ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern im Schweller oder Radkasten?

Klappern im Schweller oder Radkasten?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:20

Hallo Leute.

Auch wenn es der X-te Thread zu irgendwelchen Geräuchen ist, denke ich dass meiner nicht schon beantwortet wurde.

Seit neuestem habe ich hinten aus der Gegend vom Radkasten auf der Beifahrerseite ein klappern als ob irgendwo im Himmel ein plastikteil auf dem Himmel klappern würde.Habe schon ,aus meiner Sicht, alles versucht.Kofferraumrollo raus, Gepäcknetz raus, Ersatzrad raus,Rückbank umgelegt und verspannt,Schloss der Rückbank und den Zapfen nachgestellt,Kabel von den Rückleuchten befestigt und gedämmt, Himmel runter,Kabel im Himmel kontrolliert,Schrauben von der Gepäcknetzhalterung nachgeschaut, Innenraumbeleuchtung kontrolliert und sitzt auch fest,Deckel der Ersatzradabdeckung isse sauch nicht.... nichts gefunden.Die Innenraumverkleidung an B und C-Säule sowie die Plastikverkleidung im Kofferraum auf beiden Seiten ist auch bombenfest.Sogar im Radkasten ist nichts locker und die Plastikhalterung in der der Verbandskasten liegt ist auch raus.Das Geräuch ist erst seit dem Schnee ist da und wenn die Straße holprig ist fängt es an zu klappern.Auch am Unterboden ist nichts locker und der Auspuff sitzt auch.Einmal kommt es aus dem Himmel überm Koferraum und dann mal von unten aus der Richtung Ersatzrad-Aber Ersatzrad ist auch draussen.Kabel im Himmel liegen auch sauber und fest und sind mit komplett mit Schaumstoff gedämmt.

Weiss jemand Rat?Ich bin am Ende mit meinem Latain.An das Knistern im Himmel über der Fahrertüre hab ich mich nun schon gewöhnt aber an das Plastikartige Klappern hinten rechts nicht.KAnn es evtl aus dem Schweller kommen das da irgendwas drin ist was abgeblättert ist?

Danke schonmal.

Eddie83

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallö,

noch habe ich keine konkrete Lösung für dein Problem parat. Ich kann Dir nur mein Mitleid bekunden, denn ich habe ein ähnliches bzw das selbe Problem.

Habe auch einen Kumpel von VW an der Hand der sich bald in den Allerwertesten beisst, weil wir es partu nicht abstellen können.

Bei mir kommt das Klappern auch von hinten rechts.Aber immer von derselben Stelle. Klingt wie irgendwo im Radkasten. Als ob ein Plastikteil hin und her hüpft.

Wir haben auch schon ne Menge probiert, aber noch lange nicht soviel wie Du!!

Habe die Stoßstange komplett abgebaut und mehrere Kilo Dreck zu Tage gefördert-Ergebnis: null.

Kompletten Radkasten aufgebaut, reingeschaut-nix locker. Hatten ja den Tankstutzen in Verdacht aber der ist bombenfest.

Auch diese kleine Plastikkappe die auf den Dämpfern drauf ist sitzt fest.

Innenverkleidung rausgerupft-null. Dann letzens haben wir denn Raum überm Dämpfer mit VAG-Wachs ausgesprüht um eventuell lose Teile zu binden-nix.

Als nächstes wollen wir mal die Dämpfer tauschen, also den rechten nach links und umgekehrt. Die sind nämlich nicht mehr die Originalen sondern kayaba gas adjust. Vielleicht ist da inndrin was nicht i.O.

Außerdem habe ich das Gefühl, das es weniger bzw garnicht mehr klappert, wenn das Auto richtig beladen ist (5Personen und paar Taschen)

Mal sehen!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Passatbomber

Hallö,

noch habe ich keine konkrete Lösung für dein Problem parat. Ich kann Dir nur mein Mitleid bekunden, denn ich habe ein ähnliches bzw das selbe Problem.

Habe auch einen Kumpel von VW an der Hand der sich bald in den Allerwertesten beisst, weil wir es partu nicht abstellen können.

Bei mir kommt das Klappern auch von hinten rechts.Aber immer von derselben Stelle. Klingt wie irgendwo im Radkasten. Als ob ein Plastikteil hin und her hüpft.

Wir haben auch schon ne Menge probiert, aber noch lange nicht soviel wie Du!!

Habe die Stoßstange komplett abgebaut und mehrere Kilo Dreck zu Tage gefördert-Ergebnis: null.

Kompletten Radkasten aufgebaut, reingeschaut-nix locker. Hatten ja den Tankstutzen in Verdacht aber der ist bombenfest.

Auch diese kleine Plastikkappe die auf den Dämpfern drauf ist sitzt fest.

Innenverkleidung rausgerupft-null. Dann letzens haben wir denn Raum überm Dämpfer mit VAG-Wachs ausgesprüht um eventuell lose Teile zu binden-nix.

