1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern wenn Auto kalt

Klappern wenn Auto kalt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Salute,

mein 1.9er TDI gibt ein komisch Geräusch von sich wenn er Kalt ist.

Mit kalt meine ich Tiefgaragentemp. von ca. +8°C. Man hört ein leichtes klappern im Stand das sich verändert wenn man die Kupplung tritt. Das Geräusch wird lauter wenn ich z.B. die Tiefgaragen Auffahrt (Steil) hochfahre oder im 2. Gang untertourig fahre!

Wenn die Kiste warm ist hört man von dem ganzen gar nix mehr!

Was kann das sein...ZMS....Kupplung....Lichtmaschinen Freilauf.....muss irgendwas sein was bei Wärme ruhe gibt 😁

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibts was neues? Ich hab auch das selbe Problem, wenn ich in den 4 oder 5 schalte und mit niedriger Umdrehung gas gebe, klappert auch irgendwas, weiss aber nicht was. mein 1,9 tdi hat 142tkm drauf. Hast du was reparieren lassen?

Nö...ich muss eh bald zum Service dann lasse ich da kucken.

High zusammen,

hatte beim G3 mal so ein Klappern im kalten Zustand.
Es war das Hitzeblech am Kat, wen der Kat kalt war war das Ding lose, bei Hitze fest.

Gruß aus Hessen

Ich glaub ich weiß, was mit TOKTOK gemeint ist.
Hab ich auch, hört man im Stand bei geöffnetem Fenster,
ist eher so ein leichtes WUmmern beim Kupplung treten.
Hab ich auch schon bei anderen 1.9ern gehört beim Anfahren,
z.B Caddy oder Golf. Denke das ist normal, ich mach mir da keine
Sorgen (Golf Plus 1.9 Tdi, 39Tkm)

Gruß

davor hatte ich aber das klappern nicht. das ist glaube ich nicht normal. das geräusch kommt, wenn ich die kupplung trete (1x leise zu hören) lauter und mehrmals wird es, wenn ich in den 4 fahre mti 1000 U/min sowie im 5 gas gebe. Wenn ich schneller fahre, ist das geräusch weg und es klappert nicht. das geräuch kommt von der fahrerseite (eher Motorraum oder Kupplungsbereich)

Zitat:

Original geschrieben von McSinu

davor hatte ich aber das klappern nicht. das ist glaube ich nicht normal. das geräusch kommt, wenn ich die kupplung trete (1x leise zu hören) lauter und mehrmals wird es, wenn ich in den 4 fahre mti 1000 U/min sowie im 5 gas gebe. Wenn ich schneller fahre, ist das geräusch weg und es klappert nicht. das geräuch kommt von der fahrerseite (eher Motorraum oder Kupplungsbereich)

Hallo ,

hab seit heute das gleiche Problem ..

Kupplung treten -> schlagen /klappern beim Schaltvorgang , fahren mit niedriger Drehzahl kommt das schlagen langsam und wird dann schneller und lauter !

Der Vorgang hat sich innerhalb eines Tages bei gefahrenen 60 km so verschlechtert , das ich morgen die Werkstatt aufsuche !

Zusätzlich ist es heute bei der Ankunft zu Hause auch ohne die Kupplung zu treten von innen und aussen laut vernehmbar 🙁

Dachte schon ich komm nicht mehr an ! So ne schnelle Veschlechterung hab ich nicht erwartet .

Unglaublich : Golf V Bj. 2005 , 1,9 Tdi mit 71000 km

Sollte ich was rausfinden , schreib ich nat. noch nen Fers hier rein 🙂

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von Greenfreak

Zitat:

Original geschrieben von McSinu

Hallo ,
hab seit heute das gleiche Problem ..
Kupplung treten -> schlagen /klappern beim Schaltvorgang , fahren mit niedriger Drehzahl kommt das schlagen langsam und wird dann schneller und lauter !
Der Vorgang hat sich innerhalb eines Tages bei gefahrenen 60 km so verschlechtert , das ich morgen die Werkstatt aufsuche !
Zusätzlich ist es heute bei der Ankunft zu Hause auch ohne die Kupplung zu treten von innen und aussen laut vernehmbar 🙁
Dachte schon ich komm nicht mehr an ! So ne schnelle Veschlechterung hab ich nicht erwartet .
Unglaublich : Golf V Bj. 2005 , 1,9 Tdi mit 71000 km

Sollte ich was rausfinden , schreib ich nat. noch nen Fers hier rein 🙂

Gruss Mike

Wir wohl das ZMS bei dir sein.

Meiner steht jetzt seit ca. 30 Minuten beim 🙂. Mal kucken was er zu meinem Geräusch so meint 😉

Hi,

ich hab sowas oder sowas ähnliches auch (Golf V): bei mir sind es aber die Motoren der Climatronic die wohl so nach 5 Jahren prinzipiell zu klappern anfangen. Wenn die Kiste warm ist geht das auch weg. Aber eigentlich ist das Drehzahl-unabhängig...
Grüße!

phiworld

Zitat:

Original geschrieben von phiworld

Hi,

ich hab sowas oder sowas ähnliches auch (Golf V): bei mir sind es aber die Motoren der Climatronic die wohl so nach 5 Jahren prinzipiell zu klappern anfangen. Wenn die Kiste warm ist geht das auch weg. Aber eigentlich ist das Drehzahl-unabhängig...
Grüße!

phiworld

Climatronic klappern hört sich ganz anders an. Ich denke das können die meisten hier schon unterscheiden 😉

Ach Du sch... !
Mein Mechaniker tippt auch aufs ZMS ... , der hat mir zuliebe noch mit VW telefoniert . Ergebnis :
logisch !! -}> es gibt keine Gewährleistung 🙁 .. ich könnt heulen !
Jetzt rupft der Kupplung und Getriebe auseinander , wo da die Preise hingehen , kann sich jeder denken !
Zur Erinnerung 71000 km !!!
Nach Reperatur tendiere ich zum Verkauf , sonst hab ich das selbe bei 140 wieder ...
Muss man sich ja nicht öfters geben sowas ...

Gruss Mike

So es ist repariert !

1200 Teuros ZMS + Kupplung neu ... bin echt entäuscht !

Sollte ich mit dem Preis zufrieden sein ??

Vllt hilft es ja jemandem , hatte Sachs ab Werk verbaut . Nun wurde auf LUK gewechselt !
Das damals verbaute Matarial vom Werk hat schon die 4 ETK Nummer , denke der Matarialschwund war bekannt und es wurde nachgearbeitet ... n ´neues , noch n `neues .. usw.

Kulanz oder Zuzahlungen , gibt es ab dem 5 Jahr nicht mehr ! 🙁

Mfg Mike

Deine Antwort