klappern und schwammiges fahren aber alles fest!!
hallo erst mal!!!
ich habe seit geraumer zeit ein klappern/poltern im bereich der domlager!!
leider kann ich beim fahren nicht genau hören wo es herkommt!!!
seit etwa 14 tagen bemerke ich auch ein schwammigeres fahrverhalten!!
darauf hin habe ich mit nem bekannten erst mal selber geguckt und nix gefunden!!!
später am selben tag habe ich noch mal geguckt weil mehr als 140 waren nich drin bei dem fahrverhalten!!
siehe da wenn ich am hinterrad fahrerseite wackel knallte es oben am domlager selbes spiel beim wackeln an der feder!!
mein gedanke domlager hin!!!
ich in die werkstatt um das nochmals prüfen zu lassen und dann den wechsel vornehmen zu lassen!!!
tja pech in der werkstatt war augenscheinlich alles bomben fest!!!
beim fahren hörte man zwar was aber beim zweiten mal gucken immer noch alles fest und auch das rütteln am reifen/feder brachte nix!!!!
also nix gewechselt(weil was auch)!!!
der punkt ist das klappern so wie das schwammige fahrverhalten sind trotzdem da!!!!
nur ist es nicht mehr zu reproduzieren durch wackeln am rad!!!
und es nervt total vorher lag er für sein alter auch bei 190 noch top auf der straße und wind war ihm egal!!!
nur jetzt werde ich das auch nicht mehr versuchen da 140 schon nicht mehr schön ist!!!
der wagen ist ein mondeo mk2 97bj erstzulassung 01/98 1,6l 90ps stufenheck!!!
ich hoffe ihr könnt mir noch tips geben da ich in zwei tagen wieder hin fahre um nochmals gucken zu lassen!!!
16 Antworten
Hallo, habt ihr mal die vorderen Federn überpüft, ob oben eine oder mehrere Windungen weggebrochen sind? Das sieht man nicht immer sofort, weil die in einen "dunklen Loch" verschwinden. Sieht man nur auf der Hebebühne und guter Ausleuchtung. Im schlimmsten fall verhakt sich die Feder oben zwischen Domlager und Karosserie. Das klappert und die Lenkung fühlt sich schwammig an.
Die federn sowie die dämpfer vorne sind erst 1,5 jahre alt!!!
Aber auch die wurden vorsorglich kontrolliert bis dann halt koppelstange und stabi gummis als ursache ausgemacht wurden!!
Bisher fuhr er sich auch wieder wunderbar ruhig!!!
nur irgendwas stört mich trotzdem noch(ca 0,2-0,5 cm spiel im lenkrad)!!!
nur langsam wird mir das zu teuer da sachen wechseln zu lassen!!