Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klappern im Motorraum

Klappern im Motorraum

Hallo,

Nach ca. 2 min. im Leerlauf klappert der Motor (Ventile?). Ölstand ist ok und der Motor klappert auch wenn die ACC aus ist, aber nicht durchgehend. Das Saabzentrum bei mir in der Nähe ist nicht berauschend, und da das nächste Saabtentrum in dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe 130km. von mir entfernt liegt, will ich morgen nach Opel fahren, ist das empfehlenswert? Hat einer Ahnung was es sein könnte.

Mein Motor läuft rund und die Leistung ist auch normal, bis auf das klappern halt.

ps: Saab 9-3SE Anny, Bj 11.01, 150PS

 

MFG

stieg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Stieg,

klappert es bei kalten oder betriebswarmen Motor, von vorne links oder rechts. Verändert sich das Klappern bei Stand beim Gasgeben?

Toni

Nach 2 Minuten im Leerlauf .... klingt mir nach nachlassendem Öldruck ....

Wann wurden bei dem Wagen immer Ölwechsel gemacht (Intervalle) und mit welchem Öl?

Welche Gesamtleistung hat der Wagen?

Hallo,

ob bei warmen oder kaltem Motor weiß ich nicht, weil ich das nach einer längeren Autobahnfahrt bei mir Zuhause an der ersten Ampel gehört habe.

 

Es klappert auch recht sporadisch, teilweise klappert er in zb. 10min. im Stand überhaupt nicht und dann wieder in kurzen abständen mehrmals hintereinander.

 

Ölwechsel wurden bis 50000km. vom Vorbesitzer bei 10000- 29000- 49500km gemacht, und von mir bei 60000 mit 5W40-70000 mit 5W30- 80000 mit 5W30.

Außer bei 80k wurden alle wechsel in einem Saab- Zentrum durchgeführt. Gelaufen hat er 82000km.

Vom Gefühl her würde ich sagen das das klappern leiser wird bzw. ganz weg geht wenn man 200-300 Umdrehungen mehr gibt.

Ich hoffe es ist nicht zuviel im Ar... und die kosten halten sich in Grenzen.

 

MFG

stieg

 

P.S. kann man sowas bei Opel machen lassen (Werkstatt hier ist nicht so das Ware und das andere Saab- Zentrum zu weit weg)?

Zitat:

Original geschrieben von Stieg

Hallo,

ob bei warmen oder kaltem Motor weiß ich nicht, weil ich das nach einer längeren Autobahnfahrt bei mir Zuhause an der ersten Ampel gehört habe.

 

Es klappert auch recht sporadisch, teilweise klappert er in zb. 10min. im Stand überhaupt nicht und dann wieder in kurzen abständen mehrmals hintereinander.

Vom Gefühl her würde ich sagen das das klappern leiser wird bzw. ganz weg geht wenn man 200-300 Umdrehungen mehr gibt.

 

MFG

stieg

Ich grüsse Dich!:)

Ketten-Geklapper wird leiser, wenn die Kette etwas auf Zug gehalten wird...also der Leerlauf etwas schneller läuft.

Wäre die erste Möglichkeit!:)

Die zweite Möglichkeit ist ein zugesetztes Ölsieb durch Ölkohle...und dadurch eine mangelhafte Schmierung des Motors, weil der Öldruck sinkt.:(...die Folge ist dann ein Lagerschaden oder auch ein Kolbenfresser/Kolbenkipper.:(

Defekte Hydrostössel sind ebenfalls möglich, aber bei erst 80.000km eher unwahrscheinlich!

Eine reine Opelwerkstatt kennt sich mit dem Motor nicht aus...

würde ich nicht hingehen.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Ketten-Geklapper wird leiser, wenn die Kette etwas auf Zug gehalten wird...also der Leerlauf etwas schneller läuft.

Wäre die erste Möglichkeit!:)

Die zweite Möglichkeit ist ein zugesetztes Ölsieb durch Ölkohle...und dadurch eine mangelhafte Schmierung des Motors, weil der Öldruck sinkt.:(...die Folge ist dann ein Lagerschaden oder auch ein Kolbenfresser/Kolbenkipper.:(

Defekte Hydrostössel sind ebenfalls möglich, aber bei erst 80.000km eher unwahrscheinlich!

Eine reine Opelwerkstatt kennt sich mit dem Motor nicht aus...

würde ich nicht hingehen.

Hallo,

wie kann es denn sein das man teilweise für zb 10min. im Stand kein Klappern hört?

Würde man einen Kolbenfresser/Kolbenkipper oder defekte Hydrostössel nicht durchgehend höhren?

Ich habe meinen letzten Ölwechsel bei ATU machen lassen, weil ich alle 10000km einen mache und wollte immer nur alle 20000km den Regulären bei Saab mache.

Angenommen der Motor währe aufgrund der Ölschlammproblematik kaputt gegangen, würde ich dann noch in den Genuss der verlängerten Garantie kommen obwohl ich einmal das Öl bei ATU hab wechseln lassen?

MFG

stieg

Hast Du den mal den Ölstand kontrolliert?

Für die erweiterte Motorgarantie zählt die penible Einhaltung der Inspektionsintervalle.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hast Du den mal den Ölstand kontrolliert?

Für die erweiterte Motorgarantie zählt die penible Einhaltung der Inspektionsintervalle.

Ja habe ich Öl ist ok. Die Inspektionsintervalle sind genau eingehalten, nur den letzten Ölwechesl habe ich bei ATU machen lassen weil ich ja alle 10000km einen machen lasse.

Ich wollte die Inspektionsintervalle von Saab einhalten und den zwischenölwechsel halt bei ATU, deswegen weiß ich nicht ob die erweiterte Motorgarantie in solch einem fall greifen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Stieg

...deswegen weiß ich nicht ob die erweiterte Motorgarantie in solch einem fall greifen würde.

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Was sagt denn Saab zu dem "Phämomen"?

Klappern

 

"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch)

Was heisst schon klappern ?

Als der Kompressor an unserem Cabrio anfing, Geräusche zu machen, tat er das auch nicht regelmässig.

Wie schon einmal beschrieben, klang wie ein Heli im Langsamflug.

Man könnte auch einmal die Motorhaube öffnen und lauschen...

Gruss

nafob

Das Auto ist wieder fertig :), Die Klimakupplung war defekt und mußte getauscht werden.

@ Stieg:

Und, machs nicht so spannend - was hat's gekostet?

j.

Zitat:

Original geschrieben von Stieg

Das Auto ist wieder fertig :), Die Klimakupplung war defekt und mußte getauscht werden.

AUA!!!!!!!.........:(

Hat mit dem Motor ja rein garnix zu tun...:(

Wurde nur die Magnetkupplung erneuert...oder der komplette Kompressor?

Ja Kater es war nur die Magnetkupplung, gekostet hat der Spaß 670€.

MFG

Stieg

Was mich nur stutzig macht ist ist die Tatsache, das man immer ein leises rasseln im Motorraum höhren konnte welches ich mehrere male mit dem Hinweis der ACC habe kontrolieren lassen, jedesmal mit dem Ergebnis das alles io. sei (ich hatte bis vor 3 Monaten Grantie). Das leise rasseln ist jetzt auch verschwunden. mmh Grübel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen