ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Klappern im Leerlauf

Klappern im Leerlauf

BMW R 1100
Themenstarteram 2. September 2019 um 11:46

Hallo Zusammen...

Da ich seit gut 3 Wochen ja nun zum ersten Mal Besitzer einer BMW bin, habe ich nun wieder einige Fragen.

Ich habe mich schon versucht zu dem Thema hier im Forum durchzulesen - finde allerdings teilweise sehr widersprüchliche Antworten...

Deswegen bitte ich um entsprechende Auskunft zu folgenden Fragen.

Meine Q R1100RS Bj. 93 mit jetzt 55.300km klappert im Leerlauf doch ganz schön.

Sobald ich die Kupplung betätige ist absolut Ruhe!!

Schalten geht auch einwandfrei - naja, bis auf die Geräuschkulisse beim Einlegen der Gänge :-)

Liegt das wirklich nur an diesem Druckstift?

Oder deutet es doch auf einen Schaden am Getriebe hin?

Ich habe vorgestern vorsorglich das Getriebeöl, sowie das Kardanöl auf Castrol MTX 75w140 gewechselt - und bis auf den Umstand, dass das Getriebeöl ziemlich dunkel war ist mir nichts besonderes aufgefallen...

Auch extreme Ablagerungen befanden sich keine am Magnet der Ablassschraube. Nur so ein ganz ganz kleines bisschen "Staub"...

Wenn es nur dieser Druckstift ist, kann man da etwas (kostengünstig und mit relativ wenig Aufwand) ändern - oder einfach so weiter fahren?

Danke für die Antworten.

MfG Udo BMW R1100RS

Beste Antwort im Thema

Als alle erstes hast du probiert das "Adjustment" der Kupplung nachzuziehen? Wenn der Scheibe etwas dünner geworden ist nach Gebrauch dann wird der Stift eben nicht lang genug. Ein Millimeter Spielraum reicht um Klappern zu verursachen. Am Lenker kann man das machen zum ausprobieren. Besser ist den Stift etwas fester zu schrauben von hinter der Getriebe. Probier erstmals den Kupplungs-Hebel am Lenker etwas zu ziehen mit laufendem Motor und hör mal hin wann genau das Geräusch verschwindet. Dann weißt du was da los ist. Du kannst mit einem selbst gemachten Schlüssel etwas fester ziehen am Kupplungshebel hinter die Getriebe ohne (natürlich), dass man das Getriebe raus nehmen muss. Du muss aber das Fußbrett (Seitenbrett) abschrauben. Das Stift hat ein Konisches Ende und muss in Position gehalten von der Federkraft der Kupplung selbst. Hinweis: Wenn du ständig mit gezogene Kupplung fährst oder wartest mit dem ersten Gang rein (an der Ampel) dann wird der Stift viel schneller verbraucht. Deshalb fahre ich mit meinem 1100er so viel in "Neutral" beim halten wie möglich. Hilft das?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es kann sein, dass nur die Befestigungsmutter am Getribehebel lose geworden ist. Also nur das.

Themenstarteram 6. September 2019 um 6:45

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 4. September 2019 um 00:17:06 Uhr:

Das ist keine Hydraulische Kupplung. Richtig nachstellen und hast du Ruhe. Wenn das nachstellen am Lenker nicht mehr geht muss du wie gesagt dass am Getriebe machen. Dein Problem ist nur nachstellen. Gute Fahrt!

So noch einmal kurz darauf eingehen, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte.

Das Klappern ist jetzt völlig verschwunden, seitdem ich das Spiel oben am Hebel nachgestellt habe.

Diese Stellschraube habe ich nun ca. 5-6 mm raus gedreht... (möglich wären ja ca. 15mm)

Bevor ich mich an das Getriebe selbst ran mache (für diese Saison eher nicht mehr) - würde ich eben nur gerne wissen, wie ich erkennen kann, ob ich da nicht ZUVIEL nachgestellt habe?

Bisher hatte ich an der Suzi halt eine Hydraulik Kupplung und kenne mich damit nicht mehr aus!

Die Kupplung möchte ich mir schließlich nicht unbedingt ruinieren...

Danke für die Antwort.

MfG Udo BMW R1100RS

Was hältst Du von einer ordentlichen Grundeinstellung? Für 6,50€ gibt's doch eine Kupplungseinstellhilfe z.B. bei Tills

- https://www.tills.de/Kupplung-Einstellhilfe.html - und danach Spiel am Hebel einstellen. Danach kannst du wenigstens sicher sein, dass das Spiel korrekt eingestellt ist.

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:37

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 4. September 2019 um 01:13:05 Uhr:

Es kann sein, dass nur die Befestigungsmutter am Getribehebel lose geworden ist. Also nur das.

Ah, Danke!

Denke das wird es wohl sein...

Da kommt man allerdings wirklich nur ran, wenn das Hinterrad ausgebaut wird?

Ganz schön verbaut... :-))

Gruß Udo BMW R1100RS

Nein! Nur den Seitenbrett! Dauert 10 minuten höchstens. Richtiges Spiel am lenker soll immer geprüft werden. Nach gefuhl einstellen. Die Kupplungsfeder is sehr stark also wenig gefahr vom zu viel nachstellen. Hast du kein Buch?? Ist alles da genaustens beschriben.

