ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt

Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:59

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass bei nicht allzu schneller Fahrt (bis ca. 50 km/h), bzw. beim langsamer werden z. B. beim zurollen auf eine Ampel ein klappern/poltern zu hören ist, wenn die Straße etwas rau oder uneben ist. Scheinbar kommt es von hinten. Es kommt m. M. n. aus der Gegend des Fahrwerks (normales Fahrwerk, keine Dämpferverstellung). Bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der AB/Landstraße und unebener Fahrbahn ist es nicht wahrnehmbar. Hat jemand etwas ähnliches beim Q2 schon erlebt oder eine Ahnung was es sein könnte?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Meine Kiste quietscht auch dauernd. Dann habe ich mal nachgeforscht, was das für Geräusche sind.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass ICH die Ursache für diese Laute bin: ich quietsche dauern - vor Vergnügen! ;) . Ich hoffe, das bleibt so.

Dass der Q2 nicht das Verarbeitungsniveau bzw. dass die Qualität der verbauten Komponenten nicht an den A3 bzw. höher angesiedelten Audis erreicht, konnte jeder aus verschiedenen Testberichten schon vor dem Kauf lesen. Und es sollte auch jedem vor dem Kauf klar gewesen sein, dass man den Q2 nicht wegen seines herausragenden Preis-Leistungsverhältnisses kauft. Dennoch darf man für seine Investition ein weitgehend störungsfreies Vehikel erwarten.

Das ist bei meinem (glücklicherweise) der Fall. Für mich stand die Fahrfreude im Vordergrund. Und die ist absolut gegeben.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 23. August 2018 um 15:22:48 Uhr:

@NanoQ2

Nunja in der Nähe ist relativ, ca. 40 Min. fährt man schon und es ist damit zu rechnen, dass der Q2 auch dort wieder übernachten darf... Sobald es dort einen Termin und hoffentlich eine erfolgreiche Suche und Lösung des Problems gab, werde ich berichten.

Viel Glück.

Das hört sich bekannt an:

Meiner hat ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Dann war ich damit beim FOH und der hat sich richtig Mühe gegeben (Die sind sogar zu zweit Probe gefahren ??. Einer war am Steuer, der andere auf der Rückbank um das Geräusch exakt zu lokalisieren). Ergebnis war sogar ein Video vom Geräusch und eine ausführliche Dokumentation am Audi falls es ein Serienproblem ist.

Man hat es bei mir auf die Arretierung der teilbaren Rückenlehne auf der Beifahrerseite eingrenzen können. War die Seite heruntergeklappt, war Ruhe.

Fazit: Nicht sicherheitsrelevant - abwarten und ?? trinken

Viele Grüße Headbouncer

Solch eine Vorgehensweise wünsche ich mir auch von einem Premiumhändler. Zumindest mein Händler gibt sich wesentlich weniger Mühe.

So eine Vorgehensweise habe ich selbst in paar Minuten in unserem Polo erledigt. Alle Teile aus Kofferraum geräumt und Rückbank zusammengeklappt. Am Ende war doch eine Stange an der Vorderachse. Hat sich aber 100% nach einem Geräusch hinten abgehört.

Zitat:

@Headbouncer schrieb am 1. September 2018 um 12:26:43 Uhr:

Das hört sich bekannt an:

Meiner hat ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Dann war ich damit beim FOH und der hat sich richtig Mühe gegeben (Die sind sogar zu zweit Probe gefahren ??. Einer war am Steuer, der andere auf der Rückbank um das Geräusch exakt zu lokalisieren). Ergebnis war sogar ein Video vom Geräusch und eine ausführliche Dokumentation am Audi falls es ein Serienproblem ist.

Man hat es bei mir auf die Arretierung der teilbaren Rückenlehne auf der Beifahrerseite eingrenzen können. War die Seite heruntergeklappt, war Ruhe.

Fazit: Nicht sicherheitsrelevant - abwarten und ?? trinken

Viele Grüße Headbouncer

Genau diese Lehne habe ich auch lokalisiert. Macht auf Kopfsteinpflaster Geräusche.

Hatte die, nachdem icjh hintern alles ausgeräumt hatte, auch umgeklappt, und da waren sie weg.

Dann mit etwas Schwung wieder eingerastet, und bis jetzt ist Ruhe.

Das kann aber auch von den beiden Kopfstützenstreben dort kommen...

Themenstarteram 1. September 2018 um 16:29

Danke für Eure Tipps bzgl. der Rückenlehne auf der Beifahrerseite. Ich werde sie mal umlegen und mit schwung wieder einrasten. Besteht das Geräusch dann weiterhin, kann man die Rückenlehne wenigstens als Ursache ausschließen...

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 1. September 2018 um 18:29:25 Uhr:

Danke für Eure Tipps bzgl. der Rückenlehne auf der Beifahrerseite. Ich werde sie mal umlegen und mit schwung wieder einrasten. Besteht das Geräusch dann weiterhin, kann man die Rückenlehne wenigstens als Ursache ausschließen...

Ich hatte erst meine SUB Box in Verdacht, weil die Schraube nicht ganz fest war.

Dann hatte ich das Päckchen mit der "Luftpumpe" welches wie ich finde lieblos an dieser einen Lasche hängt in Verdacht.

Dann die Hutablage und die kleine Zange für die Radmutterkappen lag einfach so lieblos ab Werk da herum...

War alles negativ.

Aber vielleicht überprüfst du das auch mal bei dir...

Viel Glück!

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 1. September 2018 um 18:29:25 Uhr:

Ich werde sie mal umlegen und mit schwung wieder einrasten. Besteht das Geräusch dann weiterhin, kann man die Rückenlehne wenigstens als Ursache ausschließen...

Servus,

ausschließen würde ich sie erst, wenn du bei umgeklappter Rückbank noch Geräusche hörst. Bei mir waren sie angeblich nur weg, wenn sie umgeklappt war.

Viele Grüße Headbouncer

am 12. Juli 2019 um 7:28

Hallo mein q2 klappert auch immer wieder war auch schon in der Werkstatt die haben nichts gefunden, jetzt fahre ich mal in eine andere Werkstatt vielleicht habe ich da mehr Glück, das klappern nervt richtig, kann mir jemand helfen

Mit klappern habe ich keine Probleme, aber auf Kopfsteinpflaster poltert das Fahrwerk des Q2 mittlerweile lauter als mein Citroen C4.

Aber gerade das nervt mich ungemein (klappern würde mich ebenso nerven), der 2 Jahre ältere Kia Ceed von einem Freund verhält sich da wesentlich ruhiger. Es ist mir jedesmal peinlich wenn ich zusammen mit ihm in meinem Q2 fahre, er findet es natürlich lustig.

am 12. Juli 2019 um 9:28

Habe das Fahrzeug letzte Woche erst gekauft mit 6000 km , mir ist das Geräusch gleich aufgefallen meistens beim langsam fahren und auf Unebenheiten, mich würde interessieren ob das ankleben der Bremsbacken geholfen hat

Manchmal frage ich mich halt echt wofür ich den Mehrpreis gegenüber einem "Nichtpremium"-Fahrzeug bezahlt habe.

Der Q2 ist ein gutes Auto, aber halt auch nicht mehr.

am 12. Juli 2019 um 14:56

Das Fahrzeug ist klasse wenn das Geräusch weg wäre, ich hoffe mir kann jemand helfen

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:49:54 Uhr:

Manchmal frage ich mich halt echt wofür ich den Mehrpreis gegenüber einem "Nichtpremium"-Fahrzeug bezahlt habe.

Der Q2 ist ein gutes Auto, aber halt auch nicht mehr.

Deine Ausage ist sehr subjektiv und hilft dem Fragesteller in keiner Art und Weise weiter. Also völlig überflüssig.

Mag sein, aber bei mir halt Real und passt zum Thema. Ich weiß das Ihr sowas nicht lesen möchtet, aber es ist halt so. Ich hatte mal einen A4 schätzungsweiße Bj 1998 (kann ich nicht mehr genau sagen) gebraucht gekauft, ein Jahr alt und keine 10k auf der Uhr, dieses Auto sind wir gefahren bis es 80k auf der Uhr hatte, nie gab es ein Geräusch, das Fahrwerk war nicht immer ruhig (mein vorheriges Auto BMW 323i war vom Fahrwerk wesentlich angenehmer), alles hatte sich gut angefühlt.

Ich hatte ne Freundin mit einem A3 (BJ schätzungsweiße 2010) das Auto hat Spaß gemacht und war superb was den Innenraum anbelangt. Ich hatte selbst noch einen A3 (BJ 2014) der ebenfalls sehr cool, war. Der Q2 von 2018 hat damit nur noch wenig gemein. Man muss schon sehr Markenaffin sein um die Qualitäten von Audi wieder zu finden.

Ich empfinde es als austauschbar und hadere wegen dem Kaufpreis. Ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen wegen dem Kaufpreis und ihn auch nicht selbst begründen kann. Weil ich ich die Defizite ja selbst höre/sehe.

Wie begründet denn ihr Eure Entscheidung gegenüber Eurem Umfeld?

Oder feiern Euch eure Bekannten für den Q2? Meine haben sich schon im Vorfeld über meinen Kauf aufgeregt und freuen sich Heute natürlich nen Ast. Leider muss ich heute klein beigeben und habe wenige Gegenargumente, spätestens als sich ein Kia Ceed als leiser darstellt als meine 42k Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt