ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Klappern vr6

Klappern vr6

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:20

Hallo zusammen !

Habe einen Golf 3 Vr6 Bj.93 mit 240 000 km .

Der Wagen ist eigentlich immer bei vw Werkstätten gewartet worden , was i´ch aus Rechnungen entnehmen hab können. Fahre das Auto seit 2000km erst.

So nun das Problem bin heute morgen gefahren und habe von jetzt auf gleich ein klappern Richtig laut !! aus dem Motor gehört . Hört sich irgendie metalisch an und ist Drehzahlabhängig .

Kann mir einer Weiterhelfen bevor ich das Auto am Montag in die werkstatt fahre ?

Ahso was ich jetzt die letzten 500meter habe feststellen können ist das er Vorraussichtlich kein Leistungsverlust hat ??

Danke schonmal im Vorraus

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

schwer zu sagen...

wenns die steuerkette ist wirds eher teuer.

harry

am 28. Oktober 2007 um 19:22

tach gesagt;

es könnte vieles sein, mit den metallischen geräuschen

steuerkette ist eher ein rasseln

könnten die hydrostössel sein

oder auch wenn ne klimaanlage hast, der kllimakompressor

oder ein hitzeschutzblech hat sich gelöst;

wie gesagt sind nur einige der metallischen geräusche aus dem motorraum.

MfG

Ps: schreib mal bitte, was es war. dank im voraus

Im Regelfalle hat der VR6 Motor ja Verschleis an den Spannelementen der Steuerkette.

Also, Auto stehen lassen und dieses überprüfen. Wenn da erstmal was bricht ist sabbat, dann wird es richtig teuer.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:08

JA also Steuerkette müsste gemacht werden des weis ich (km Leistung ) aber des ist echt voll das klapper richtig laut und Drehzahlabhängig ne hab keine klima und es ist kein Hitzeschutzblech.

Aber Danke im vorraus

Ich tippe auch auf Steuerkette. Könnte auch ein Pleullagerschaden sein. Lass mal den Öldruck checken.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:27

Ja aber kann es denn sein dass die Steuerkette so ein krach macht weil ich mein des klappert ja richtig und macht net nur Rasselgeräusche `?

Hallo,

ich würde mal sagen, daß sich der Kettenspanner durch den Öldruckverlust verabschiedet hat und die Kette jetzt an den Resten vom Schienenhalter klappert.

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:07

Joa ok das klingt logisch hab ihn mal in die werkstatt gebracht .

Aber eine Frage noch woher der öldruckverlust ?

Sowas kann leider mehrere Ursachen haben... Ölpumpe, aufschäumendes Öl usw.

Sollte auf jeden fall auch richtig geprüft werden.

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:43

Gut also die erschrenkende Diagnose des Werkstattmeisters .

Wahrscheinlich ist die Steuerkette gesprungen und die Steuerzeiten stimmen net mehr . Hinzu kommt das wahrscheinlich 2-3 Ventile verbogen sind .

Er meinte es wäre günstiger einen neuen Motor zu besorgen da sich die Reparaturkosten auf etwa 2-3000 € belaufen .

Meine Frage am euch ist jetzt -

1. KAnn es sein das nach etwa 30 km Autobahnfahrt (also warmen Motor-> Öldruck) die kette Springt ?

2. Läuft der Motor überhaupt noch wenn die Kette gesprungen ist .Hab jetzt gehört das dann ende Banane ist.

3. Meine Diagnose ist jetzt das vlt. die kette nur exdtrem locker ist und irgendwo dranschlegt .

Bin über jeden Tipp froh .

Danke im vorraus .

zu 1. Warmer Motor-> warmes und dünnflüssiges Öl -> Öldruck ist niedriger -> durch niedrige Drehzahl zu wenig Druck um die Kette noch spannen zu können -> Bei Lastwechsel springt Kette über

zu 2.

Bei meinem 2.0i vom Opel Ascona hab ich mal nach nem Zahnriemenriss (Motor ist ein Freiläufer) den Riemen um einen Zahn versetzt montiert. Der ist untenrum ganz normal gelaufen, nur ab 4000 U/min fing er an stottern. Bin so knapp 3 Wochen rumgefahren bis ich Zeit hatte den wieder richtig zu montieren :D

zu 3.

:rolleyes:

Wenn der Öldruck nicht OK ist und der Spanner nicht richtig gegen die Kette drückt, dann kann die Überspringen. Ist die Laufschiene nicht in Ordnung, dann kann die Kette auch überspringen, da sie nicht richtig gespannt ist.

Ist sie nur einen Zahn übergesprungen, dann würde ich mal sagen... der läuft noch... aber da wissen unsere Spezi's bestimmt genaueres.

Aber das sind halt alles nur Spekulationen, da müsste man schonmal in den Motor gucken um genaueres zu wissen... ebenso mit den Ventilen. Wenn sie nicht verbogen sind, dann sind sie vielleicht etwas gestaucht und reisen bald ab.

Bist du auf eine Werkstatt angewiesen, dann kostet es richtig... kannst du selber schrauben und traust dich an sowas ran, dann kann man sowas bestimmt auch selber machen... hast du jemanden, der sowas privat für dich machen kann wird es nicht ganz so teuer.

Gruß

Matze

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:06

Scheiße !!

Ja bin auf ne Werkstatt angewiesen weil ich nirgendswo platz hab das zu machen hmmm. naja danke erstmal mal sehen was sich machen lässt !

Zitat:

Original geschrieben von Ivi-Vr6

1. KAnn es sein das nach etwa 30 km Autobahnfahrt (also warmen Motor-> Öldruck) die kette Springt ?

3. Meine Diagnose ist jetzt das vlt. die kette nur exdtrem locker ist und irgendwo dranschlegt .

Zu 1

das ist völlig unerheblich wie weit du an dem Tag gefahren bist, du hast einen natürlichen Verschleis, und irgendwann sind die Teile die betroffen sind am Ende, da nützt auch kein dickes Öl oder ähnlices mehr.

Zu 2

Du meinst vermutlich eher deine Hoffnung, ich würde es dir ja wünschen daß es es wäre, aber da ich den VR6 halt des öfteren erlebt habe, hab ich immer wieder Probleme nach gewissen Laufleistungen mit dem Steuerkettentrieb gesehen, die oftmals zu kapitalen Zylinderkopf- oder auch Motorschäden geführt haben.

Am besten zu besorgst dir einen gebrauchten Motor und erneuerst schon direkt den Kettenantrieb, bevor du ihn einbaust ( lässt ) dann solltest du erstmal längere Zeit keine Probs mehr mit dem Motor bekommen, weil er eigentlich ein recht robuster ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen