ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern aus dem Kofferraum - wer weiß Rat?

Klappern aus dem Kofferraum - wer weiß Rat?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:17

Hej zusammen,

wir fahren einen Touran 1.4 TSI, Bj. 2007. Nachdem wir jetzt nach langer langer Zeit endlich Ruhe mit unserem quietschenden TSI haben, kommt ein neues (hoffentlich) kleineres Problem.

Und zwar klappert es aus dem Kofferraum. Wir haben einen doppelten Boden, und sind vorhin mal auf Ursachensuche gegangen, konnten aber die Ursache nicht finden. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, und es wieder eine unendliche Geschichte wird, würde ich gern wissen, ob jemand von Euch ein ähnliches Problem hatte und helfen kann.

Wir haben festgestellt, dass es nicht die Wannen sind, die wir im Boden haben, aber irgendwie scheint es mit dem Boden zu tun zu haben. Wenn sich einer von uns in den Kofferraum setzt ist sofort Ruhe. Allerdings kann ich nichts finden was wackelt oder rappelt. Vielleicht täuschen wir uns ja auch, aber ich kann keine losen Teile oder sonst was finden, was dieses nervige Klappern (und das ist nicht leise) und rappeln beseitigt. Kann ja jetzt schlecht mit nem Gewicht im Kofferraum durch die Gegend fahren...

Liebe Grüße

Gromit

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2009 um 20:56

Hallo Gromit, liebe "Geräusch-Geschädigte" Touris ...

wie angekündigt gebe ich Euch hier meine Erfahrungen mit dem "Klappergeräusch Heckklappe" weiter. Die diversen Tipps von Euch habe ich auch alle ausprobiert - einige haben wirklich geholfen.

Ich fasse mich mal kurz ...

1. Warndreieck in der Heckklappe schön polstern und stramm festzurren

2. abehmbare Hängerkupplung (oder was sonst im Stauraum hinten links hinter der Klappe steckt) ebenso

3. Wer sich traut: die Plastik-Verkleidung der Heckklappe abnehmen (sind 4 Schrauben zu lösen und dann mit einem großen Schraubendreher abhebeln). Dann die vielen Kabelführungen mit Klebeband ruhig stellen.

4. Bei meinem 7-Sitzer gibts kein Reserverad. Der "Plastik-Koffer", der auch den Reparatur-Spray und Kompressor enthält losschrauben und mit Filsklebe-Pads unterfüttern. Man kann den Kasten bei der Gelegenheit gleich so justieren, dass er nicht an der Innenverkleidung schubbelt.

5. Jetzt kommt was Neues, dazu den Touri am Besten auf die Bühne fahren: Zwischen Aufpuff und Karosserieboden ist ein dünnes Alu-Wärmeschutzblech. Bei mir hat das bei bestimmten Frequenzen das schnarrende Geräusch verursacht. Das Alu-Blech kann man leicht zurecht biegen, bis es ruhig ist. Auch die Plastik-Verkleidungen in den Radlaufkästen rappeln. Einfach zum Testen mal leicht mit der Faust gegenschlagen. Der Freundliche hat Schaumgummi zur Beruhigung reingeschquetscht.

6. Die Gummi-Anschlagstopfen der Heckklappe kann man zunächst mal etwas heraus drehen (also den Anpressdruck der Klappe erhöhen). Geht aber auch nur bedingt, weil man schon an den Spaltmaßen erkennen kann, dass das auch nicht die Lösung ist.

7. Entscheidend war dann aber m.E., dass der Freundliche den Schließzapfen unten neu justiert hat! Wenn die Heckklappe (geschätzte 40 kg) nicht richtig stramm anliegt, gibt das natürlich Unruhe beim Fahren.

So weit so gut. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen von Euch.

lg,

P.S. Mein "Freundlicher" ist wirklich freundlich, die haben sich dann doch noch richtig bemüht - und alles auf Kulanz

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

Ich hatte dieses "Problem" auch bei meinem Touri, als ich ihn gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte schon allerhand Filz verklebt, sprich diese runden Pads aus dem Baumarkt. Half aber alles nix.

Ich habe dann nach einer ausgiebigen Suche bei meinem Fahrzeug die Kunststoffaufnahmen des doppelten Bodens, links und rechts im Bereich der Rückleuchten als Verursacher ausgemacht. Ich meine die Führung wo der schwenkbare "Deckel" im Boden fixiert wird. Nachdem ich auf jeder Seite ein zwei Filz-Pads auf den Kugelkopf geklebt habe ist nun Ruhe. Und dies seit ca. 6 Monaten.

