Klappern im Stand - eventuell kaputte Kupplung?

Opel Astra F

Hey Leute,

wie schon im Titel geschrieben klapperts bei mir am Auto im Stand. Das heißt, wenn der Motor läuft. Gibt auch diesen netten organischen Abfallgeruch.
Nun die eigentliche Frage:

Was könnt ihr mir an Kupplungsscheiben empfehlen? Mal abgesehen von Sachs oder LUK. Die gehen ganz schön ins Geld.

26 Antworten

wenn der monolit im kat nicht mehr fest ist dann klappert das ding.

defektes ausrücklager wird das sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

defektes ausrücklager wird das sein 😉

und woher kommt dan dieser netten organischen Abfallgeruch

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

Aha aha aha...
hmmm, klingt ja schonmal nun doch nach KAT. Ich bin mir aber zu hundertprozent sicher, dass das Ding bombenfest dran ist. Wo kann also ein Leck sein?
und jetzt mal zum Geruch: Will mich hier um Gottes WIllen nicht als Profi hinstellen, aber ich behaupte mal, dass es bei meinem Vater vor ner Weile nach "organischem Abfall" roch, als seine Kupplung hinüber war!
Komisch komisch komisch....

Naja, dann werd ich nachher mal Mamas Corsage schnappen und tief Luft holen.... Hihi. Das wird ein Spaß unters Auto zu kriechen!
Mal nebenbei: Muss in diese, ich nenns mal kuglige Aussparung vom Verbindungsstück KAT <-> Krümmer ein Dichtring oder so rein? Weil ich habs so Metall auf Metall...

bei meinen 2 astra sitzt da eine metallgeflechtdichtung nach dem teilekattalog ist die drin auch bei dir:

zum beispiel beim 2l

C20NE BENZINMOTOR

DICHTUNG, 45 MM I-D., KATALYSATOR AN ROHR VORN

teilenummer: 90448071

kattalognummer: 8 54 952

Ähnliche Themen

also sascha riecht eindeutig nach kupplung denn meine is fertig und richt genauso und wo ich mit deinen gefahren bin kam es mir auch so vor... also und kat is fest waren ja letztens bei mir in der grube ... können aber gerne nochmal am we schauen hab ja urlaub...

machen wir mal morgen, wenns gesundheitlich hinhaut... äh, ich meine heute. :-)
Metallgeflecht.... gut zu wissen!

hört das klappern auf wenn du die kupplung im stand durchdrückst = ausrücklager hin wenn nicht dann dein kat, aber das solltest auch merken weil dein karren läuft wien sack nüsse , und nicht mehr richtig durchzieht.

wirst jawohl das geräusch in ca orten können mim gehör 😉

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

hört das klappern auf wenn du die kupplung im stand durchdrückst = ausrücklager hin wenn nicht dann dein kat, aber das solltest auch merken weil dein karren läuft wien sack nüsse , und nicht mehr richtig durchzieht.

wirst jawohl das geräusch in ca orten können mim gehör 😉

oder beides

vieleicht kommt der geruch auch durch die fehlende dichtung.

😰 vieleicht hat auch dein beifahrer einen koffer ohne griff hingestellt 😰

(dieser netten organischen Abfallgeruch) weil er vorher bei mc-doof war😁

vielleicht hat er auch garkein kat.. schenkelklopfer...

gibt genug 1,2er 1,4er 1,6er bishin zu 2,0L fahrer die sich dadurch mördermehrleistung erhoffen bzw einfach nur lauten auspuff wollen naja macht das ding hier dicht

Und wieder einmal wird an meiner Intelligenz gezweifelt... schön... :-)
Natürlich habe ich einen KAT.

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

Und wieder einmal wird an meiner Intelligenz gezweifelt... schön... :-)
Natürlich habe ich einen KAT.

sollte nicht böse an dich gemeint sein 🙂

war ein bischen doof formuliert von mir sorry 😉

he versteht du keinen spaß mehr 😰

Deine Antwort