Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schnarren im Motorraum...

Schnarren im Motorraum...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:01

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich ein schnarrendes Geräusch im Motorraum fest. Nähere Beschreibung und Umstände:

- beginnt ab ziemlich genau 2.000/min und geht bis ca. 3.500/min

- es schnarrt beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb

- hört sich am ehesten wie die Vibration eines Metallteiles an

- ist bei warmen Motor nicht mehr zu hören

- Geräuschquelle scheint (in Fahrtrichtung) rechts zu sein

Ich habe schon mal an diversen Teilen im Motorraum gewackelt, dabei ist mir zumindest spontan nichts loses aufgefallen. :confused:

Die Schnarr-Basis: 99-er 9-3 LPT / 154PS / ca. 125.000km

Bevor ich, was sicher ratsam ist, den Weg in die Schmiede einschlage: Kennt einer von Euch dieses Geräusch?

Danke und viele Grüße,

maywald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob wir eine Antwort im "Marder sind wieder aktiv"- Thread finden? :D :D.

(Ok ok ich weiß, doofe antwort.. Aber auch nicht besser als: "ja ich kenne das geräusch. Bis dann" :D )

 

mal sehen ob der kater gegenanschnurren kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:35

Hi nonni,

... und ich habe mir extra große Mühe gegeben, bei der Formulierung meiner Frage die Nachbarskatze aus dem Spiel zu lassen:

Es ist ok, wenn sie auf meinem Cabriodach schläft. Es ist nicht ok, wenn sie, wie schonmal geschehen, auf's Dach sch... Aber deswegen würde ich sie doch nie in den Motor sperren, ehrlich!! ;)

Grüße,

maywald

Schnurren im Motorraum rechts...

 

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Die Nachbarskatze hätte ich schon längst zur Räson gebracht!!

Katzenfell ist gut gegen Rheuma...:D

Schnarren auf der rechten Seite...können alle Geräte im Riementrieb sein.

Der Poly-V-Riemen sollte bei spätestens 110.000 erneuert worden sein, hoffentlich mit den Umlenkrollen?!?!?

Da das Geräusch bei warmen Motor aufhört, aber auch beim Schiebebetrieb zu hören ist...ist der erste Gedanke eigentlich hinfällig.

Nämlich ein loses Auspuffrohr, bzw. ein abgebrochener Bolzen vom Auspuffkrümmer....

Plätschernde Auspuffgase erzeugen nämlich ein Geräusch, welches Laien gerne als metallisches Klappern bezeichnen...

Losgerappelte Bauteile sollten immer rappeln, nicht nur im kalten Zustand.

Wenn die Auspuffanlage in Ordnung ist, würde ich den Riementrieb mit allen Aggregaten kontrollieren.:)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:39

Gestern Abend habe ich nochmal sehr intensiv die Lauscher aufgestellt. Das Geräusch scheint nicht direkt aus dem Motorraum zu kommen (zumindest konnte ich es bei offener Haube nicht hören). Macht die Sache nicht wirklich klarer...

Armaturenbrett und Handschuhfach samt Inhalt (erstaunlich, was sich da alles ansammelt) scheinen auch nicht die Lösung zu sein. Und was könnte zwischen Armaturenbrett und Motorraum vibrieren?? :confused:

@ Kater:

Ich hab mein Cabrio bereits mit 116.000 km übernommen. Daher weiß ich nicht, ob der Riemen incl. Scheiben bereits getauscht wurde (steht das auf dem Inspektionsplan?). Bin jedoch bester Hoffnung, weil bei einigermaßen renomierter nur-SAAB-Schmiede erworben.

Auspuff wäre aber durchaus eine Möglichkeit: Der Klang ist etwas "dreckiger" als normal, und es kommt nicht aus Richtung Endrohr. Da werde ich mal nachschauen. Auspuffresonanz in loser Halterung (aber SAAB verbaut keinen Helmholtz-Resonator, oder???) Zum Glück habe ich noch meine Auffahrrampen aus alten Schraubertagen... :D

Vielen Dank und Grüße,

maywald

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Es gibt ein pulsierendes Geräusch, welches aus dem Handschuhkasten zu kommen scheint...ist aber in kaltem Zustand nicht vorhanden, erst bei betriebswarmen Motor!

Und zwar stammt dieses Pulsieren von einem Magnetventil zur Entlüftung des Aktivkohlebehälters.:D

Dieses Ventil befindet sich auf der rechten Seite im Motorraum und ist eigentlich in Gummilagern befestigt, um Die Geräusche gegen die Karosserie zu dämpfen.

Wenn es also ein regelmässiges pulsierendes Geräusch ist, kannst Du Dich wieder ruhig zurücklehnen. Dann kennst Du jetzt die Ursache...und ist durchaus erwünscht!:)

Wenn Du dann irgendwann dieses leise Klopfen nicht mehr hören solltest...geht prompt die check engine an!

Dann achte mal morgen früh drauf, wenn der Motor kalt ist!

Da sollte das Ventil nämlich stille sein.:)

Ist dieses Klacken vom Entlüftungsventil des Aktivkohlebehälters so heftig, das man es mit einem beginnenden Lagerschaden verwechseln kann, dann hätte ich endlich auch mal eine Erklärung für das komische Geräusch, das aus einer Ecke kommt, wo definitiv nicht mehr Motor ist.

