Klappern Kofferraum
Hallo zusammen,
hat der eine oder andere auch das Problem das es von hinten klappert?
Ich dachte mir lange Zeit es wäre mein Regenschirm (ich habe diesen Plastikboden von VW gekauft und dachte der klappert)
Aber das war es nicht leider.
🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scare25
...
Bei mir hat aufkleben von Moosgummis auf den Anschlagpuffer etwas geholfen. Nicht ganz weg, aber zumindest fast unhörbar.
...
... das ist nur die Notlösung. Richtig geht's so: Gummipuffer reindrücken und durch Vierteldrehung arretieren. Mit Inbusschlüssel Schraube im Inneren lockern (durch das Loch im Gummipuffer) und mit einem beherzten Ruck die Dämpfereinheit ca. 1cm herausziehen. Jetzt die Heckklappe vorsichtig schliessen. Dabei werden die Dämpfer auf die korrekte Länge in die Halter eingedrückt. Jetzt durch Druck auf die Mitte der geschlossenen Heckklappe (VW-Emblem) testen, ob das Schloss richtig eingestellt ist: Wenn's klappert, ab zum :-) und das Schloss einstellen lassen. Anschliessend die Schrauben in den Dämpfern wieder festziehen und die Gummipuffer durch Vierteldrehung aus der Arretierung lösen. Abschliessend bei geschlossener Haube prüfen, ob die Spaltmaße und die Überstände zwischen C-Säule und Heckklappe noch passen. Wenn nicht: Ab zum :-) und die Heckklappe einstellen lassen.
Grüsse,
Thomas
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DD13
...
denn wenn ich die Klappe ohne die Unterstützung der Puffer schließe (Federn arretiert) und in der Mitte auf die Klappe kräftig drücke klappert der Verriegelungshaken schon noch minimal im Schloß.
...
... da darf nichts mehr klappern. Wie schon oben gesagt muss das Schloss die Heckklappe spielfrei halten (sonst klappert's auf schlechten Strassen auch mit optimal eingestellten Dämpfern).
Grüsse,
Thomas
Zitat:
@tacker1966:So ich habs heute mal eingestellt wie von Dir beschrieben. Und was soll ich sagen: Nach Schließen der Klappe mit den gelockerten Stöpseln und die dadurch entstehende "automatische Einstellung" sind die Abstände der Puffer auf beiden Seiten quasi identisch. Ich möchte zu gerne Wissen nach welchen Verfahren der freundliche das eingestellt hat...und dann noch die Aussagen "dann ist die Klappe eben so schief"... Ich habe zusätzlich noch einen dünnen Filz auf die Anschläge geklebt. Werde das mal testen. Die kurze Ausfahrt ist jedenfalls positiv verlaufen. Was momentan bleibt ist der völlig diletantische Eindruck den die VW-Werkstatt bei mir hinterlassen hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was passiert, wenn die das Schloß doch noch einstellen müssten....den wenn ich die Klappe ohne die Unterstützung der Puffer schließe (Federn arretiert) und in der Mitte auf die Klappe kräftig drücke klappert der Verriegelungshaken schon noch minimal im Schloß. Ist das normal oder sollte das Heckklappenschloß nicht auch ähnlich fest schließen wie die Türschlösser (also ohne klappern bei starken drücken)?
Beim fahren über z.B. Schlaglöchern, hat das Schloß noch ganz andere Schläge auszuhalten.
Beim starken drücken auf die Mitte (Schloß) darf absolut nichts zu hören sein!
Genauso außen, wenn die Puffer korrekt eingestellt sind.
Ist Ruhe beim drücken, ist auch Ruhe während der Fahrt. 😁
Ich habe doch schon mal gesagt, laßt Ihn uns alle zerlegen und Neu zusammenbauen.
Was wir dann alles sehen würden, würde uns bestimmt schockieren, habe VW damals ja angeboten keine 4Monate zu warten, ich fliege nach Portugal und werde meinen eigenen Wagen mit helfen zusammen zu bauen damit ich diesen schneller bekomme.😁
Da hat man in Wolfsburg nur gelacht, aber das war ernst gemeint als Mechaniker hätte ich damit bestimmt keine Probleme. *fg*
Selbst ist der Mann/Frau und ich finde es gut wenn einer sich selber hilft so gut er kann. Ich muß auch viel an meinem noch machen, da ärgere ich mich lieber selber wenn ich mal einen Kratzer drann machen oder der Rocco mit einer Delle aus der Werstatt kommt und keiner will es gewesen sein.🙂
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von tacker1966
... da darf nichts mehr klappern. Wie schon oben gesagt muss das Schloss die Heckklappe spielfrei halten (sonst klappert's auf schlechten Strassen auch mit optimal eingestellten Dämpfern).Zitat:
...
denn wenn ich die Klappe ohne die Unterstützung der Puffer schließe (Federn arretiert) und in der Mitte auf die Klappe kräftig drücke klappert der Verriegelungshaken schon noch minimal im Schloß.