Themenstarteram 6. September 2019 um 12:54

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 6. September 2019 um 14:05:52 Uhr:

Nein! Nur den Seitenbrett! Dauert 10 minuten höchstens. Richtiges Spiel am lenker soll immer geprüft werden. Nach gefuhl einstellen. Die Kupplungsfeder is sehr stark also wenig gefahr vom zu viel nachstellen. Hast du kein Buch?? Ist alles da genaustens beschriben.

Habe diese Haynes Reparaturanleitung dabei bekommen. Habe das ganze allerdings bisher nur kurz "überflogen". Finde aber ehrlich gesagt, dass das ganze dort eher "Fachchinesisch" gleicht!

Hier einmal die wörtliche Beschreibung :

1 Das Spiel des Kupplungsbowdenzuges wird am Lenkerhebel gemessen. Ziehen Sie den Hebel vorsichtig so weit, bis das Spiel aufgehoben ist, dann wird der Abstand zwischen dem Heben und dem Halter gemessen. Der Abstand sollte etwa 5mm betragen. Wenn das Spiel geringer ist, muss die Kupplung wie folgt eingestellt.

2 Um das Spiel am Hebel einzustellen, muss der Konterring gelöst werden. Dann wird die Einstellschraube so weit herausgedreht, bis zwischen ihr und dem angezogenen Konterring ein Abstand von 10mm entstanden ist.

3 Jetzt wird am unteren Ende des Kupplungsbowdenzuges das Spiel eingestellt. Der Kupplungsmechanismus befindet sich hinter dem Getriebe und ist von der rechten Seite zugänglich. Lockern Sie die Kontermutter, und drehen Sie die Einstellschraube, bis oben am Hebel ein Spiel von 5mm herrscht. Halten Sie die Einstellschraube, während Sie die Kontermutter wieder festziehen. Auch der Konterring am Kupplungshebel muss gegen den Hebelhalter angezogen sein.

Im Prinzip ist der Vorgang mir ja klar!

Was mich verwundert sind die Aussagen in 2 und 3.

Die Kontermutter wird in 2 angezogen mit 10mm Abstand. In 3 habe ich aber nur 5mm Spiel und soll am Ende die Kontermutter wieder festziehen...???

Das Spiel am Lenker sichert, dass der Kupplung nicht zu fest gedreht wird und leichtgängig bleibt und, dass der Kupplung selbst nie zu früh geöffnet wird. Dieses Spiel ergibt auch ein gewisser Einstellungs-Spielraum nach Verschleiß. Du wirst merken es gibt zwei "Feder-Systeme" hier am wirken. Eine im Getriebe-Arm selbst (leichtgängig), dass sichert, dass der Stift am richtigen Platz bleibt, und der Kupplung selbst (schwergängig) dessen Federkraft man spürt wenn man sie mit der Hebel voll zieht.

Die ersten 5(GS) oder 7(RT) mm Spiel ist der erste von diesen am tun, dann wenn man weiterhin zieht übernimmt der Kupplungsfederkraft selbst und öffnet die Kupplung. Es soll immer ein Federkraft dabei, sonst fällt der Stift aus seiner Position!

Es gibt eine Einstellschraube am Getriebe dass sichert, dass diese Feder (am Getriebe-Arm) bleibt immer etwas gezogen.

Ist der Feder am diesen Arm ausgeleiert oder gebrochen oder hat sich verstellt, wird der Lenker hebel Wackelich und nicht immer am äußeren Bewegungsraum gehalten. Ist dies der Fall bei dir, ist:

1, Kontermutter am gefederte Getriebe-Arm lose geworden und der richtige Einstellung ist verloren gegangen weil der Einstellschraube hat sich herausgedreht.

2, Feder am Getriebe Arm ausgeleiert

3, Feder am Getriebe Arm gebrochen.

Du muss die Einstellung am Getriebe prüfen weil diese Einstellung ergibt das Spielraum am Lenker zum einstellen. 5/7mm muss immer dabei sein, dann weiß du, dass der Feder am Getriebe-Arm in Ordnung ist.

Bei meinem RT war das am leichtesten von der linken Seite zu prüfen. Du wirst auch einen Werkzeug basteln müssen, dass das Getriebe-Einstell-Bolzen fest hält während man der Kontermutter festdreht, sonst verlierst du der Einstellposition. Das ist nicht so schwer. Das BMW Werkzeug hierfür wäre übertrieben. Ich habe einen Schlüssel abgesägt hierfür und eine Loch durchgebohrt so dass ich sie fest halten konnte, und nehme es immer mit auf längere Reisen, falls ich einstellen muss. Ist aber nie vorgekommen!

