ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klappern/Scheppern bei hoher Drehzahl

Klappern/Scheppern bei hoher Drehzahl

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:33

Hallo Leute!

Seit heute hab ich ein Problem, welches gestern noch nicht da war.

Der Wagen klappert beim fahren... je höher die Drehzahl, desto lauter und heftiger. So bis 2500 Umdrehungen nimmt man es kaum war, aber ab 3000 hört man ein sehr deutliches und lautes Scheppern!

Und das nur während der Fahrt. Hatte im Stand auf "N" und hab Gas gegeben (bis knapp 5000 Umdrehungen) und alles hörte sich normal an.

Fehlermeldung wird keine Angezeigt, der Wagen hat Leistung wie normal auch, ist ein CLK 320 Baujahr 2001 mit knapp 200tkm, Scheckheft gepflegt, es wurde auch vor einiger Zeit das Getriebe "nach TE" (?) gemacht.

 

Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber kann das der Auspuff sein? Mein erster Gedanke war das Getriebe, aber ich glaube das würde sich anders anhören. Hab was von Hydrostößeln oder Steuerkette gelesen, aber das Geräusch scheint doch eher von der Mitte/Hinten zu kommen. Bekannter meinte das könnte das Differential oder sonst was am Fahrwerk sein.

Was meint Ihr? Was kann ich ausschließen, was kann es sein, wie kann ich das prüfen oder reparieren?

 

Danke,

VG

Birger

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Januar 2013 um 20:16

Ich würde auf einen defekt am Auspuff (evtl. Kat) oder ein Hitzeblech tippen. Wäre es Motortechnisch sollte es auch auf "N" so klingen...

Zitat:

Original geschrieben von Bert_We

Ich würde auf einen defekt am Auspuff (evtl. Kat) oder ein Hitzeblech tippen. Wäre es Motortechnisch sollte es auch auf "N" so klingen...

bei mir war es das hitzeblech,fahre auf die bühne und an allen mal wackeln

habe es erst nicht gefunden,das hat mich wahhhhhhhhhnsinnig gemacht

1 schraube und der spuk war vorbei

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:05

Danke für die Antworten!

Da bin ich ein wenig erleichtert... hoffe daß das Problem wirklich nur ein kleines ist.

Muss mich auch kurz zu Wort melden... Ich bin der Vorbesitzer des Fahrzeugs!

Hi Birger! ;)

Dein dicker will wahrscheinlich zurück zu mir! ;) nee, Spaß beiseite...

Also wenn die schaltvorgänge problemlos durchgeführt werden und die Leistung da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Getriebe kommt! Beim Getriebeservice war ich dabei gewesen und es war Null Abrieb, oder sonst irgendetwas auffälliges in der ölwanne gewesen...

Was natürlich sein kann, ist der Katalysator, der durch ist... Oder ein loses hitzeschutzblech...

Wie verhält sich die Drehzahl beim fahren und im Leerlauf?

Du musst auf jeden fall auf die Bühne und mal die kats checken und mal Gang einlegen und fahren... Um ganz sicher zu gehen, kannst auch mal ne AU durchführen lassen.

Die Motoren sind sehr robust und steuerkette kann ich mir nicht vorstellen... Das Differential wurde auch von mir gewartet und das alte Öl war sogar noch fast goldgelb gewesen...

Ich hoffe, dass es was kleines ist... Drück dir die Daumen!

Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:26

Hey!

Also Leerlauf und Drehzahl ist völlig normal.

Wenn man an der Ampel steht und ganz leise ist, dann hört und spürt man so ein leichtes, rhythmisches auf und ab, aber ich glaube das ist normal, weil das schon immer so ist. Es ist auch so gering, daß man das am Drehzahlmesser nicht sieht.

Der m112 ist allgemein etwas kernig im Lauf... Nicht zu vergleichen mit einem R6...

Der Leerlauf war bei mir sozusagen perfekt gewesen und scheint bei dir auch so zu sein...

Weiß natürlich nicht, wie intensiv dieses pulsieren, oder vibrieren nach deiner Beschreibung ist... Aber wiegesagt, der V6 ist allgemein etwas rauher im Lauf... Wenn es die motorlager wären, würdest du es garantiert merken ;)

Ohne Hebebühne ist alles weitere nur rumgerate... Hast morgen zeit für nen werkstattbesuch? Denn das WE kommt bald und da geht dann meistens nichtsmehr.

ich weiß wie das ist, wenn man nicht genau weiß, was Sache ist... Bin in dieser Hinsicht auch sehr ungeduldig! ;)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:21

Man merkt das Pulsieren nur wenn es gaaanz ruhig ist. Scheint also echt normal zu sein.

Ich arbeite jetzt bis einschließlich Sonntag und hab dann bis Donnerstag frei. In den vier freien Tagen werd ich mir das mal anschauen.

Wenns der Kat oder der Auspuff ist... kann da was noch schlimmeres kaputt gehen, wenn ich jetzt so weiter fahre?

Können kann vieles... Ist halt echt schwer zu sagen was das sein kann... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Auto stehen lassen.

Evtl. findest morgen doch noch zeit, um kurz auf ne Bühne zu fahren... 10 min reichen schon aus, um ein loses Blech, oder defekten Kat als Ursache zu diagnostizieren... Dann könntest auch ruhigen Gewissens weiterfahren... Aber so kann man es echt nicht einschätzen...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:47

Ja muß ich schauen...

Gibt's was neues?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:28

Nichts neues und ich schaff es nicht mehr inne Werkstatt.

So lange ich nicht zu doll Gas gebe, scheppert auch nichts. Ich fahre die nächsten Tage also etwas rücksichtsvoller und geh dann Anfang der Woche in die Werkstatt: http://auto-anft.de/index.html

So wie es sich anhört, glaub ich echt, dass da nur irgendwas lose rumklappert...

Die Werkstatt scheint echt perfekt zu sein! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:36

Na ich hoffe es ^^

Über die Werkstatt hab ich nur gutes gehört und sie ist ganz in der Nähe.

Und? Gibt's was neues? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen