ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elktr. Fensterheber fahren runter anstatt hoch

Elktr. Fensterheber fahren runter anstatt hoch

Audi Q2 GA
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:48

Hallo zusammen,

mein Q2 hat nun fast 15.000km auf dem Buckel, ca. 5 Monate alt und ich bin untröstlich, denn es zeichnen sich bereits die ersten Probleme ab. Ich habe eigentlich gehofft, dass ich bei einem Auto in dieser Preisklasse bissl länger Ruhe habe, nachdem ich beliebig viele Probleme mit meinen beiden französischen Vorgängern hatte. :-(

Nun gut, nun zu meinem Problem: Des Öfteren ist es mir jetzt schon passiert, dass, wenn ich das Fahrerfenster für ein paar Min halb offen hatte und wieder zu machen wollte, das Fenster beim Hochziehen des Schalters komplett runter ging. Wenn's dann unten ist und man zieht den Schalter nochmal hoch, geht's dann hoch, wie es eben sein soll. Passiert nicht jedesmal, aber ab und an.

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem oder anderen Audi Modellen? Habe in 3 Wochen erst einen Termin in der Werkstatt. Problem ist ja, dass es nicht immer auftritt sondern nur ab und zu. Die sagten mir schon, man müsste erstmal schauen, ob das ein Garantiefall ist. Aber das wäre ja die Krönung, wenn die sich da querstellen. Lass mir das auch alles schön schriftlich geben mit dem Fenster, dass ich da war und so. Wenn die Zickerei schon nach nicht ganz einem halben Jahr losgeht, will ich nicht wissen, was erstmal passiert, wenn Mängel innerhalb der Garantieverlängerung auftreten.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NickPF schrieb am 17. Mai 2017 um 08:13:27 Uhr:

Etwas OT: Ist es normal, dass man beim Q2 die Scheiben mit der Funkfernbedienung nur schließen, aber nicht öffnen kann? Bei meinem TT konnte ich die Scheiben runterlassen.

Ist nicht normal.

 

Öffnen länger drücken, dann fahren die Scheiben runter.

Bediene Seite 48

evtl. ist bei dir die Funktion im MMI deaktiviert.??

Bediene Seite 42

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

das Problem haben viele Fahrzeuge mit Einklemmschutz. Ich hatte das beim Ford Galaxy immer wieder; aber auch nicht immer. In der Garage lasse ich die Fenster meist einen Spalt weit offen, damit feuchte Luft entweichen kann. Nach dem morgendlichen Start war es fast immer so wie von Dir beschrieben.

Grund???

a) Fenstergummis dehnen sich etwas aus, wenn die Scheibe nicht in der Fuehrung liegt (glaube ich aber nicht)

b) Die Bordelektronik kommt nach laengerem Zuendungs-Aus in Erklaerungsnot, wenn die Scheiben aus mehr oder weniger heruntergefahrener Position mit nicht angenommen kurzem Weg nach oben fahren. Dann denkt die Elektdoofik; Haeh? Wieso geht die Scheibe nur ein paar cm hoch? Da muss ein unnormaler Widerstand sein --> Notfall: Abwaerts!

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 16. Mai 2017 um 11:45:27 Uhr:

Moin,

das Problem haben viele Fahrzeuge mit Einklemmschutz. Ich hatte das beim Ford Galaxy immer wieder; aber auch nicht immer. In der Garage lasse ich die Fenster meist einen Spalt weit offen, damit feuchte Luft entweichen kann. Nach dem morgendlichen Start war es fast immer so wie von Dir beschrieben.

Grund???

a) Fenstergummis dehnen sich etwas aus, wenn die Scheibe nicht in der Fuehrung liegt (glaube ich aber nicht)

b) Die Bordelektronik kommt nach laengerem Zuendungs-Aus in Erklaerungsnot, wenn die Scheiben aus mehr oder weniger heruntergefahrener Position mit nicht angenommen kurzem Weg nach oben fahren. Dann denkt die Elektdoofik; Haeh? Wieso geht die Scheibe nur ein paar cm hoch? Da muss ein unnormaler Widerstand sein --> Notfall: Abwaerts!

ND

In >10 Jahre Audi ist bei mir nie vorgekommen. Ich sehe 2 mögliche Ursachen:

- die Führung ist schwergängig aus irgendeinem Grund und es wird als Einklemmschutz erkannt.

- weniger wahrscheinlich -> Steuerung verliert seine Position und muss neu Endschalter finden.

