ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. klappern vom benzinschlauch 1,2l tsi

klappern vom benzinschlauch 1,2l tsi

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:36

hallo es gibt einige 6r und auch audi a1 mit den 1,2 l tsi motoren mit 105 ps

bei denen es im innenraum ein deutliches trrrrr im leerlauf zu hören ist, es gab auch eine tpi

bei der in den besagten autos schaumstoff in einen bereich zwischen karroserie und der leitung im motorraum gesteckt wird,

war bei meinem auch vor etwa 6 mon. nun habe ich es wieder dieses laute trrr leerlauf, gibt es eigentlich mitlerweilen eine bessere lösung?

werde nächste woche wieder mal zum freundlichen müssen

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2013 um 0:23

@pinkisworld: was ist denn die "neue" Motorabdeckung?

@Eugen-Weingarth: unten ein Foto der Ausgangssituation.

Die blau eingefärbte Leitung ist der Übeltäter...die "Kraftstoffvorlaufleitung". Fasst man das Ding an, merkt man, daß die so richtig pulsiert. Da sie in dem grün eingefärbten Blechteil nicht senkrecht runter geht, sondern unterhalb des Clips Kontakt zu selbigem kriegt und jenes Teil fest am Kotflügel ist, kommt es zu einem Resonanzgeräusch, daß sich im Bereich des Handschuhfaches im Innenraum äußerst..bei den meisten bei Leerlaufdrehzahl. Bei meinen nur bei niedrigeren Temperaturen und nur, wenn er selbst schon halbwegs warm ist.

Die Kreuzchen sind nur zu Verdeutlichung, wie man es testen kann. Einer setzt sich ins Auto, wenn das Ding mal wieder klingt wie ein Specht auf Speed und ein anderer drückt die Leitung in die Richtung, die das obere Kreuzchen zeigt....so daß die Leitung unterhalb des Clips aus dem Kontakt genommen wird (was das untere Kreuzchen symbolisieren soll). Freut sich der im Innenraum, hat man die Fehlerquelle lokalisisiert. Läßt man wieder los, macht derjenige im Innenraum unmitelbar danach wieder ein langes Gesicht. ;)

Bei vielen landete deswegen etwas Schaumstoff in dieser Führung...bei mir Schaumstoff plus Kabelbinder satt...und noch diverse andere erfolglose Maßnahmen. Im Sommer die Klima-Muh, im Winter dann demnächst der Specht auf Speed.. er läuft sich bei ab ~7°C schon warm, wenn auch nur ganz leise zu hören...ich freu mich schon! :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich auch wieder gehabt, habe den Schaumstoff dann wieder in die richtige Position gebracht und wieder Ruhe...

mfg Wiesel

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:26

hatten sie bei meinem auch schon mal gemacht aber eine richtige lösung ist das eigentlich nicht

Liebe Gemeinde,

hierzu eine Frage:

Bei unserem 90 PS TSI (EZ 05/12, Schalter, ca. 22.000 km, bisher noch keine neue Steuerkette) tritt seit ein paar Monaten beim Gaswegnehmen ein schnarrendes Geräusch, nicht sonderlich laut, auf.

Ich werde in nächster Zeit mal die Werkstatt aufsuchen - aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch vorab einen Tipp geben, was das sein könnte!?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende,

Thomas

@dieselwiesel

welchen Schaumstoff meinst du?

Was haben sie bei dir wo zwischen gesteckt?

Ich habe auf irgendeinen Rechner noch ein Bild oder auf dem Handy.... Versuche das mal auszugraben.

Kann es dir aber erstmal grob beschreiben, wenn du vor dem Polo stehst ist es links oben. Dort haben sie einfach den Schlauch eingewickelt..... Meiner klang im Stand bei gewissen Drehzahlen wie ein oller Pumpedüse Diesel. Seitdem ist es weg. Irgendwann ist es mal leicht verrutscht, habe es wieder positioniert und nun wieder Ruhe :D.

mfg Wiesel

Gemäss TPI 2024429/1 wird eine 30mm längere Benzinleitung verbaut...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:28

frage diese 30 mm längere leitung betrifft es die benziner oder diesel?

Die TPI betrifft den 1.2 TSI 105PS CBZB Motor...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:19

danke da hab ich was wenn es wieder losgeht für vw gestern gefahren und es war nichts,

war am freitag noch beim freundlichen bei mir im ort aber durch den feiertag ,urlaub etc.

war ausser im verkauf und büro kein mensch mehr da gut es 16.00 oaber normal sind die länger da

am 6. Oktober 2013 um 9:50

@Heinekentom: Könntest du herausfinden, von wann diese TPI ist?

Habe ein werkstattseitiges Bastelwerk aus Kabelbindern und Schaumstoff und anderen Dingen die gemacht wurden, aber trommelt immer noch, gerade wenn es jetzt wieder kälter wird.

Von einer längeren Benzinleitung wurde nie gesprochen, deshalb wüßte ich gerne, wann diese TPI herauskam...ob ich es vorher schon aufgegeben hatte...;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Heinekentom: Könntest du herausfinden, von wann diese TPI ist?

Die TPI hat das Freigabedatum 12.11.2010, ist also schon ziemlich alt. Habe das damals bei meinem TSI machen lassen und danach war Ruhe mit klappern...

am 6. Oktober 2013 um 22:50

Ui..da muß ich mal nachhaken, warum bei mir sonst jeder Mist gemacht wurde, aber nicht das. Ich bekam zur Klapperbeseitigung sogar einmal eine neuen Benzinfilter :D ...half von 12 bis Mittag!

Also meine Benzinleitung hat sich heute auch mal wieder überlegt zu schepppern :).... Also Haube auf richten, lauschen, richten, lauschen richten etc.... das dauerte ein bisschen und nun ist die Benzleitung auch schon auf die kalte Jahreszeit eingestellt :p

mfg Wiesel

Beim Trabbi musste man auch mit Jahreszeitenwechsel die Frischluftansaugung für den Motor von der Öffnung im Grill auf die Vorwärmung am Krümmer umbauen.

Man sieht, so weit auseinander sind die Fahrzeuge nicht in der Entwicklung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. klappern vom benzinschlauch 1,2l tsi