Klappern hinten rechts

VW Touran 1 (1T)

Hi Touris

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe seit einiger Zeit hinten rechts beim zuschlagen Heckklappe oder Tür hinten rechts ein lautes klappern als ob etwas lose ist ich würde meinen es kommt aus Richtung Rücklicht hatte schon mal jemand so etwas.Das Problem ist dass das Klappern nicht immer ist hatte schon mal gehört das die Heckleuchten etwas anfällig sind.
Habe auch den Gepäckraum mal ausgeräumt aber Pustekuchen klappern ist auch bei offener Heckklappe!
Würde mich über Tips freuen würde die Suche dann doch etwas verkürzen da ich noch Gewährleistung habe könnte ich auch zum VW-Händler fahren aber habe da so meine Erfahrungen gemacht also lieber selber mal nachschauen!

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf loswerden.

Ich habe das Klappern auch aus Richtung der Puffer der Heckklappe vermutet.

Lösung beim meinem Touri: Auf die beiden Gummieplatten am Fahrzeug (Gegenstücke der Puffer der Heckklappe) habe ich jeweils eine kleine Filzplatte aufgeklebt (max 1-2mm) damit nicht mehr Gummi auf Gummi kommt. Hat funktioniert. Das klappern ist weg sogar bei Kopfsteinpflaster.

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Hi,

ich habe einen TSI, DSG, 140PS, EZ 2007.

Das ruckeln bei meinem Touran war bei sehr langsamer Fahrt im 2. Gang sehr stark vorhanden.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde festgestellt, daß meiner innerhalb einer bestimmten Baureihe hergestellt wurde, bei der die Mechatronik nicht in Ordnung war.

Diese wurde jetzt schon vor ca. 8.000 km gewechselt. Soweit ist noch alles in Ordnung. Das Ruckeln war sofort weg, ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht. Wo ist Holz?, klopf-klopf.

Das wurde mir auch gesagt. Die fehlerhaften Mechatroniken sollen von Mitte 2007 bis Mitte 2008 verbaut worden sein. Allerdings bezweifel ich das, da es hier genug Mitglieder gibt, die auch das Ruckeln haben und deren Touris fallen nicht in diese Bauzeit.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt (wurde hier auch schon mehrfach besprochen). Bis jetzt sind mir nur Probleme mit dem 6-Gang DSG bekannt. Die 7 Gang DSG scheinen nicht betroffen zu sein.  

mein Crossy wäre ja in diesem Zeitraum. Zumindest nach dem EZ-Datum. Kann allerdings keine Gemeinheiten seitens des DSG feststellen, ganz im Gegenteil. Das letzte mal geruckelt hat es in einem Auto, das mein Frau gefahren hat----------lol

Mein Touran hat auch keine Probleme mit den Getriebe,kein ruckeln oder ähnliches.Habe aber auch die kleine 1.9 tdi Maschine drin.
Das Ruckeln kommt ja anscheinend nur bei den grossen Maschinen vor.
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von auto-truemper

Hallo an Alle,

nun habe ich endlich das klappern an unserem Cross Touran hinten gefunden Bj 2007 !!!

Eine lange Geburt aber durch Zufall fasse ich jetzt an den rechten Stoßdämpfer der Heckklappe und bemerke dieses klappern.
Die linke Seite hat das nicht gemacht.

Den Stoßdämpfer gewechselt und siehe da, es werde ruhig im Auto!

Unfassbar!

Zeitgleich ist das klappern weg und jetzt ruckelt und stottert er :-(

Man oh Man

.............................................................................................................................................................

.............................................................................................................................................................

H E L P !!!! NEUES MODELL !!!!

Hiiiilfe, gleiches Problem (01/2011 neues Modell), 1. Dämpfer schon gewechselt vom 🙂, trotzdem noch da. 🙂sagte , er muß mit VW telefonieren, oje --- hoffentlich wird das wieder!!!
Haben den Stoßdämpfer mal ganz raus genommen, dann Probefahrt und siehe da, das Problem ist weg.
Aber weglassen geht nicht...😰😎😰