Als nächstes wollen wir mal die Dämpfer tauschen, also den rechten nach links und umgekehrt. Die sind nämlich nicht mehr die Originalen sondern kayaba gas adjust. Vielleicht ist da inndrin was nicht i.O.

Außerdem habe ich das Gefühl, das es weniger bzw garnicht mehr klappert, wenn das Auto richtig beladen ist (5Personen und paar Taschen)

Mal sehen!

Was mir so spontan noch einfallen würde ist der Schlauch der vom Tankstutzen im Radhaus hinter der Verkleidung nach unten ins freie läuft.Aber das ein Gummieschlauch so einen Lärm macht kann ich m ir nicht vorstellen.

Das ist er auch nicht, den hab ich inspiziert. Diese ganze Tankstutzensache ist sowas von solide, unwahrscheinlich das da irgendwann was klappert...glaub ich.

Ich habe auch das Gefühl das es sich bei mir vom ersten Auftreten an deutlich gesteigert hat. War es zum Anfang nur schwach zu hören ist es jetzt wesentlich deutlicher. Ich fahre damit schon ein halbes Jahr!!

Na mal sehen wann sich das nächste Mal Zeit findet da mal nachzugucken. Habe leider hier beim Studium keine Möglichkeit.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:18

Ic werd emich mal dran machen, wenn der Schnee weg ist, mal die Radaufhängung und die Lage an der Hinterachse zu inspizieren.Das Klappern ist erst seid Schnee liegt.Evtl. hat sich wasser irgendwo gesammelt und ist gefroren.Beim holprigen fahren ist es vielleicht in einem Holraum umherfefallen.Ich wüsste aber echt nicht was sonst noch sein könnte.Wenn die Plastikteile fest sind und die Kabel alle gedämmt und befistigt sind...Blech klappert doch net wenn es fest ist:( genauso im Himmel über der Fahrertüre.Da knarzt es immer etwas.Aber was es ist bekommt kein freundlicher raus.

Das Auto entwikelt sich zunehmendst zur Nervenprobe.Wenn ich da in einem gleichalten Ford Focus mitfahre ist da nichts.Vielleicht kann VW da noch was lernen;)

Das kann sein.

Was mich etwas stutzig macht, das wir beide fast diesselben Baujahre fahren. Wenn da mal nicht was im Busch ist.

In deinem Falle würde mich das Knarzen im Himmel auch ganz schön nerven und verwundern....da ist es ja wirklich ungewöhnlich wenns da oben Geräusche macht.

Ich meine untenrum gibts ja MNöglichkeiten wo was klappern kann , aber oben??

Ich glaube nicht das es am Schnee liegt. Vielleicht hat es einfach nur dann angefangen, hat aber garnix damit zu tun, das ist manchmal so. Man bildet sich was ein.

Aber naja, man muss ja irgendwo anfangen, gelle.

Wäre jedenfalls nett wenn du mal postest, sobald du was rausgefunden hast, und ich genauso.

Gruß

Also bei mir war folgendes:

der Verbandskasten sitzt ja hinten rechts in so nem Halter und ist mit Gummiband verzurrt. Wenn der Kasten nun grade ein bisschen nach oben gerutscht ist dann schwingt der prima und berührt immer gerade den Boden des halters. Klappert gaaanz toll.

Wenn man da dann rein schaut sieht aber alles korrekt aus.

Probier mal aus dort ein bisschen Schaumstoff drunter zu bekommen bzw den Haltegummi so vorzuspannen das er den Vebandskasten etwas nach unten zieht.

Ist zumindest nen Versuch wert. Mich bringt so ein unlokalisierbares geklapper auch auf die Palme...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Also bei mir war folgendes:

der Verbandskasten sitzt ja hinten rechts in so nem Halter und ist mit Gummiband verzurrt. Wenn der Kasten nun grade ein bisschen nach oben gerutscht ist dann schwingt der prima und berührt immer gerade den Boden des halters. Klappert gaaanz toll.

Wenn man da dann rein schaut sieht aber alles korrekt aus.

Probier mal aus dort ein bisschen Schaumstoff drunter zu bekommen bzw den Haltegummi so vorzuspannen das er den Vebandskasten etwas nach unten zieht.

Ist zumindest nen Versuch wert. Mich bringt so ein unlokalisierbares geklapper auch auf die Palme...

Gruß,

Kai

Danke für deinen Tip.Der Verbandskasten war, wie im ersten Thread schon beschrieben, einer meiner ersten Opfer.Habe die Halterung mit samt dem Kasten rausgebaut.Keine Änderung hörbar.Hab den Verbandskasten schon auf dem Beifahersitz gehabt da ich dachte, dass etwas im Kasten klappern könnte...nichts-Nicht mal etwas zu hören.Und im Heck klapperts munter weiter.

Sachen die fest sind und kein Spiel zum klappern haben und dies dann totzdem tun, hab ich so langsam satt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klappern im Schweller oder Radkasten?