ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klappern der ?Ventile? recht laut - ist das schlimm?

Klappern der ?Ventile? recht laut - ist das schlimm?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:35

Ich habe heute meinen Bulli (78PS WBX Bj.´86) aus der Werkstatt geholt, dort habe ich Keilriemen tauschen lassen und einmal nen Check machen lassen weil ich am Samstag für 2 Wochen Schweden bereisen möchte.

Laut Mechaniker sei das Fahrzeug völlig in Ordnung und er hätte keinerlei Bedenken damit weite Strecken zu fahren - soweit schonmal gut :)

Beim fahren ist mir dann aber aufgefallen das der Motor deutlich lauter "klappert" als vorher.

Alles reiner Zufall, oder kann das was mit dem neuen Keilriemen zu tun haben?

Und ist das was schlimmes? Ich vermute mal das es das Klappern der Ventile ist, hört sich zumindest so an.

Was haben unsauber eingestellte Ventile für Folgen? Nur nen höheren Verbrauch, oder noch andere Folgen die man evtl. beheben lassen sollte bevor man 2000-3000km fährt?

Besten Dank für eure Hinweise und Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:44

Habe gerade über die SuFu (hätte ich auch eher nutzen können) ein paar Bemerkungen gefunden die darauf schließen lassen dass ein lautes Klappern anfangs normal sei und sich, dank Hydrostößel, die Ventile dann selbst einstellen.

Aber betrifft das auch meinen 78PS WBX? Kenne mich bei den Motoren so gar nicht aus :(

Wobei ich ihn heute vom Weg von der Werktatt bis zum Unterstand NICHT warm gefahren habe, dafür war der Weg zu kurz.

am 22. August 2011 um 18:51

moin,

alle wbx im t3 haben hydrostößel.

wie lange bist du denn gefahren ?

wurde ein ölwechsel gemacht ?

und was für ein öl hast du drin ?

ansonnsten lass den bus mal 15 min im stand laufen, dann sollte das klappern weg sein wenn alles in ordnung ist.

falls die ventile / hydros dann immer noch klappern sollte man auf fehlersuche gehen.

gruß

 

 

.

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:49

Das mein Motor die Stößel auch hat beruhigt mich schonmal etwas :)

Gefahren bin ich max. 4km, der Motor war also nicht wirklich warm.

Ein Ölwechsel wurde letztes Jahr gemacht, seitdem hat er aber keine 2000km gefahren. Öl habe ich vor jeder Fahrt immer kontrolliert und es war noch genug drin. Ich meine es wurden normales 15W40 oder so verwendet.

Werde morgen mal den Mechaniker anrufen, der hat nen T2 Bild in seinem Eingangsbereich und scheint sich daher mit Bullis auszukennen bzw. sich für die zu interessieren :) Vielleicht hat er das klappern ja ebenfalls gehört, aber als selbstverständlich angesehen weil er die Eigenheiten der Motoren/Bullis kennt.

am 22. August 2011 um 23:13

Hallo Leute... Bei meinem T3 Transporter (1.7d bj. 91) klappert der Motor auch. :( Mein bekannter bei dem wir den restaurieren meinte das das die Ventile sind und die mal eingestellt werden müssten, ich habe meinen Vater der einen T3 (Doka 1.7d bj. 89) besitzt mal danach gefragt und mir seinen Motor zum Vergleich angehört, bei seinem ist das klappern wesentlich lauter ^^ und er meint das sei das normale Diesel nageln. :confused: Was meint ihr dazu... ? Ventile einstellen oder ist das normal... ?

am 23. August 2011 um 10:24

diesel knattert wie nen traktor das is völlig normal.... beim wbx hab ich mir sagen lassen soll es gar nicht so gut sein wenn man die ventile so einstellt das sie nicht mehr klackern, da sie sonstdie temperatur nicht richtig an den zylinderkopf abgeben können und dann irgendwann wegbrennen können. Deswegen lieber etwas klackern.... alte motoren sind halt etwas gröber als moderne ausgeklügelte powermaschienen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:01

Habe mir mittlerweile sagen lassen das man das Ventilspiel beim WBX gar nicht einstellen kann!

