- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Klappern hinten rechts
Klappern hinten rechts
Hi Touris
Kann mir jemand weiterhelfen? Habe seit einiger Zeit hinten rechts beim zuschlagen Heckklappe oder Tür hinten rechts ein lautes klappern als ob etwas lose ist ich würde meinen es kommt aus Richtung Rücklicht hatte schon mal jemand so etwas.Das Problem ist dass das Klappern nicht immer ist hatte schon mal gehört das die Heckleuchten etwas anfällig sind.
Habe auch den Gepäckraum mal ausgeräumt aber Pustekuchen klappern ist auch bei offener Heckklappe!
Würde mich über Tips freuen würde die Suche dann doch etwas verkürzen da ich noch Gewährleistung habe könnte ich auch zum VW-Händler fahren aber habe da so meine Erfahrungen gemacht also lieber selber mal nachschauen!
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf loswerden.
Ich habe das Klappern auch aus Richtung der Puffer der Heckklappe vermutet.
Lösung beim meinem Touri: Auf die beiden Gummieplatten am Fahrzeug (Gegenstücke der Puffer der Heckklappe) habe ich jeweils eine kleine Filzplatte aufgeklebt (max 1-2mm) damit nicht mehr Gummi auf Gummi kommt. Hat funktioniert. Das klappern ist weg sogar bei Kopfsteinpflaster.
Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf loswerden.
Ich habe das Klappern auch aus Richtung der Puffer der Heckklappe vermutet.
Lösung beim meinem Touri: Auf die beiden Gummieplatten am Fahrzeug (Gegenstücke der Puffer der Heckklappe) habe ich jeweils eine kleine Filzplatte aufgeklebt (max 1-2mm) damit nicht mehr Gummi auf Gummi kommt. Hat funktioniert. Das klappern ist weg sogar bei Kopfsteinpflaster.
Gruß
sportbernd, hat baucke nicht gemeint, das Klappern käme auch bei geöffnter HK?
Wo sind denn im Forum die EXPERTEN??
Geht doch mal dem Hinweis von Rüdiger nach, betreffend lose Schwallbleche im Tank.
Zitat:
Original geschrieben von Baucke1974
Zitat:
Original geschrieben von Baucke1974
Hi TourisKann mir jemand weiterhelfen? Habe seit einiger Zeit hinten rechts beim zuschlagen Heckklappe oder Tür hinten rechts ein lautes klappern als ob etwas lose ist ich würde meinen es kommt aus Richtung Rücklicht hatte schon mal jemand so etwas.Das Problem ist dass das Klappern nicht immer ist hatte schon mal gehört das die Heckleuchten etwas anfällig sind.
Habe auch den Gepäckraum mal ausgeräumt aber Pustekuchen klappern ist auch bei offener Heckklappe!
Würde mich über Tips freuen würde die Suche dann doch etwas verkürzen da ich noch Gewährleistung habe könnte ich auch zum VW-Händler fahren aber habe da so meine Erfahrungen gemacht also lieber selber mal nachschauen!Gruß Frank
Ach so hatte vergessen zu erwähnen Touran Cross Bj.4/2007
Hallo,
bin hier neu und finde es sehr interessant,mir haben auch schon viele Tips und Tricks weitergeholfen.
Bei meinem Touran hatte ich das meine gleiche Problem mit dem Klappern.Ich hatte alles versucht,es war richtig nervig.Dann habe ich die kleine Klappe(wo das Warndreick sitzt in der Heckklappe) geöffnet und ein etwas dickeres Tuch zwischen gelegt und bis jetzt klappert nichts mehr.Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.
Zitat:
Original geschrieben von olfuss
Hab das Klappern auch!
Hört sich an als ob etwas locker ist und bei kurzen Bodenwellen Klappert / Vibriert, am besten ist es wahrnembar auf Kopfsteinplaster. Ist aus Richtung Radkasten hinten re. zwischen RK und Rücklicht.
Als ob ein Blech oder ein Gr.Kunstofteil lose wäre...
Keiner einen Tip?
PS: Die Heckklappenpuffer sind bds. auf Zug bei geschlossener HK. Als die HK ist es nicht.
Olfuss beschreibt exakt auch mein Touran-Klapperproblem. Heute habe ich mit der Hand gegen die Innenverkleidung des Kofferraums geklopft. Jo mei, wie das scheppert. Links reagiert beim Klopfen nichts.
Die rechte Innenvekleidung scheint aus einem Stück zu sein und ist wohl nicht so leicht auszubauen, um innen zu dämmen.
