ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S klingelt, rasselt, klappert nur beim schnellen Gas-Aufreisen

R1100S klingelt, rasselt, klappert nur beim schnellen Gas-Aufreisen

BMW
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:57

Die ersten 500km bin ich jetzt mit meiner R1100S gefahren. Dabei hat sich relativ schnell gezeigt, dass es offensichtlich ein Problem gibt: Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich schlagartig im 4. 5. oder 6.ten Gang mag Sie das garnicht. Ein schlagendes Rasseln oder Klingeln versaut einem die Lust am Aufreisen des Gashahns. Wenn man mit Halbgas durch den Bereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen dreht und dann schlagartig aufzieht, ist die volle Leistung vorhanden - ohne Rasseln.

Beim Anlassen gibt es kein Kettenschlagen oder ähnliches.

Die Maschine hat 31tkm und hat irgenwann mal ein Fallert Tuning erfahren. Sie soll auf dem Prüfstand 116PS bringen. Das tut Sie gefühlt auch, weil sie im oberen Drehzahlbereich mächtig schiebt im Vergleich zu meiner alten 1150 GS. Aber das Geräusch ist schon sehr besorgniserregend.

Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen und hier verlinkt, in der Hoffnung, dass jemand sagen kann, was es sein könnte (Frühzündungen, Gelängte Kette, Getriebe, Kupplung...) bin ratlos:

https://www.youtube.com/watch?v=N4ZZC70DyNY

Ähnliche Themen
48 Antworten

Anhand des Videos konnte ich nichts merkwürdiges feststellen.

Ein wenig Rasseln hab ich gehört, aber eher im unteren Drehzahlbereich.

Zitat: "Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich schlagartig im 4. 5. oder 6.ten Gang mag Sie das garnicht."

Das mag meine R1200ST auch nicht. 3000 U/min sollten es schon sein. Die Maschine will gerne auf Drehzahl gehalten werden.

Der Scotty und der Roland fahren auch R1100S.

Zitat:

@regnirps schrieb am 15. Mai 2022 um 10:57:57 Uhr:

Die ersten 500km bin ich jetzt mit meiner R1100S gefahren. Dabei hat sich relativ schnell gezeigt, dass es offensichtlich ein Problem gibt: Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich schlagartig im 4. 5. oder 6.ten Gang mag Sie das garnicht. Ein schlagendes Rasseln oder Klingeln versaut einem die Lust am Aufreisen des Gashahns. Wenn man mit Halbgas durch den Bereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen dreht und dann schlagartig aufzieht, ist die volle Leistung vorhanden - ohne Rasseln.

Beim Anlassen gibt es kein Kettenschlagen oder ähnliches.

Die Maschine hat 31tkm und hat irgenwann mal ein Fallert Tuning erfahren. Sie soll auf dem Prüfstand 116PS bringen. Das tut Sie gefühlt auch, weil sie im oberen Drehzahlbereich mächtig schiebt im Vergleich zu meiner alten 1150 GS. Aber das Geräusch ist schon sehr besorgniserregend.

Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen und hier verlinkt, in der Hoffnung, dass jemand sagen kann, was es sein könnte (Frühzündungen, Gelängte Kette, Getriebe, Kupplung...) bin ratlos:

https://www.youtube.com/watch?v=N4ZZC70DyNY

Welchen Sprit (Super E5, Super E10, Super Plus) tankst du?

Hab das Video nur kurz geschaut, der Ton ist zu schlecht.

Man kann die S schon unter 3000 beschleunigen, ob das Sinn macht? Die Geräuschentwicklung ist bei der S ziemlich deutlich, wesentlich anders als bei der 1150GS. Da rappelt schon mal die Verkleidung, wenn sie etwas nachlässig verbaut ist. Da habe ich so Filzstreifen geklebt, wie sie bei Möbeln verwendet werden.

Ein Rasseln oder Klingeln darf motorseitig aber nicht kommen, das hat meine nicht mal mit 120.000km. Das A+O bei der S ist eine sorgfältige Synchronisierung, auch- und aufgepasst- in höheren Drehzahlen. Standgas ist nicht so entscheidend. Die Gaszüge müssen absolut gleichmäßig ziehen, sonst schüttelt sich die SQ beim Beschleunigen wie ein nasser Hund.

Unterdrucktester anschließen und beim Gasaufdrehen schauen, wie das Gerät anzeigt, das evtl. sogar beim Fahren testen.

Hat die S noch den alten Kettenspanner links verbaut? Der kann einfach gegen den von den frühen 1200ern getauscht werden. Hat mehr Vorspannung.

Ich fahre seit Jahr und Tag Super, beim getunten Motor sollte da Premium rein. Aber bitte keine Benzindiskussion. Die S hat noch keinen Klopfsensor!!

Die 12 oder 13 PS mehr im Vergleich zur 1150 machen sich stark bemerkbar, besonders in höheren Drehzahlen. Da braucht es noch nicht mal ein Tuning, um das zu merken.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:11

Ich bin schon einmal beruhigt, dass keiner sagt, sofort stehen lassen das Ding! Danke schon mal für die Antworten. Auf jeden Fall, hol ich mir mal so nen Unterdrucktester um zu schauen, ob sie auch obenrum synchron ist.

Ich habe die Maschine erst seit kurzem und weiß deshalb nicht, ob der Kettenspanner links getauscht wurde. Das war ja auch bei der 1150 ein Problem. Die hat aber Kalt gerasselt. In ner anderen Tonart. Jetzt eher so, als hätte man Stahlkügelchen in den Zylinderdeckeln, die ab und zu freigelassen werden.

