Klappern/Scheppern bei hoher Drehzahl

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute!

Seit heute hab ich ein Problem, welches gestern noch nicht da war.
Der Wagen klappert beim fahren... je höher die Drehzahl, desto lauter und heftiger. So bis 2500 Umdrehungen nimmt man es kaum war, aber ab 3000 hört man ein sehr deutliches und lautes Scheppern!
Und das nur während der Fahrt. Hatte im Stand auf "N" und hab Gas gegeben (bis knapp 5000 Umdrehungen) und alles hörte sich normal an.
Fehlermeldung wird keine Angezeigt, der Wagen hat Leistung wie normal auch, ist ein CLK 320 Baujahr 2001 mit knapp 200tkm, Scheckheft gepflegt, es wurde auch vor einiger Zeit das Getriebe "nach TE" (?) gemacht.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber kann das der Auspuff sein? Mein erster Gedanke war das Getriebe, aber ich glaube das würde sich anders anhören. Hab was von Hydrostößeln oder Steuerkette gelesen, aber das Geräusch scheint doch eher von der Mitte/Hinten zu kommen. Bekannter meinte das könnte das Differential oder sonst was am Fahrwerk sein.

Was meint Ihr? Was kann ich ausschließen, was kann es sein, wie kann ich das prüfen oder reparieren?

Danke,
VG
Birger

20 Antworten

Hab jetzt frei und fahre daher nicht - bringe den Wagen morgen inne Werkstatt.
Aber die letzten Tage scheint das Klappern deutlich weniger geworden zu sein. Ich sehs schon kommen: Ich bring den inne Werkstatt und da ist NICHTS!

Soooo, hab den Wagen grad aus der Werkstatt geholt.
Von irgendeiner Stange fehlte ein Gummi und irgendein Blech am Auspuff war locker. Die haben dann noch ne komplette Durchsicht gemacht: Keine Fehler, keine Schäden, kein Rost 🙂
Preis: kostenlos, ich hab 10 Euro in die Kaffeekasse getan.
Also das wird jetzt meine Stamm-Werkstatt!

Ich habe dir doch gesagt, der Wagen ist einfach klasse!!!! 😉

Ja ^^
Und daß da jetzt alles abfällt liegt wohl an den wirklich schrecklichen Straßen hier! Mein Vectra hatte auch nach kürzester Zeit die Domlager kaputt. Ich frag mich, wofür ich Steuern zahle...