Es scheint an der einseitigen Verriegelung zu liegen. Da diese den Boden nicht auf Spannung hält, kann der Boden in der Fixierung (Kugelkopf und Pfanne) klappern.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

 

Gruß

Wonni

am 7. Juni 2009 um 19:01

ich musste in meinem touri mein bordwerkzeug/wagenheber in der seitenverkleidung ordentlich fixieren. hat nämlich auch gescheppert.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:56

Danke Euch für die Hilfe. Glaube, Bordwerkzeug haben wir nicht in den Seiternverkleidungen, wir werden uns dann mal mit dem Deckel auseinandersetzen und es mit Filz versuchen.

Danke für die genaue Beschreibung. Mein Mann meinte heute Mittag noch, dass es bestimmt mit der einseitigen Verriegelung zusammenhängt bei einer so großen Platte. Da hat er ja dann vermutlich Recht gehabt.

LG

Gromit

am 9. Juni 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Gromit78

Hej zusammen,

wir fahren einen Touran 1.4 TSI, Bj. 2007. Nachdem wir jetzt nach langer langer Zeit endlich Ruhe mit unserem quietschenden TSI haben, kommt ein neues (hoffentlich) kleineres Problem.

Und zwar klappert es aus dem Kofferraum. Wir haben einen doppelten Boden, und sind vorhin mal auf Ursachensuche gegangen, konnten aber die Ursache nicht finden. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, und es wieder eine unendliche Geschichte wird, würde ich gern wissen, ob jemand von Euch ein ähnliches Problem hatte und helfen kann.

Wir haben festgestellt, dass es nicht die Wannen sind, die wir im Boden haben, aber irgendwie scheint es mit dem Boden zu tun zu haben. Wenn sich einer von uns in den Kofferraum setzt ist sofort Ruhe. Allerdings kann ich nichts finden was wackelt oder rappelt. Vielleicht täuschen wir uns ja auch, aber ich kann keine losen Teile oder sonst was finden, was dieses nervige Klappern (und das ist nicht leise) und rappeln beseitigt. Kann ja jetzt schlecht mit nem Gewicht im Kofferraum durch die Gegend fahren...

Liebe Grüße

Gromit

Moin,

mein Touri ist auch knapp 2 Jahre alte und erst 30tkm gelaufen. Ist ein 2.0 TDI. Prima Auto ausser .....

Das Klappern und Rappeln im Heckbereich ist echt nervig! Hab schon einiges selber probiert: Sitze raus, Wanne mit den Kopfstüzten und der Hilfsversorgung "Radspray" raus (ist ein 7-Sitzer), sämtliche Einbauteile wie abnehmbare AHK, Warndreieck, Laderaumabedeckung. Filzkleber an allen Ecken und Ende angebracht. Stopper der Heckklappe in der Stellhöhe verändert. Und so dann Probefahrt mit einem Freund, der während er Fahrt im Heck auf dem Bauch gelegen hat, um die Geräuschursache zu orten. Hat nicht viel gebracht.

War dann bei einem unabhängigen "Freundlichen" und hab mir dann den Wagen auch von unten angeschaut - vielleicht rappelt der Auspuff an der Karosse oder was sonst.

Hat alles nix gebracht! Rappelt und knarzt wie eh und je.

Eure Beiträge zeigen ja das generelle Problem. Ich sammel dann mal alle Vorschläge und setz die dann peu a peu um. Irgendwann sollte das Problem ja beseitigt sein - ist ja nur ein Auto!

Ich geb ja auch nicht auf: Sollte ich noch die Lösung finden, veröffentliche ich sie hier natürlich - und anschließend bei den Kollegen in WOB.

lg, Tourana

P.S. zum Schmunzeln: Da ich die Original-Garantie des Gebrauchtfahrzeugs nicht mehr verlängern konnte, hat mir der Händler eine jährlich zu verlängernde "Mobilitätsgarantie" gegeben - war im Kaufpreis enthalten. In den AGBs steht dann aber sehr deutlich, dass die Garantie "Klapper- oder Quitschgeräusche" ausnimmt - man weiß wohl, warum :-)

am 9. Juni 2009 um 17:05

Ich bin auch ein Leidender der geräuschvollen Heckklappen. 

Ich konnte die Probleme aber schnell finden und beheben.

 

Es begann mit dem losen Heckklappenschloss! Kurz nach Auslieferung des Wagens fing die Heckklappe an zu rappeln. Kurz das Schloss justiert und die Fahrt ging ruhig weiter.