Bei der GS konnte ich aus dem Drehzahlkeller den Hahn aufziehen und das hat die brav mitgemacht. Ist eben doch ein anderer Motor, auch wenn er viel gemeinsam hat.

ich kenne das Geräusch. Selbst meine 1250 gs hat das, wenn man im hohen Gang in die kurve fährt ,raus beschleunigen möchte und schaltfaul ist. werde mal super+ tanken und hoffe es wird besser,da ich dieses Geräusch nicht von meiner 1200 GS bj. 2006 kenne

Wenn ich schon erwähnt werde muss ich mich wohl auch zu Wort melden. Also die sportlichen Grossvolumer machen eigentlich immer seltsame Geräusche, das war und ist bei meiner SR 500 so, bei meiner 750SS, 1100 RS und 1100 S auch. Bei meiner RS ist dann auf einer längeren Tour ein zartes Nebengeräusch in der Art eines Klingelns dazugekommen und ich dachte wieder einmal die Flöhe husten zu hören. Zwei Minuten später hat dann der rechte Kolben die Zündkerze geküsst (siehe Foto). Das geht dann sehr schnell. Such dir jemand im Forum der ein ähnliches Moped hat und lass ihn einmal fahren oder geh zu einem guten Händler (da habe ich auch schon sehr negative Erfahrungen mit Original BMW Händlern gemacht). Nicht jeder der gute Verkäufer hat, hat auch ambitionierte und motivierte Schrauber in seinem Laden.

Kurze Zwischenfrage: von wo kommst du?

Prinzipiell gilt für alle 259er dass sie sehr Mimosenhaft auf Zündkerzen und Synchronisierung reagieren. Iridiumkerzen, saubere Luftschrauben und penible Sync sind da Pflicht. Dann kommen getillte Düsen, dann der Rest.

Meine 11er S ist seltsam im Vergleich zu anderen S und nicht der Normalfall. Ich kann mit 40 im sechsten fahren ohne dass es mit alles vibrativ zerbröselt. Ab 50 im sechsten kann ich aufmachen. Wenn ich will dass es vorwärts geht muss ich aber runterschalten, ab 5000 bis Begrenzer ist dann lustig. Aber eben, meine kann auch bummeln, viele andere S mögen das nicht.

Vor weiteren Aktionen schau dir deine Kerzen an und synchronisiere. Meine ist schon vom Händler gekommen und ist fürchterlich gelaufen, schlechter als vorher, das kann also nicht jeder, oder die Mecanos haben halt einfach keinen Bock. Dann schau dass du einmal mit jemanden tauschen kannst (temporär für 30 Minuten).

Lieben Gruss Roland

.jpg

@rolandkiefer

Wie kam es dazu, dass der Kolben auf die Zündkerze geschlagen hat?

Und was sind Luftschrauben?

Die Maschine liegt immer noch hier, noch keine Zeit zum Zerlegen. Ich denke die RS war zu mager abgestimmt was schlussendlich zum Kollaps geführt hatte. Vielleicht war es auch ein Materialfehler (der Schaden kam bei 99‘000 km, das kann kein Zufall sein). Ich war mit dem kurzen Endantrieb Richtung Südfrankreich unterwegs , Dauertempo ca. 150 und hatte nur 95er im Tank, in Frankreich hatten sie an der Tanke nichts anderes. Meine RS lief gut mit dem Kranich Auspuff, aber eben im oberen Teillastbereich wohl zu mager. Ich dachte dann ich würde ein zartes Klingeln hören oder ein ähnliches Geräusch und konnte das nicht zuordnen. Dann kam der Knall in einer langen links Kurve, anschliessend hat sie sich ähnlich einzylindrig angefühlt wie meine SR. Vermutlich ist der Kolben verbrannt und Teile davon sind in Richtung unteres Pleuellager geflogen was selbiges dann mit vollständiger Zerstörung und Abriss quittiert hat. Wiegesagt der Motor wartet noch auf seine Zerlegung.

Luftschrauben siehe Fotos. Wenn die Dinger verkokt sind wird das schwierig mit synchronisieren

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 16:41

...wohne im Raum Freiburg. An der Tanke nehme ich eigentlich Super, nicht E10. Beim nächsten Tanken mach ich Super Plus rein. Vielleicht isses das dann schon. Die Zündkerzen schau ich mir morgen mal an.

Wenn der Fallert dein Moped auf 116 PS gebracht hat, sind da ziemlich sicher hochverdichtende Woessner Kolben drin. Das heisst zwingend mindestens 98 Oktan. Nicht Eurosuper, nicht E10.

Am besten wäre natürlich ARAL ULTIMATE 102

:D

Aber nur in Verbindung mit 0W50 als Vollsynthetik. Ansonsten muss er er V-Power tanken :D

Ebend. Die 11s hat 98PS Serie, wenn die gemessene 116 hat, wird sie ohne Super Plus unter Last klingeln.

Die R12ST regelt ohne Super Plus die Leistung selbstständig runter. Das kann eine getunte 11s nicht.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Mai 2022 um 00:02:11 Uhr:

Am besten wäre natürlich ARAL ULTIMATE 102

:D

In Verbindung mit einer R100GS PD Classic, nicht wahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S klingelt, rasselt, klappert nur beim schnellen Gas-Aufreisen