Von daher hat sich das eh erledigt und ich muss vielleicht mal meinen Ölstand kontrollieren, den hätte der Mechaniker seiner Aussage nach nämlich nicht gecheckt.

Mit etwas Glück hat er wirklich nur etwas gefressen und die Hydro-Stößel sind trocken gelaufen.

am 23. August 2011 um 11:06

man kann das ventilspiel beim wbx sehr wohl einstellen... Das heißt man muss dann eine grundeinstellung machen lassen... danach is nachjustieren nimmer nötig da die hydrostößel den rest ausgleichen. Hab ich auch machen lassen da meine ventile sehr laut waren... nun ist es etwas leiser aber auch nicht ganz weg was ja auch nicht sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von SirSilvan

Mit etwas Glück hat er wirklich nur etwas gefressen und die Hydro-Stößel sind trocken gelaufen.

Einfach mal anmachen und fünf Minuten laufen lassen. Dann 20-30 km fahren, dann sollte es leiser werden. Auch wenn der Motor richtig heiß gefahren ist (z.B. lange Autobahn) und man stellt ihn dann ab, läuft mal ein wenig Öl aus den Hydros. Das hört man halt aber das ist normalerweise nicht kritisch. Wenn es immer auftritt, würde ich erstmal neues und evtl. anderes Öl probieren.

Grüße, Ulfert

Das mit den Hydrostösseln voreinstellen hab ich noch nie gehört...kenne aber ein ähnliches problem welches ein bekannter mal an seinem BMW e30 (1,8l Benziner wars glaube ich) hatte-der wagen sollte nicht mehr ewig laufen und daher hätte es sich nicht gelohnt die Hydros noch zu tauschen-er hat sich dann schlau gemacht und ein

"Hydro-Stössel Additiv" der Firma aus ulm die ausschliesslich in Deutschland produziert und auch hier ihre steuern zahlt-

für die Herr Prost im Fernsehen Werbung macht eingefüllt... und RUHE mehr als 15tkm, dann wurde der Wagen verschrottet...

Ich kenne keine langzeitstudien und will keine kaufempfehlung für ein produkt aussprechen welches ich selbst nie ausprobiert habe- aber bei ihm hats geholfen-und der wagen hat vorher wirklich üble geräusche gemacht...

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:53

DAs mit dem Additiv werde ich glaub ich mal testen... denn schaden wird es dem Motor sicherlich nicht und nen 10er ist es mir Wert zu gucken ob es hilft.

Morgen in der Mittagspause mal nen Spaziergang zu ATU machen und gucken ob die das im Regal haben.

Ansonsten werde ich ihn ja zwangsläufig am Samstag Richtung Schweden warm fahren, bin dann guter Dinge dass das klappern verschwindet.

Besten Dank für eure Einschätzungen und Tipps

Wenn man schon offen darüber redet, ein Additiv zu nehmen - psssst....

Ich nehme seit vielen Jahren eins was es in ähnlicher Form (mit der Nr 1011) auch bei der Firma aus Ulm gibt und der Firma sogar ihren Namen gegeben hat. Ist eben für den ganzen Motor und nicht nur für die Hydros. Und ich höre meine Ventile nicht :)

Aber - psssst... das hören die Moralwächter nicht gern denn Additive sind immer Teufelszeug! :D

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:06

Wieso? Was genau ist so schlimm an Additiven?

Zitat:

Original geschrieben von SirSilvan

Wieso? Was genau ist so schlimm an Additiven?

Das ist nicht original-und was zu laut klappert ist kapputt-also muss ausgetauscht werden...- deren meinung- ich würds auch erst mal versuchen, wenns weiter klappert kannste immer noch was andres machen...

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:42

Ah ok, dann bin ich ja beruhigt wenn es mehr nicht ist :)

Habe mir das Zeug gerade in der Mittagspause besorgt und werde es dann vor der Fahrt mal zugeben.

Der Typ von ATU meinte das er mal ein ähnliches Problem hatte und es damals nur an schlechtem Öl lag.

Falls ich wirklich 15W40 drin habe wäre das ja auch noch ne Erklärung... beim nächsten Ölwechsel kann ich ja mal wieder hochwertigeres nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Klappern der ?Ventile? recht laut - ist das schlimm?