Sinn?

bewegt sich der Getriebe-Arm hin und her ohne überhaupt Federkraft (wenn du das Bolzen mit seil abgekoppelt hast), dann ist eindeutig der Feder dort kaputt. Dies weiß man aber beim wackeligen Lenkerhebel dass Spiel hat, aber keine Federkraft für die erste 5/7mm. Dann wird der Stift am Zentrum der Kupplungsscheibe nicht mehr am richtigen Ort gehalten und du hast einen "Geräusch" als der Stift viel zu viel spiel hast in seinem vorgesehenen Loch beim losgelassenen Kupplung. Dann muss du den Getriebe-Arm abschrauben und eine neue Feder dafür besorgen, und auch prüfen warum das so passiert ist. Es könnte sein, dass der Feder im Arm selbst in Ordnung ist, aber der Arm ist kaputt.

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 7. September 2019 um 00:01:13 Uhr:

bewegt sich der Getriebe-Arm hin und her ohne überhaupt Federkraft (wenn du das Bolzen mit Seil abgekoppelt hast), dann ist eindeutig der Feder dort kaputt. Dies weiß man aber beim wackeligen Lenkerhebel dass Spiel hat, aber keine Federkraft für die erste 5/7mm. Dann wird der Stift am Zentrum der Kupplungsscheibe nicht mehr am richtigen Ort gehalten und du hast einen "Geräusch" als der Stift viel zu viel spiel hast in seinem vorgesehenen Loch beim losgelassenen Kupplung. Dann muss du den Getriebe-Arm abschrauben und eine neue Feder dafür besorgen, und auch prüfen warum das so passiert ist. Es könnte sein, dass der Feder im Arm selbst in Ordnung ist, aber der Arm ist kaputt.

Es könnte sein, dass dein Problem ist aufgehoben mit etwas Einstellen am Lenker, weil dafür ist es auch vorgesehen. Gefederte Spielraum am Lenker muss aber dabei sein!

Viel Glück

Themenstarteram 7. September 2019 um 11:46

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 7. September 2019 um 00:13:54 Uhr:

Zitat:

@Callum-BMW schrieb am 7. September 2019 um 00:01:13 Uhr:

 

Es könnte sein, dass dein Problem ist aufgehoben mit etwas Einstellen am Lenker, weil dafür ist es auch vorgesehen. Gefederte Spielraum am Lenker muss aber dabei sein!

Viel Glück

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Ich bin nun hingegangen und habe das Spiel unten am Hebel nachgestellt.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen :

Kupplungszug komplett wieder zurück gedreht.

Dann mit einer 13 Langnuss und einer flexiblen Verlängerung von der linken Seite her die Kontermutter gelöst. Dann die Schraube in der Mitte mit den Fingern ca. 1 1/2 Runden eingedreht bis ich spürbaren Widerstand gemerkt habe.

Dann eine viertel Runde zurück gedreht und die Kontermutter wieder befestigt! Diese hatte ich im Vorfeld auch schon mit den Fingern soweit fest gedreht, dass ich sie nur noch mit der Nuss auf den festen Sitz bringen musste.

Danach habe ich das Spiel am Hebel geprüft und das liegt jetzt bei ca. 6-7 mm.

Motor gestartet und es klapperte NICHTS.

Hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe?

Ansonsten kann ich das mit der flexiblen Verlängerung und einer 13 Langnuss vom kleinen Stechschlüsselkasten nur empfehlen!

Man kommt von der linken Seite her einfach daran - und kann das Federbein so umgehen!!!

Gruß Udo BMW R1100RS

@UdosBmwr1100rs

Cool, dass Du das selber hinbekommen hast. Das Klappern ist jetzt weg, oder?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Kupplungsspiel nicht zu lang ist, also die Kupplung nicht komplett auskuppelt, dann kannst Du das ganz leicht überprüfen:

Maschine auf den Hauptständer, erster Gang, Kupplung ziehen, starten. Das Hinterrad darf sich nicht drehen.

Wenn doch, kannst Du das nachjustieren.

Themenstarteram 7. September 2019 um 12:06

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. September 2019 um 13:58:38 Uhr:

@UdosBmwr1100rs

Cool, dass Du das selber hinbekommen hast. Das Klappern ist jetzt weg, oder?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Kupplungsspiel nicht zu lang ist, also die Kupplung nicht komplett auskuppelt, dann kannst Du das ganz leicht überprüfen:

Maschine auf den Hauptständer, erster Gang, Kupplung ziehen, starten. Das Hinterrad darf sich nicht drehen.

Wenn doch, kannst Du das nachjustieren.

Ja Klappern ist weg!

Danke für den Tipp mit dem 1. Gang.

Daran habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

Ist ja die einfachste Methode zu sehen, ob die Kupplung richtig trennt...

 

MfG Udo BMW R1100RS

Gut gemacht

Hatte auch eine aus Bj 93 und die hat auch geklappert im Leerlauf ist normal das ist nicht schlimm.

Wie Jungbiker schon schrieb gibt es hier ab werk nicht den verbauten filzring der wurde erst in den späteren modellen eingebaut.Die Druckstange taummelt im Leerlauf etwas wegen des Spiels dazwischen deswegen das klappern.Keine Sorge da passiert nichts hab spaß mit der RS gutes Bike

Deine Antwort
Ähnliche Themen