...Grüsse,
Thomas
Hi,
ich hab heute nochmal beim freundlichen nachgefragt und der meint, daß das Schloß nur in Zusammenarbeit mit den Puffern nicht klappert. Es hätte immer etwas Spiel was durch die Puffer aber eingegrenzt wird. Langsam weiß ich gar nichts mehr...
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Langsam weiß ich gar nichts mehr...
FO308, mein :-) und ich sind der Meinung, dass nichts mehr klappern darf ;-)
Grüsse,
Thomas
Hi Leute,
also die lange Leidensgeschichte mit den Dämpfern der Heckklappe:
1) wenn ihr die Dinger strammer einstellt, achtet darauf, dass es der Puffer zu weit herausgezogen ist.
2) Grund: siehe Aufbau der Puffer im Bild --> Sonst hat die Feder keinen Federweg mehr und das ganze liegt auf dem Plastik auf.
3) Bei mir war es gerade mal die ersten beiden Rasten, die noch herausgeschaut haben. Ich musste die neuen Puffer also reindrücken! nicht herausziehen. Dann war auch noch Federweg da.
Die Puffer sind m.E. nur da, um die Heckklappe nicht zu sehr zu verwinden und eine kleine Gegenkraft auf das Heckschloss aufzubringen.
Der Ausgleich bei Bodenwellen ist natürlich auch gerne mitgenommen, aber nicht notwendig, da sich die Karosse so sehr gar nicht verwinden darf.
Ich musst doch tatsächlich die Puffer kaufen, weil die alle erst mal einen Vorgang zum Vorgang zum Vorgang anlegen müssen, Papierkram erledigen, usw. bevor man den Service (Garantiefall) bekommt und die Dinger reingeschraubt werden.
Ich lass doch nicht wegen den doofen Puffer meinen Rocco einen halben Tag in der Werkstatt stehen, dass die mit dem rumfahren können.
Am A... hängt der Bolle, da kannst 'en holle ;-)
Ich hab dann schlussendlich die Dinger gekauft (8,81Euro!) und selbst reingeschraubt. Kein klappern mehr, Ruhe!
Und wenn ich jedes Jahr für 8,81 Euro so Teile kaufe, das ist billiger, schneller und effektiver als beim Freundlichen vorbeizufahren, der erst mal sein Standardprozedere ablaufen lassen muss.
Hoffe es hilft ein bisl das Bild. Bei Fragen, wieder melden ;-)
Schön geschrieben und gute Bilder.😁
Doch bei mir ist es ein Poltern im Kofferraum und das kommt definitiv nicht von der Heckklappe.😠
Hatte selber schon öfters geschaut ob vielleicht Ersatzrad/Warndreieck ect. Bei mir wurden schon die Stabis an der Hinterachse erneuert aber auch dies brachte nur Besserung aber keine Abhilfe. So wie ich mal gelesen habe kann es auch an den Stoßdämpfern oder an der Benzinpumpe liegen die gegen den Tank schlägt.
Meiner war deshalb schon 4mal in der Werkstatt und es macht einen so langsam Kirre.😰
Wenn ich es finde ist es bestimmt nur was wirklich kleines wo niemand drüber nachgedacht hat. Ich werde mir mal mehr die Hinterachse in Augenschein nehmen, vielleicht ist nur eine Schraube irgendwo nicht richtig angezogen?
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von Scare25
Hi Leute,also die lange Leidensgeschichte mit den Dämpfern der Heckklappe:
1) wenn ihr die Dinger strammer einstellt, achtet darauf, dass es der Puffer zu weit herausgezogen ist.
2) Grund: siehe Aufbau der Puffer im Bild --> Sonst hat die Feder keinen Federweg mehr und das ganze liegt auf dem Plastik auf.
3) Bei mir war es gerade mal die ersten beiden Rasten, die noch herausgeschaut haben. Ich musste die neuen Puffer also reindrücken! nicht herausziehen. Dann war auch noch Federweg da.Die Puffer sind m.E. nur da, um die Heckklappe nicht zu sehr zu verwinden und eine kleine Gegenkraft auf das Heckschloss aufzubringen.
Der Ausgleich bei Bodenwellen ist natürlich auch gerne mitgenommen, aber nicht notwendig, da sich die Karosse so sehr gar nicht verwinden darf.Ich musst doch tatsächlich die Puffer kaufen, weil die alle erst mal einen Vorgang zum Vorgang zum Vorgang anlegen müssen, Papierkram erledigen, usw. bevor man den Service (Garantiefall) bekommt und die Dinger reingeschraubt werden.
Ich lass doch nicht wegen den doofen Puffer meinen Rocco einen halben Tag in der Werkstatt stehen, dass die mit dem rumfahren können.Am A... hängt der Bolle, da kannst 'en holle ;-)
Ich hab dann schlussendlich die Dinger gekauft (8,81Euro!) und selbst reingeschraubt. Kein klappern mehr, Ruhe!
