Klappern / Klopfen im Bereich der Außenspiegel
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen habe ich den G21. Advantage, von Außen hört man auf Höhe der Außenspiegel auf Fahrer und Beifahrerseite, bei ca. 80 - 140 km/h und interessanterweise bei höheren Windverhältnissen ein Klappern. Im Innenraum konnte ich dort nichts finden. Darum schätze ich, das es außen ist. Jeder Beifahrer konnte das Geräusch auch hören.
Hat jemand das gleiche Problem?
53 Antworten
Ich habe das selbe Problem und morgen (19.10.) einen Termin in der NL in München. Leider tritt seit heute das Geräusch nicht mehr auf. Möglicherweise liegt es an den niedrigeren Temperaturen, dass es nicht mehr klickt. Mal sehen ob meine Videoaufnahme genügt und / oder ob das Problem nun endlich bekannt ist.
@nuetz: gibts bei Dir schon News?
Ähnliche Themen
Tatsächlich ja. Leider nicht wie erwartet. Bei der Probefahrt hat der 3er keine Geräusche gemacht. Da es etwas kälter war, nehme ich an, dass es daran lag. Im Gespräch mit dem BMW Testfahrer, der nach seiner Aussage spezialisiert auf Geräusche ist, stellte sich heraus, dass es keine bekannte Problematik mit diesem Thema bei BMW gibt.
Auf dieses und andere Foren angesprochen, meinte er nur, dass BMW nicht nach Forumsbeiträge repariert. Wir sind verblieben, dass ich direkt nach Auftreten des Klickens zu BMW fahre und auch ohne Termin eine Probefahrt bekommen werde. Wenn das Klicken tatsächlich temperaturabhängig ist, wird das wohl eher erst im Frühjahr 2022 der Fall sein.
Zitat:
@Kelle schrieb am 24. September 2021 um 07:12:05 Uhr:
Den Witz mit Bauschaum hatten wir tatsächlich schon. Herzlich gelacht haha
Na da lach mal nicht zu füh, sowas gibbet wirklich.😁
Ich hatte 2006 einen neuen Passat B6 gekauft.
Die ersten Baujahre hatten ein (Fertigungs-)Problem an der Karosserie, das sich durch permanentes nerviges Knacken an der Verbindung B-Säule-Dachhaut (genau in Ohrnähe) äusserte.
Es gab verschiedene (erfolglose) Servicemaßnahmen seitens VW und eine davon war tatsächlich, die Hohlräume nachträglich mit PU-Schaum auszusprtizen.😉
Machte es aber noch schlimmer.
Zitat:
@nuetz schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:09:46 Uhr:
Tatsächlich ja. Leider nicht wie erwartet. Bei der Probefahrt hat der 3er keine Geräusche gemacht. Da es etwas kälter war, nehme ich an, dass es daran lag. Im Gespräch mit dem BMW Testfahrer, der nach seiner Aussage spezialisiert auf Geräusche ist, stellte sich heraus, dass es keine bekannte Problematik mit diesem Thema bei BMW gibt.
Auf dieses und andere Foren angesprochen, meinte er nur, dass BMW nicht nach Forumsbeiträge repariert. Wir sind verblieben, dass ich direkt nach Auftreten des Klickens zu BMW fahre und auch ohne Termin eine Probefahrt bekommen werde. Wenn das Klicken tatsächlich temperaturabhängig ist, wird das wohl eher erst im Frühjahr 2022 der Fall sein.
Als ich das Problem bei meiner Werkstatt ansprach, wurde mir gleich mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und es eine Maßnahme von BMW gibt.
Es gibt zu dem Problem eine Pumamassnahme. Ob diese aber mehr als das umwickeln der Kabel im Spiegel enthält, weiß ich nicht.
Werkstatt hat mehrfach nachgearbeitet. Das problem lag irgendwo im Spiegeldreieck. Bei mir ist nun Ruhe.
War das eindeutig dem Spiegel zuzuordnen hab auch neuerdings so wie poltern wenn ich mit der rechten Seite wo bei leichten Unebenheiten drüber fahre... daher die Frage.
Bei mir war es mehr so eine Art Tickern, geschwindigkeitsabhängig.
Nach dem Tausch des kompletten Spiegel bisher nicht mehr auffällig geworden.
Bei mir tritt es so zwischen 100 und ca 140 km/h und ist eine Art tickern. Es hängt mit den Temperaturen zusammen. Letzte Woche bei dem schönen Wetter war es sehr präsent. Im Winter bei Kälte habe ich es nicht bemerkt. Durch die Umwickelung der Kabel ist es besser geworden. Die Werkstatt hat letztes Jahr das Geräusch den Spiegeln auch zugeordnet.
Heute wurde die Maßnahme an den Spiegeldreiecken durchgeführt. Ist heute nicht wieder aufgetaucht. Tendenziell sind die Fahrgeräusche der anderen Fahrzeuge jetzt präsenter.