ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt

Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:59

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass bei nicht allzu schneller Fahrt (bis ca. 50 km/h), bzw. beim langsamer werden z. B. beim zurollen auf eine Ampel ein klappern/poltern zu hören ist, wenn die Straße etwas rau oder uneben ist. Scheinbar kommt es von hinten. Es kommt m. M. n. aus der Gegend des Fahrwerks (normales Fahrwerk, keine Dämpferverstellung). Bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der AB/Landstraße und unebener Fahrbahn ist es nicht wahrnehmbar. Hat jemand etwas ähnliches beim Q2 schon erlebt oder eine Ahnung was es sein könnte?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Meine Kiste quietscht auch dauernd. Dann habe ich mal nachgeforscht, was das für Geräusche sind.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass ICH die Ursache für diese Laute bin: ich quietsche dauern - vor Vergnügen! ;) . Ich hoffe, das bleibt so.

Dass der Q2 nicht das Verarbeitungsniveau bzw. dass die Qualität der verbauten Komponenten nicht an den A3 bzw. höher angesiedelten Audis erreicht, konnte jeder aus verschiedenen Testberichten schon vor dem Kauf lesen. Und es sollte auch jedem vor dem Kauf klar gewesen sein, dass man den Q2 nicht wegen seines herausragenden Preis-Leistungsverhältnisses kauft. Dennoch darf man für seine Investition ein weitgehend störungsfreies Vehikel erwarten.

Das ist bei meinem (glücklicherweise) der Fall. Für mich stand die Fahrfreude im Vordergrund. Und die ist absolut gegeben.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Guten Morgen ,das Klappern habe ich auch und war dieserhalb in der Werkstatt.

Ergebnis: Das Geräusch kommt von den Bremsbacken , die besonders im kalten Zustand(wenig Bremsvorgänge) zu viel Spiel haben.Es gibt seit Kurzem wohl eine Werksanweisung,wie das behoben werden kann.Eine Klebefolie o.ä. fixiert dann die Bremsbacken und das Klappergeräusch soll weg sein.Das wird bei meinem Q2 demnächst auf Garantie geändert.

Schauen wir mal,wie die Wirkung sein wird!

Verano

Zitat:

@Summery schrieb am 1. August 2018 um 06:31:19 Uhr:

Guten Morgen ,das Klappern habe ich auch und war dieserhalb in der Werkstatt.

Ergebnis: Das Geräusch kommt von den Bremsbacken , die besonders im kalten Zustand(wenig Bremsvorgänge) zu viel Spiel haben.Es gibt seit Kurzem wohl eine Werksanweisung,wie das behoben werden kann.Eine Klebefolie o.ä. fixiert dann die Bremsbacken und das Klappergeräusch soll weg sein.Das wird bei meinem Q2 demnächst auf Garantie geändert.

Schauen wir mal,wie die Wirkung sein wird!

Verano

Bremsbacken? Fixiert?

Hat das der Werkstattmensch so gesagt?

Bremsbacken hat man bei Bremstrommeln und bei Scheibenbremsen ( Q2 ) sind es Bremsklötze

Egal, wenn ich die Festklebe oder anderweitig fixiere,

Wie soll ich dann noch bremsen?

Da stimmt doch was nicht.

Bitte um Aufklärung!

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 31. Juli 2018 um 21:59:54 Uhr:

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass bei nicht allzu schneller Fahrt (bis ca. 50 km/h), bzw. beim langsamer werden z. B. beim zurollen auf eine Ampel ein klappern/poltern zu hören ist, wenn die Straße etwas rau oder uneben ist. Scheinbar kommt es von hinten. Es kommt m. M. n. aus der Gegend des Fahrwerks (normales Fahrwerk, keine Dämpferverstellung). Bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der AB/Landstraße und unebener Fahrbahn ist es nicht wahrnehmbar. Hat jemand etwas ähnliches beim Q2 schon erlebt oder eine Ahnung was es sein könnte?

Danke für eure Antworten.

Welchen Luftdruck fährst du hinten?

Hab bei mir immer gedacht dies kommt vom Sportfahrwerk wenn ich auf eine Ampel zubremse....