Kurz darauf knarrte es. Immer wenn ich eine Straße mit Unebenheiten befuhr (am besten ein Feldweg) knarrte es wie verückt! Problem wurde mit Filzstreifen behoben. Diese wurden am Heck angebracht, so dass die Heckklappenstopper nicht mehr am Metall Geräusche verursachen konnten. Die Filzstopper sind aber an der nicht klebenden Seite glatt (gummiartig). Ohne diese glatte Seite würde es immer noch knarren.

Jüngstes Problem trat wieder bei unebener Straße auf. Es klapperte leicht, aber es nervte. Diesmal war es die Klappe der Warndreiecks. Die muss sich im Laufe der Seite gelockert haben. Jedenfalls war Sie im verschlossenen Zustand nicht fest genug. Auch hier half wiederum der Filz.

 

Grüße und klapperfreie Fahrt!

am 9. Juni 2009 um 17:35

auch ich muß mich wiederholt auf die Suche nach der Ursache machen. Ist allerdings das einzige Problem an meinem Cross. Selbst das DSG arbeitet tadellos. Werde berichten, was es bei mir diesmal ist (scheppert seit 2 Tagen) nur in der Früh, am Abend ist Ruhe im Karton.

am 10. Juni 2009 um 12:22

Moin,

lieber MIWL, ein Werkstattmeister hatte auch mal was von Justierung am Schloss der Heckklappe erzählt. Das hat nur ca. eine Woche gehalten.

Ich vermute also als "multiples" Problem. OK, fang ich noch mal mit der Justierung der Schließung an. Vielleicht haben sich nur Schrauben gelöst. Kann man das selber machen?

mfg

am 10. Juni 2009 um 19:34

Das kannst du! Du benötigst ein Imbusschlüssel und viel Feingefühl inkl. Geduld. Dazu einfach bei der kleinen beweglichen Plastikklappe um den Schlosshaken die beiden Clips lösen (so erspart man sich den kompletten Ausbau der Plastikverkleidung).  Und dann einstellen.

P.S. Bei mir war die Fehlstellung des Schlosses an der Innenverkleidung ersichtlich! An der linken Seite waren Kratzer, die durch Reibungen enstanden sind.

 

Eine Frage an alle: Bei mir waren von Anfang an die Spaltmaße bei der Heckklappe unterschiedlich. Dazu meine ich die Maße genau über den Heckleuchten. Eine Seite hatte mehr Abstand als die andere. Und das vom Werk aus! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

am 13. Juni 2009 um 11:44

Hallo

Ich hab mit meinem Cross bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich von Klappergeräuschen auch nicht verschont geblieben! Allerdings habe ich festgestellt, das Cockpitspray, Öl oder Silicon wahre Wunder vollbringen, wenn man damit die Gummidichtungen an der Heckklappe und an den Türen behandelt. Dazu auch die Stopper an der Heckklappe einsprühen und das Heckklappenschloss!

Einfach mal ausprobieren...kostet ja nix und hilft wirklich!!

 

Gruß Ralf

....und dann mal sagen obs erfolgreich war!

am 22. Juni 2009 um 19:55

Mein Lieber ...

ich habe nun alle Tipps und Beiträge zum Thema "Klapperde Heckklappe" gelesen, alle Tipps auch ausprobiert. Es klappert aber immer noch - irgendwas - immer! Vielleicht muss ich auch auf die Couch.

Mein Nachbar hat ein fast identisches Auto und gleiches Baujahr. Das klappert nicht.

Na ärgern wir uns nicht, sondern suchen wir mal weiter, wie wir das Problem gelöst kriegen.

Ist ja nur ein Auto!

Aber danke für Eure Tipps auf dieser Plattform.

jr

am 22. Juni 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von miwl

Ich bin auch ein Leidender der geräuschvollen Heckklappen. 

Ich konnte die Probleme aber schnell finden und beheben.

Es begann mit dem losen Heckklappenschloss! Kurz nach Auslieferung des Wagens fing die Heckklappe an zu rappeln. Kurz das Schloss justiert und die Fahrt ging ruhig weiter.

Kurz darauf knarrte es. Immer wenn ich eine Straße mit Unebenheiten befuhr (am besten ein Feldweg) knarrte es wie verückt! Problem wurde mit Filzstreifen behoben. Diese wurden am Heck angebracht, so dass die Heckklappenstopper nicht mehr am Metall Geräusche verursachen konnten. Die Filzstopper sind aber an der nicht klebenden Seite glatt (gummiartig). Ohne diese glatte Seite würde es immer noch knarren.

