermuten wir, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Leider wird man beim Ursprung von Geräuschen schnell in die Irre geleitet. Das wäre nicht das erste Mal. Ein Werkstattbesuch steht bei uns noch aus. Im Moment geht die Vermutung Richtung Getriebe.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden. Gruß Byfahrer

Mein Q3 wird laut Werkstatt Anfang Dezember mit einem speziellen Set von Richtmikros ausgestattet, das nicht nur den Ton sondern Schwingungen aufzeichnen und somit die Quelle lokalisieren soll. Ich bin gespannt, ob da was Brauchbares dabei rauskommt. Scheint ein Testkit von Audi zu sein, das der Händler jetzt bestellt hat.

Sollte bei euch in der Zwischenzeit eine Lösung auftreten, bin ich sehr dankbar wenn ihr es mich wissen lässt. Ich melde mich, sobald wir eine Ursache gefunden haben. Liebe Grüße

Hab ja das gleiche Geräusch und bin mir mittlerweile sehr sicher das es von der Schalttafel kommt.. war als Beifahrer Kopf über im Fußraum!

 

Unterm Sitz hab ich alles schon mit Stoff festgemacht und es war immer noch zu hören.

 

Hatte auch schon die Lichtleiste im Fußraum im Verdacht, aber diese hatte ich auch verspannt ohne Erfolg.

 

Leider ist es nicht immer da! Bin gespannt wie es weiter geht!

Mit Schalttafel meinst Du Armaturenbrett?

Wie gesagt, die Lautstärke und Wahrnehmbarkeit spricht imo für den Innenraum. Allerdings eben nicht die erste Ebene, sondern 2. Ebene. Hatte neulich im Handschuhfach eine Quelle, so was meine ich mit 2. Ebene.

BTW

Ist der Deckel vom Handschuhfach beim Q3 auch so eine Plastiktrommel wenn man dagegen klopft? Das Dingt klingt beim A5 fürchterlich hohl. Hab leider noch keinen Zugang gefunden, wie ich den Deckel öffnen und ausfüllen könnte.

Themenstarteram 12. November 2022 um 20:12

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 12. November 2022 um 17:53:54 Uhr:

Hab ja das gleiche Geräusch und bin mir mittlerweile sehr sicher das es von der Schalttafel kommt.. war als Beifahrer Kopf über im Fußraum!

Unterm Sitz hab ich alles schon mit Stoff festgemacht und es war immer noch zu hören.

Hatte auch schon die Lichtleiste im Fußraum im Verdacht, aber diese hatte ich auch verspannt ohne Erfolg.

Leider ist es nicht immer da! Bin gespannt wie es weiter geht!

Ich halte dich auf dem Laufenden, sollte bei mir eine Quelle oder gar Lösung gefunden werden. Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Problem, arbeitet meine Werkstatt auch an einer Lösung für Windgeräusche, die ich am Fahrerspiegel hab und einem Klackern, dass sich wie ein sehr lockereres ausgeschlagenes Fahrwerk bei Bodenunebenheiten anhört. (drive select fahrwerk)

Langsam wird‘s eine lange Liste und das Fahren mit dem Q macht bald keinen Spaß mehr ??

Ich hatte bei meinem Q3 45 TFSI (EZ 09/19) auch bei Bodenunebenheiten ein nervendes Klappergeräusch.

Das Geräusch konnte von meinem Annahmemeister und von mir überhaupt nicht zugeordnet werden.

Nach einem Werkstattaufenthalt bei Audi konnte die Ursache gefunden und zuverlässig behoben werden.

Auf der Beifahrerseite verläuft hinter der Sonnenblende ein Kabel, an dem die Schaumstoffverkleidung nicht richtig angebracht war. Das Kabel hat deshalb bei Bodenunebenheiten gegen das Blech geschlagen und die Geräusche verursacht.

Themenstarteram 13. November 2022 um 13:34

Zitat:

@evercourt schrieb am 13. November 2022 um 12:46:11 Uhr:

Ich hatte bei meinem Q3 45 TFSI (EZ 09/19) auch bei Bodenunebenheiten ein nervendes Klappergeräusch.

Das Geräusch konnte von meinem Annahmemeister und von mir überhaupt nicht zugeordnet werden.

Nach einem Werkstattaufenthalt bei Audi konnte die Ursache gefunden und zuverlässig behoben werden.

Auf der Beifahrerseite verläuft hinter der Sonnenblende ein Kabel, an dem die Schaumstoffverkleidung nicht richtig angebracht war. Das Kabel hat deshalb bei Bodenunebenheiten gegen das Blech geschlagen und die Geräusche verursacht.

War es diesem Geräusch in der Videodatei ähnlich oder hat es anders geklungen? Könntest du so nett sein und dir das mal anhören? Danke dir, liebe Grüße

Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten. Bei mir war es ein dumpfes klopfendes Geräusch nur bei Bodenunebenheiten.

bei mir war es das Kabel zur Bodenbeleuchtung beim Öffnen in der Beifahrertür unten, das klapperte bei Bodenunebenheiten.

Habe das noch was in Verdacht. Habe das Schiebedach verbaut. Da klappert was, wenn die Sonnenblende geöffnet ist. Vermute das Kabel zur Antenne.

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:31

Zitat:

@Rabusch schrieb am 13. November 2022 um 15:15:03 Uhr:

bei mir war es das Kabel zur Bodenbeleuchtung beim Öffnen in der Beifahrertür unten, das klapperte bei Bodenunebenheiten.

Habe das noch was in Verdacht. Habe das Schiebedach verbaut. Da klappert was, wenn die Sonnenblende geöffnet ist. Vermute das Kabel zur Antenne.

Danke für den Hinweis. Werde das Kabel mal begutachten .. oder einfach mal auf den Leuchtkörper klopfen, dann müsste man das Kabel ja theoretisch hören, wenn es das wirklich ist.

Meiner hat auch das Panoramadach, habe da aber glücklicherweise keine Geräusche, wenn ich offen fahre.

Der Q3 von meiner war heute in der Werkstatt. Wir sind sprachlos. Das Geräusch ist schlimmer als vorher. Und was sie gemacht haben schlägt dem Fass den Boden aus. Angeblich soll es ein Blech am ABS-Block, vorne rechts im Motorraum, welches als Wärmeschutzschild zur Abgasanlage dienen soll, gewesen sein. Von diesem "Schutzblech", für das Telefonat gibt es Zeugen, wurde ein Teil abgeschnitten.

Durch diese "operative Amputation" hat Audi die Garantie von Fahrzeug "vernichtet". Das Bauteil dient so und in der Form einem bestimmten Zweck. Angeblich soll der Eingriff keine Spätfolgen verursachen. Ach so, anstatt den Fehler fachgerecht zu beheben, werden lieber mögliche Verursacher modifiziert. Und beim nächsten Aufenthalt "schnippelt" der Service dann woanders rum. Dieser Eingriff wird für die Niederlassung Konsequenzen haben.

Fazit: Das Blech ist es jedenfalls nicht.

Gruß Byfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Geräusche Beifahrerbereich Armaturenbrett, Beifahrersitz, Handschuhfach