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:49

@Summery

Danke für deinen Beitrag. Ich habe eben mit meinem freundlichen gesprochen und es war jedenfalls nicht so dass direkt gesagt wurde "Ja natürlich das ist bereits bekannt und vermutlich sind es die Bremsbacken" sondern man wollte verständlicherweise einen Termin vor Ort machen, um sich das Geräusch live anzuhören und den Q2 dann mal auf die Bühne zu stellen und nachzuschauen was evtl los sein könnte. Der Termin dafür steht jetzt, allerdings erst für Mitte August. Ich werde dann berichten wenn ich den Termin wahrgenommen habe.

@NanoQ2

Den Reifendruck werde ich mal überprüfen, allerdings ist es aktuell schon wieder so warm, dass ich vermute, dass man nicht wirklich von einem "kalten" Reifen sprechen kann so wie es ja für die Messung des Drucks am besten ist um keine falschen Werte zu erhalten.

Hatte deshalb gefragt, weil ich hinten auf 2.4 erhöht habe, und seitdem ist hinten Ruhe....

Ob das nun daran lag? Keine Ahnung.

Bremsbacken o.Bremsklötze ,sehen wir es als Laien sportlich-wir wissen was gemeint ist.Auf jeden Fall soll eine eingeklebte Folie das Problem beseitigen.

Werkstatt fragen-weiter sagen!

Aber auch als Laie weiß man, das die Bremsen beweglich sein müssen.

Was nicht geht, wenn sie festgeklebt sind.

Ich bleibe dabei:

Da stimmt was nicht.

am 1. August 2018 um 11:10

@NanoQ2

Das geht sehr wohl.

Natürlich sind die Bremsklötze beweglich, aber auf der Rückseite der Reibefläche, also auf der Rückenplatte, haben sie das sogenannte "Dämpfungsblech", welches dafür zuständig ist, Geräusche zu verhindern, bzw. zu mindern.

Diese liegen wierderum frei am Bremskolben (an den Bremskolben bei Mehrkolbenbremsen), bzw. Schwimmsattel an.

Und hier könnte man mit einer Folie eventuell noch Abhilfe schaffen.

LG aus Wien, WiSt

Also es sollte in neuem Auto nichts klappern und poltern. Als in unserem neuen Polo das angefangen hat habe ich alles im Kofferarum rasugenommen, hat sich tatsächlich so angehört als ob es von dort kommt. Nun dann zu Werkstatt und zusammen Testafhrt, könnte ich vorführen. Es war dann tatsächlich vorne irgendeine Stange gebrochen, ausgetauschut und volle Ruhe danach.

Zitat:

@WiSt63 schrieb am 1. August 2018 um 13:10:15 Uhr:

@NanoQ2

Das geht sehr wohl.

Natürlich sind die Bremsklötze beweglich, aber auf der Rückseite der Reibefläche, also auf der Rückenplatte, haben sie das sogenannte "Dämpfungsblech", welches dafür zuständig ist, Geräusche zu verhindern, bzw. zu mindern.

Diese liegen wierderum frei am Bremskolben (an den Bremskolben bei Mehrkolbenbremsen), bzw. Schwimmsattel an.

Und hier könnte man mit einer Folie eventuell noch Abhilfe schaffen.

LG aus Wien, WiSt

Na dann wurde aber was am Dämpfungsblech geklebt, und nicht an den Bremsbelägen!

Das diese aber so viel Luft haben, das sie klappern habe ich auch noch nie gehört.

Dann muss ja ein riesiger Bremsweg ( von den Belägen zur Scheibe... ) vorliegen.

Normalerweise liegen ja die Beläge ja fast an der Bremsscheibe an...

am 1. August 2018 um 13:39

Ich glaube auch nicht dass das Poltern von daher rührt. Meist verursacht die winzige Distanz nur das berühmte "quietschen" der Bremsen.

Meiner wurde auf Kopfsteinpflaster auch etwas lauter/poltriger, keine Ahnung an was das liegt.

Vlt liegt es auch an der Gewöhnung. Auf jeden Fall ist es kein Vergleich zum Citroen C4, bei dem hatte ich auf Kopfsteinpflaster immer angst bekommen er könnte sich zerlegen.

Beim Citroen war es extrem abhängig vom Zustand der Reifen, mit neuen Reifen war alles gut, umso älter sie wurden, umso schlimmer wurde es. Vlt ist es beim Audi ja auch so.

Allgemein empfinde ich die Reifen heute lauter wie zum Anfang, aber ich denke es liegt wirklich an der Gewöhnung.

 

Gruß Tom

Tom, das ist ja totale Quatsch, im Audi poltert garnichts, sonst ist es kein Audi;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern/Poltern bei langsamer Fahrt