Beides finde ich nicht OK und müsste meiner Meinung nach repariert werden

durch Tausch von Teilen bzw. üÜbreprüfung der Führung. Ich würde drauf bestehen

das es repariert wird.

am 16. Mai 2017 um 10:49

Wenn dein Freundlicher wirklich gesagt hat, man müsse gucken ob es ein Garantiefall ist, dann würde ich mal schnell deine Werkstatt wechseln.

Natürlich ist das ein Garantiefall und darüber brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Ich kann mir auch mit vorstellen das es normal sei und sie sollen das Problem lösen.

Wenn nicht einfach in eine andere Wekstatt.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:23

Normal finde ich das auch nicht, ob da jetzt eine Notfallfunktion anspringt oder auch nicht. Ich lasse ihn ja auch nicht die ganze Nacht über mit halb offenem Fenster in der Garage stehen, sondern spreche von 5-10 Minuten, in denen ich mal Luft reingelassen habe.

Ich mache mir keine Gedanken, dass es kein Garantiefall ist. Das steht für mich auch so fest, wie das Amen in der Kirche. Die Dame am Telefon hat aber zwischendurch die eine oder andere komische Frage und Bemerkung abgelassen, wo mir dann die Frage aufkam, ob sie mir überhaupt zugehört hat. Vllt war es auch nur "blöd" daher gesagt.

Dennoch werde ich mir das alles schriftlich geben lassen. Mit meinem Peugeot hatte ich auch in der Garantiezeit richtig arge Probleme, dass der Motor während der Fahrt immer ausging, als es behoben wurde, sagte man mir, man könne mir aufgrund der Garantieübernahme keine Belege aushändigen. 3 Jahre später ging der Quatsch von vorne los, Peugeot wusste nichts mehr von einem angeblichen selbigen Vorfall 3 Jahre zuvor. Man muss zwar sagen, dass nach 3 Jahren die Garantie für die Reparatur zwar auch schon abgelaufen war, hätte allerdings auch 1,5 Jahr früher passieren und da hätte Peugeot wahrscheinlich auch nicht anders reagiert.

3 Wochen auf einen Termin warten, wenn die Fenster nicht richtig schließen?

 

Da stimmt doch was nicht.

 

Ich würde, wenn ich könnte sofort den FAH wechseln!

 

Nimm am besten die ganze Sache mal mit einem Video auf.

Dann kannst Du das dem Mechanikus vorführen, wenn du denn mal vorbei kommen darfst.

 

 

Viel Glück!

Etwas OT: Ist es normal, dass man beim Q2 die Scheiben mit der Funkfernbedienung nur schließen, aber nicht öffnen kann? Bei meinem TT konnte ich die Scheiben runterlassen.

Gute Frage.....Beim A3 ging das auch.

Zitat:

@NickPF schrieb am 17. Mai 2017 um 08:13:27 Uhr:

Etwas OT: Ist es normal, dass man beim Q2 die Scheiben mit der Funkfernbedienung nur schließen, aber nicht öffnen kann? Bei meinem TT konnte ich die Scheiben runterlassen.

Ist nicht normal.

 

Öffnen länger drücken, dann fahren die Scheiben runter.

Bediene Seite 48

evtl. ist bei dir die Funktion im MMI deaktiviert.??

Bediene Seite 42

Super, habe es gefunden, vielen vielen Dank! Musste erst im MMI unter Fahrzeug - Zentralverriegelung aktiviert werden.

Zitat:

@NickPF schrieb am 17. Mai 2017 um 10:45:06 Uhr:

Super, habe es gefunden, vielen vielen Dank! Musste erst im MMI unter Fahrzeug - Zentralverriegelung aktiviert werden.

heisst default vom Werk ist deaktiviert?

Zitat:

@NickPF schrieb am 17. Mai 2017 um 10:45:06 Uhr:

Super, habe es gefunden, vielen vielen Dank! Musste erst im MMI unter Fahrzeug - Zentralverriegelung aktiviert werden.

da doch nicht für!

Hauptsache, DU hast Spaß!:D

Zitat:

@a3spbck schrieb am 17. Mai 2017 um 10:49:43 Uhr:

Zitat:

@NickPF schrieb am 17. Mai 2017 um 10:45:06 Uhr:

Super, habe es gefunden, vielen vielen Dank! Musste erst im MMI unter Fahrzeug - Zentralverriegelung aktiviert werden.

heisst default vom Werk ist deaktiviert?

ist zu vermuten.

Bei mir war es auch deaktiviert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elktr. Fensterheber fahren runter anstatt hoch