Mein Truthahn HL, TDI st gerade 3 Monate alt und ich habe verdammt keine Lust, die gleichen schlechten Erfahrungen wie mit dem rückabgewickelten Vorgänger (Passat C) zu machen.
Wie kriege ich die Innenverkleidung los und was sollte ich dann wo tun? Nix Werkstatt konsultieren, bitte nicht.
Hallo,
Also so lange ich noch Garantie habe, bringe ich den Wagen bei dem geringsten klappern weg. Bin doch nicht besemmelt, so ein Batzen Geld und dann eine Klapperkiste fahren. Mal abwarten ob unser Neue (Erst am 19.04 bestellt) auch anfängt zu klappern.
Ich weiß, ist zwar lästig in die Werkstatt zu fahren aber ich finde man muss auch mal die Kundenseite sehen, die ja immerhin Geld dafür bezahlen ein einwandfreies Produkt zu bekommen!
Kann es sein das das klappern eher aus Der hinteren Himmelverkleidung kommt???
War bei mir der fall!!!
Unter dem Himmel befinden sich die Antennenkabel,welche an ein Blech geclipst und dann ans Dachblech geschraubt!!!
Habe darauf hin ein Flies dazwischen geklebt und bis jetzt klappert bei mir nichts mehr!!!
(bis auf die Rücksitze;aber das ist ja mitgekauft,durch die Einzelsitz-aufhängung)
Gruß Alenno
Hallo Klappergeplagte
Habe mein Klappern hinten rechts gefunden es ist doch die Luftaustrittsklappe hinten rechts die beim Türschließen oder Heckklappe schließen scheppert aber nur wenn der Touri nach rechts hängt(Parkplatz am Straßenrand)dadurch stehen die Lamellen der Klappe Offfen und mann hört dann das schlagende Geräusch wenn die Lamellen auf das Gehäuse dreffen.Abstellmöglichkeit keine!!!Werde damit leben bin schon zu frieden das nichts lose ist.
Gruß Frank
Es könnte auch das Lose Nummernschildhalter sein war bei uns so
Hallo an Alle,
nun habe ich endlich das klappern an unserem Cross Touran hinten gefunden Bj 2007 !!!
Eine lange Geburt aber durch Zufall fasse ich jetzt an den rechten Stoßdämpfer der Heckklappe und bemerke dieses klappern.
Die linke Seite hat das nicht gemacht.
Den Stoßdämpfer gewechselt und siehe da, es werde ruhig im Auto!
Unfassbar!
Zeitgleich ist das klappern weg und jetzt ruckelt und stottert er :-(
Man oh Man
Zitat:
Original geschrieben von auto-truemper
Hallo an Alle,
nun habe ich endlich das klappern an unserem Cross Touran hinten gefunden Bj 2007 !!!
Eine lange Geburt aber durch Zufall fasse ich jetzt an den rechten Stoßdämpfer der Heckklappe und bemerke dieses klappern.
Die linke Seite hat das nicht gemacht.
Den Stoßdämpfer gewechselt und siehe da, es werde ruhig im Auto!
Unfassbar!
Zeitgleich ist das klappern weg und jetzt ruckelt und stottert er :-(
Man oh Man
Ja das nervt.
hast Du einen mit DSG-Getriebe,ich frage wegen dem ruckeln und Stottern...
Hi,
ich habe ein 1,4 TSi mit 170 Ps und DSG Getriebe!
lg
Zitat:
Original geschrieben von auto-truemper
Hi,
ich habe ein 1,4 TSi mit 170 Ps und DSG Getriebe!
lg
Oha,
gib mal in der Suche DSG ein,da kommt ne Menge bei raus.Wenn es wirklich ruckelt,dann solltest Du zu Deinem Händler gehen.
Oder lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-ruckeln-an-t1675201.html?...
Grüsse
Hallo,
angeblich soll ja ein Software Update helfen.
Muss nächste Woche mal zu VW!
Nichts im Fehlerspeicher!
lg
Hi,
ich habe einen TSI, DSG, 140PS, EZ 2007.
Das ruckeln bei meinem Touran war bei sehr langsamer Fahrt im 2. Gang sehr stark vorhanden.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde festgestellt, daß meiner innerhalb einer bestimmten Baureihe hergestellt wurde, bei der die Mechatronik nicht in Ordnung war.
Diese wurde jetzt schon vor ca. 8.000 km gewechselt. Soweit ist noch alles in Ordnung. Das Ruckeln war sofort weg, ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht. Wo ist Holz?, klopf-klopf.