Und wenn ich jedes Jahr für 8,81 Euro so Teile kaufe, das ist billiger, schneller und effektiver als beim Freundlichen vorbeizufahren, der erst mal sein Standardprozedere ablaufen lassen muss.Hoffe es hilft ein bisl das Bild. Bei Fragen, wieder melden ;-)
Kannst du deine These mit irgendwelchen Fakten belegen ?
Die Gummipuffer müssen im geschlossenen Zustand komplett auf Block sein. Die Feder dient lediglich dem Öffnen der Heckklappe.
Wenn du dir mal einen Heckklappendämpfer eines anderen Fahrzeugs ( z.B. Golf IV ) anschaust, bei dem man die Klappe händisch aus dem Schloß zieht, wirst du sehen,daß der garkeinen Federweg hat, also quasi immer auf Block ist.
Das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen beim Einstellen. Dämpfer zu weit drinnen, Federweg möglich, gleich Klappern der Heckklappe. Dämpfer weiter raus, auf Block, kein Klappern der Heckklappe mehr vorhanden.
Ich musst bei mir den linken Dämpfer ein gutes Stück rausziehen und den rechten haben ich so gelassen wie er war. Die beiden sind nun unterschiedlich eingestellt, aber ich hab ruhe und kein klappern mehr. Daher gehe ich mal davon aus, dass das so auch ok ist :P
Hab jetzt auch die Anleitung zum einstellen der Heckklappendämpfer von tacker auf Seite 1 befolgt.
Hat alles prima und ohne Probleme funktioniert! Echt 1A jetzt, und kein Klappern mehr.
Alles was ich jetzt noch höre sind Quietschen der Wasserpumpe und Knarzen des Beifahrer-Fensters. 😉
Danke nochmal.
greetz cap
die anschlagpuffer habe ich mit der beschriebenen methode jetzt optimal eingestellt.
beim drücken auf die mitte klappert das schloss aber immernoch ein wenig. kann man das schloss auch so einfach einstellen wie die puffer?
mein 🙂 ist irgendwie unfähig >🙁
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Du mußt testen, wo es klappert. Bei geschlossener Klappe, kurz und hart runterdrücken, auf die Mitte und auf die zwei Seiten, dann hörst Du gleich woher es kommt.Zitat:
Original geschrieben von racaille
Sehr gute Anleitung, danke! Wenn der Imbus lang genug ist, muss man die Puffer nicht arretieren, oder? Also ich habs grad ausprobiert. 😉Allerdings hatte ich den Wagen heute beim 🙂 unteranderem wegen der Heckklappe. Die haben mir dann das Schloss "eingestellt". Nun klapperts deutlich (vorher wars recht gedämpft). Da konnte ich mit deiner Anleitung und den Anschlagpuffern auch nichts mehr wirlich ausrichten im Nachhinein. Also muss ich wohl noch mal hin, und ihm erklären, dass er das Klappern eigentl. nur verstärkt hat 🙄
Wenn die Mitte Geräusche macht, soll es der Händler nochmal einstellen, seitlich auf alltbekannte Weise mit den Puffern.
hi,bei mir klapperts auch aber mir hat man gesagt das der schnapper das problem wär
Mein toctoc Geräusch. Immer noch nicht behoben. Ärger mich schon seit über einem Jahr mit VW rum. Keine Lösung bisher.
http://youtu.be/q14OidNiNTg
und nun das bei der Fahrt. Hört sich an wie bei mir.
http://youtu.be/G86DG57QZwE
Moin liebe Gemeinde!
ich habe das Problem jetzt es chon 3 mal in der Werkstadt versuchen lassen zu beheben (2x Heckdämpfer neu eingestellt, 2x Klappe neu eingestellt). Immer wieder tritt es auf....ich denke mitlerweile auch, dass es was mit dem Fahrwerk sein könnte. Kommenden Montag ist der 4. Termin. Dort werde ich dann sagen, dass wenn es nicht behoben werden kann, ich mir einen Außendienst Mitarbeiter von VW bestellen werde. Ansonsten nehme ich mir einen Fachmann vom ADAC mit dazu.
Werde mir dort auch mal einen anderen Rocco ausleihen um zu schauen ob das bei ihm auch der Fall ist oder nur bei meinem...
Zitat:
Original geschrieben von speedwaeller
Moin liebe Gemeinde!ich habe das Problem jetzt es chon 3 mal in der Werkstadt versuchen lassen zu beheben (2x Heckdämpfer neu eingestellt, 2x Klappe neu eingestellt). Immer wieder tritt es auf....ich denke mitlerweile auch, dass es was mit dem Fahrwerk sein könnte. Kommenden Montag ist der 4. Termin. Dort werde ich dann sagen, dass wenn es nicht behoben werden kann, ich mir einen Außendienst Mitarbeiter von VW bestellen werde. Ansonsten nehme ich mir einen Fachmann vom ADAC mit dazu.
Werde mir dort auch mal einen anderen Rocco ausleihen um zu schauen ob das bei ihm auch der Fall ist oder nur bei meinem...
Moin,
hier mein Erfahrungsbericht: Klick!
Ich hatte auch die ganze Zeit dieses Klappern... und weiß wie nervig das ist. Naja, viel Erfolg dir!