1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern des oberen Diffusors Climatronic

Klappern des oberen Diffusors Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Dieses Thema taucht hier immer öfter auf. Es scheint beim Golf V nach 2,5 Jahren doch auch, wenn nicht so gravierende, häufige Mängel, wie beim Golf IV zu geben. Ich habe gestern nach Vadders Anleitung sämtlich Teile ausgebaut und mit Filz unterlegt. Leider klappert es immer noch und ich habe einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ist es schon vielen so gegangen und war das Klappern danach behoben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

@ Trustkill

Gute Arbeit, so muss das sein. Ich hoffe Du hast nix dagegen wenn ich das in meine FAQ verlinke.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Ist klar, wenn das nichts bringt ist es mir egal. Ich hatte ja auch nur angefragt, ob es eine Möglichkeit
gibt. Das sie jetzt gleich Teile auswechseln, na ja,
wie geagt, ich melde mich ,wenn es erledigt ist.
Bis dann
opaboris

Hallo, heute wurden am Ausströmer , ich glaube 3 Teile + das

obere Gitterblech gewechselt. Hat 30' gedauert. Der erste Eindruck ist der , daß ich gleich über eine Holperstrasse gefahren bin , und es ist Ruhe. Ausserdem hat das Blech durch darauf drücken immer geknarrt, das macht jetzt einen wesentlich stabileren Eindruck.

Bin gespannt ob das so bleibt.

opaboris

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

So, bei mir ist das klappern jetzt endlich auch behoben.
Mein Freundlicher hatte sich (leider erfolglos) daran versucht, also hab ich´s selber in die Hand genommen.

Das Problem ist, dass sowohl das Fach bzw. das Innenleben "gerappelt" hat, als auch das Teil darunter, wo das eigentliche Fach eingesetzt wird.

Ich denke mal, es es jetzt die Kombination aus allem
  • Schaumstoff kurz über dem Warnblinker reingefriemelt
  • die beiden Schrauben bzw. die Halterungen mit Filz unterlegt
  • Wischergummi :-) (siehe .pdf)

die geholfen hat.

Einige Neuigkeiten hierzu:

Ich habe nun statt dem Ablagefach (Climatic) das Lüftungsgitter der Climatronic verbaut. Einbau war easy und hatte einen schönen Nebeneffekt:
Das klappern ist gänzlich verschwunden. Auch ohne das Scheibenwischergummi.

Das "Lüftungsgitter" (samt Rädchen und Lüftungsklappe) wiegt einfach mehr als dieses popelige Plastikablagefach. Daher wird anscheinend mehr Druck auf den "Unterbau" ausgeübt und Ruhe ist...

Deine Antwort