Jüngstes Problem trat wieder bei unebener Straße auf. Es klapperte leicht, aber es nervte. Diesmal war es die Klappe der Warndreiecks. Die muss sich im Laufe der Seite gelockert haben. Jedenfalls war Sie im verschlossenen Zustand nicht fest genug. Auch hier half wiederum der Filz.

Grüße und klapperfreie Fahrt!

Du kannst das sicher nachvollziehen: Hab ich die Sitze wieder rausgebaut und alles Bewegliche im hinteren Bereich. Dann die Verkleidung der Heckklappe runter und alle lockeren Kabel-Binder mit Klebeband fixiert. Die Kanten der Plastik-Verkleidung hab ich dann mit Kantenschutz-Profil komplett umrandet.

Resultat: Nix hilft!

Es ist definitiv die verflixte Schliessung der Heckklappe! Ich vermute, dass die zu schwach ausgelegt ist für das schwere Teil. Kann doch nicht sein, dass ich die Klappe manchmal mehrfach richtig zuschmeissen muss, damit die endlich zu ist!

Aber - ist ja nur ein Auto, das ansonsten ja prima fährt.

jr

am 22. Juni 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von miwl

Das kannst du! Du benötigst ein Imbusschlüssel und viel Feingefühl inkl. Geduld. Dazu einfach bei der kleinen beweglichen Plastikklappe um den Schlosshaken die beiden Clips lösen (so erspart man sich den kompletten Ausbau der Plastikverkleidung).  Und dann einstellen.

P.S. Bei mir war die Fehlstellung des Schlosses an der Innenverkleidung ersichtlich! An der linken Seite waren Kratzer, die durch Reibungen enstanden sind.

Eine Frage an alle: Bei mir waren von Anfang an die Spaltmaße bei der Heckklappe unterschiedlich. Dazu meine ich die Maße genau über den Heckleuchten. Eine Seite hatte mehr Abstand als die andere. Und das vom Werk aus! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Moin,

danke für den Tipp. Probier ich dann gleich mal aus.

Was die Spaltmaße angeht ... Kam mir gleich etwas seltsamt vor. Schon mit Augenmaß sind die Unterschiede bei mir deutlich. Mein Nachbar fährt fast den gleichen Touri. Hab die Spalmaße vergleich und meine sehen schon deutlich anders aus.

Auffalllend ist, dass die Abstände im unteren Bereich der Klappe erheblich! größer sind! Man kann ja nun nicht die Spannung auf Schloss oder Puffer beliebig erhöhen, bis die Heckklappe nicht mehr rappelt. Sonst fliegt uns noch die Heckscheibe weg.

jr

am 22. Juni 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von touranova

Zitat:

Original geschrieben von miwl

Das kannst du! Du benötigst ein Imbusschlüssel und viel Feingefühl inkl. Geduld. Dazu einfach bei der kleinen beweglichen Plastikklappe um den Schlosshaken die beiden Clips lösen (so erspart man sich den kompletten Ausbau der Plastikverkleidung).  Und dann einstellen.

P.S. Bei mir war die Fehlstellung des Schlosses an der Innenverkleidung ersichtlich! An der linken Seite waren Kratzer, die durch Reibungen enstanden sind.

Eine Frage an alle: Bei mir waren von Anfang an die Spaltmaße bei der Heckklappe unterschiedlich. Dazu meine ich die Maße genau über den Heckleuchten. Eine Seite hatte mehr Abstand als die andere. Und das vom Werk aus! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Moin,

danke für den Tipp. Probier ich dann gleich mal aus.

Was die Spaltmaße angeht ... Kam mir gleich etwas seltsamt vor. Schon mit Augenmaß sind die Unterschiede bei mir deutlich. Mein Nachbar fährt fast den gleichen Touri. Hab die Spalmaße vergleich und meine sehen schon deutlich anders aus.

Auffalllend ist, dass die Abstände im unteren Bereich der Klappe erheblich! größer sind! Man kann ja nun nicht die Spannung auf Schloss oder Puffer beliebig erhöhen, bis die Heckklappe nicht mehr rappelt. Sonst fliegt uns noch die Heckscheibe weg.

jr

P.S. Die fehlerhafte Schreibe bitte ich zu entschuldigen - ist schon spät!

am 23. Juni 2009 um 16:38

Ach du grüne neun, was kommt denn da noch alles??????????????????

Na wenn das so weitergeht versenk ich die Kiste in den Rhein!!! Nur ne Joke.

ich bekomme das Auto nächste Woche, bin mal echt gespannt wie er sich verhällt??

Berichte folgen. Vielleicht haben wir ja Glück???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern aus dem Kofferraum - wer weiß Rat?