Der Wechsel des Poly-V-Riemen steht nicht im Wartungsplan, wahrscheinlich ist es ein Saabfahrertest, ob die Reaktion noch stimmt und ob man noch die Warnleuchten erkennt. Erinnert mich an manche Firmen die behaupten Zahnriemen bräuchten Wechselintervall, und wenn die Ventile krumm sind war es der böse Nutzer. Wenn ich es richtig erinnere sind allerdings hier die Umlenkrollen der Schwachpunkt, ich kann mich Kater nur anschließen alle 100.000 km wechseln. Ist einfach gut für die Nerven.

Bei "Ein Schnarren im Motorraum" ist mir sofort das Magnetventil der Laddrucksteuerung eingefallen - das ist allerdings nicht temperaturabhängig und auch im Schubbetrieb nicht zu hören ...

Wer also mal das Gefühl hat, er hätte einen Specht der auf Ekstasy ist im Motorraum, DAS ist das Magnetventil ... :D

Specht auf Ecstasy, der ist gut ;-)

 

Also grob lokalisiert, auf der Beifahrerseite unter dem Pollenschutzfilter. Für mih klang das immer so wie eine defekte Nockenwellenlagerung (zumindest hat man mir ein solches Geräusch als so etwas diagnostiziert, war ein anderes und auch nicht mein Auto), aber den Specht den merke ich mir.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:01

@ wvn: Magnetventil zur Ladersteuerung kann nicht sein; ich fahre doch keinen "anständigen", sondern einen soften Turbo ;)

@kater: "Magnetventil zur Entlüftung des Aktivkohlebehälters"... ich staune Bauklötze, was mein Auto alles hat. Wo sitzt nochmal genau der Flux-Kompensator??? :D Aber das von Dir genannte Bauteil kann ich auch ausschließen: Es schnarrt nach wie vor wenn der Motor kalt ist.

Die vermutete Auspuff-Undichtigkeit hat sich bestätigt, allerdings eher auf Höhe des Mittelschalldämpfers. :(

Ich gehe rein theoretisch von einem Metallbauteil aus, welches in kaltem Zustand Platz zum Vibrieren hat, aber angewärmt (und dadurch ausgedehnt) wieder fest sitzt.

Rein praktisch werde ich das Wochenende in und unterm Auto verbringen... ;)

Danke Euch allen und Grüße,

maywald

@maywald

TOITOITOI!!!!!!!!!!!!!:)

Oder "Sellerie", wie die Franzosen zu sagen pflegen...:D

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:27

Nach ebenso intensiver wie ergebnisloser Suche nach dem Schnarr-Verursacher war ich heute in der Werkstatt. Der Meister hat die Diagnose Steuerkette gestellt, jedoch mit einem "wahrscheinlich" dahinter... Näheres wird sich nach einem noch zu vereinbarenden Termin zeigen.

In der Zwischenzeit freue ich mich an der neuen Batterie, weil die Alte heute morgen unvermittelt das Zeitliche segnete. Und natürlich an meinem neuen verchromten Aero-Endrohr, welches mitsamt neuem Endschalldämpfer an meinem neuen Mittelschalldämpfer hängt. :mad:

... und dabei wollte ich doch nur wissen, warum es schnarrt :rolleyes:

temporär verarmte Grüße,

maywald

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:38

@ Kater: ich habe in einem älteren Thread von Deinem reichen Steuerkettenwechselerfahrungsschatz gelesen.

Was mich bei der Aussage meines Meisters beunruhigt, war das "wahrscheinlich"... Kannst Du ein drehzahlabhängiges Schnarren mit der Steuerkette in Verbindung bringen? Würde mich beruhigen, denn Kettenwechsel "auf Verdacht" finde ich nicht wirklich prickelnd...

@ WVN: Schande über mich!!! Natürlich habe ich doch ein Magnetventil zur Ladersteuerung -> seinerzeit nachgerüstet dank Deines Tipps der leistungssteigernden fränkischen SAAB-Schmiede. Sorry dafür!

Viele Grüße,

maywald

@maywald

Ich grüsse Dich!:)

Wenn der Kollege sich nicht sicher ist, kann ich auch nix dran machen.:(

Aber bevor er die Kette tauscht, würde ich erstmal den Poly-V-Riemen runternehmen um sicher zu sein, daß nicht doch eine Rolle, LiMa, WaPu, die Geräusche verursacht.

Steuerketten klappern eher im Leerlauf...eine Art Knistern unter dem VD-Deckel.

Schnarren tut eigentlich eher die kleine Kette der Ausgleichswellen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:34

Hi Kater,

klar, eine Ferndiagnose besser zu stellen als am lebenden Objekt grenzt an Zauberei, aber:

unserem Kateheeer

is einfach nix zu schwer!! ;)

(Entschuldigung an alle reimenden Germanisten, ich merke auch dass das Versmaß nicht stimmt :D )

Danke für Deine Hinweise, die ich (mit gebotener Vorsicht, um die Sachkunde des Meisters nicht zu verletzen) bei der Werkstatt-Annahme einbringen werde...

Vielen Dank und einen schönen Abend!

maywald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schnarren im Motorraum...