ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Klappern bei holpriger Straße von vorn- aber woher?

Klappern bei holpriger Straße von vorn- aber woher?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:03

Hallo. Ich brauche mal eure hilfe. Ich habe mir gestern ne GSX-R750 `05 gekauft und habe festgestellt, dass wenn ich über eine holprige Straße fahre ein Klappern aus der vorderen gegend zu hören ist.

Was kann das sein?

Können das auch die schwimmend gelagerten Bremsscheiben (von ABM) sein?

Oder wohl eher von Lenkkopf-oder Radlager?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 10:22

Deine Vorschlaege hoeren sich doch ganz gut an. Teste Radlager/LKL doch einfach mal nach zu viel Spiel.

An der Bremsscheibe kannst du auch mal kraeftiger dran wackeln/ziehen - wenn die Floater ausschlagen passierts gern mal dass sich der Aussenkranz etwas verschieben laesst und das kann auch ordentlich klappern.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:56

also die einzelnen Segmente der Scheibe kann man mit der Hand Bewegen (haben nen bissel Spiel). Ist das Schlimm?

Wie Teste ich das Lenkkopflager bzw. das Radlager?

am 3. Oktober 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ducati998sp1

also die einzelnen Segmente der Scheibe kann man mit der Hand Bewegen (haben nen bissel Spiel). Ist das Schlimm?

Jain.

Im grunde funktioniert die Bremse so auch noch. Ist einfach die Frage wie stark die Floater ausgeschlagen sind. Ab einem gewissem Punkt faengt das ganze an unschoen zu werden (z.B. rattern beim Bremsen).

Ein bekannter von mir hat seine Bremsscheiben trotz recht ausgeschlagener Floater noch ne Weile weiter gefahren, mit dem Resultat dass die Bremsscheibe durch die Prellschlaeger beim demontieren auseinander gefallen ist (siehe angehaengtes Bild).

Schnapp dir am besten mal nen Bekannten der sich mit Motorrad-technik etwas besser auskennt und zeig ihm das. Ich koennt dir zwar auch erklaeren wie man das LKL/Radlager ueberprueft - aber wenn man es das 1. mal macht, merkt man meisst nichts ;)

Deswegen ists wohl besser wenn sich das noch jemand anders anguckt und der dir dann gleich zeigt wie's geht.

 

Stell die Kiste auf den Mittelständer, so dass das Vorderrad vom Boden weg ist und teste durch wackeln an der Gabel ob der Steuersatz Spiel hat. Es könnte auch sein dass eine Gabelbrücke nicht ganz fest ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:20

also das klappern kommt bestimmt von der scheibe. wenn ich über ne schlechte straße fahre mit leicht gezogener bremse ist es fast weg. kann man die irgendwie nachpressen lassen?

Ma noch ne andere frage. weis irgendwer wo ich mir die bedienungsanleitung der suzuki GSX-R 750 K05 runterladen kann? Hab vom Händler nämlich keine bekommen.

Habe die Scheiben seit 3 Jahren auch verbaut!

Die Scheiben sitzen sehr locker auf den Floatern, nach Rücksprache meines Händlers mit ABM vollkommen normal.

Funktionieren trotzdem hervorragend.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:23

Ja. funktionieren tun die ja auch super, hört sich bloß echt schrecklich an. und hab das moppet ja erst seit donnerstag (noch dazu nich so richtig ahnung) und dann solch ein geräusch- schrecklich. ich werd ma schaun, ob ich irgenwoher neue floater bekomme, dann tausch ich die aus. denn das klappert so laut, das kann nicht normal sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:29

Wo bekomm ich denn eine Bedienungsanleitung für die Suzi am besten als PDF her?

Sicher, dass das Klappern von den Bremsscheiben kommt?

Bei mir klappert es auch (1000er K6), aber so wie es aussieht klappert bei mir der Lenkungsdämpfer bzw. die Verbindung zwischen LD und Gabelbrücke. Schau dir den LD mal genauer an! Ich dachte zunächst, dass es vom Lenkkopflager kommt...

Gruß Viech

am 6. Oktober 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ducati998sp1

ich werd ma schaun, ob ich irgenwoher neue floater bekomme, dann tausch ich die aus. denn das klappert so laut, das kann nicht normal sein.

Ich weiss ja nicht wie's bei dir ist. Oftmals sind es aber nicht direkt die Floater, die kaputt sind, sondern der Innenkranz der Scheibe ist an den Floatern ausgeschlagen - in dem Fall wuerden auch andere Floater nichts bringen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:36

Also die Floater hab ich gemessen. Genau 13,75mm. So sollte es auch sein. Außerdem hab ich mal nach dem Lenkungsdämpfer geschaut.- der 9is ja wirklich super lose.. Ich denke mal, dass das die Klappergeräusche noch verstärt hat. Werd jetzt erstma noch Passscheiben zwischen die Floter packen und den Lenkungsdämpfer Festschrauben. Nächstes jahr werd ich ja dann sehen ob die Bemühungen Früchte getragen haben.

Danke für eure Tipps!

am 21. Oktober 2008 um 10:36

die bremse macht keine geräusche! die scheiben sind schwimmend gelagert, mit ca 1 mm spiel ! genauso viel dürfte aber auch dein lenkkopf haben und das ist nicht so vorgesehen. aufbocken und an der gabel wackeln bringt nur ein bald ausgeschlagenes lager zum vorschein. am besten drauf setzen, gang raus, vorderrad bremse ziehen und kräftig vor und zurück schieben(ziehen) . du dürftest dann ein leichtes "klacken" hören und dies auch am lenker spüren. wenn du die mutter am lenkkopf nachstellst achte aber darauf das sich der lenker bei entlastetem vorderrad noch ohne wiederstand zu beiden seiten drehen lässt. sonst wird das teil versuchen auch auf gerader strecke abzubiegen

Zitat:

Original geschrieben von katana750

die bremse macht keine geräusche! die scheiben sind schwimmend gelagert, mit ca 1 mm spiel ! genauso viel dürfte aber auch dein lenkkopf haben und das ist nicht so vorgesehen. aufbocken und an der gabel wackeln bringt nur ein bald ausgeschlagenes lager zum vorschein. am besten drauf setzen, gang raus, vorderrad bremse ziehen und kräftig vor und zurück schieben(ziehen) . du dürftest dann ein leichtes "klacken" hören und dies auch am lenker spüren. wenn du die mutter am lenkkopf nachstellst achte aber darauf das sich der lenker bei entlastetem vorderrad noch ohne wiederstand zu beiden seiten drehen lässt. sonst wird das teil versuchen auch auf gerader strecke abzubiegen

Wenn er das LKL zu fest anzieht, wird er das sofort merken, wenn die Fuhre bei 30-40 km/h das Pendeln anfängt, dass es der Sau graust.

Das Nachstellen ist ein bisschen eine Fummelei, muss man halt probieren wie weit man nachstellen muss. Aber auf jeden Fall wird das nur minimal sein, also keine halbe Umdrehung weiter drehen, sondern schön sachte anfangen.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von katana750

die bremse macht keine geräusche! die scheiben sind schwimmend gelagert, mit ca 1 mm spiel !

Ziemlich endgültig Deine Stellungnahme:rolleyes:

 

Hast Du Dir sein angehängtes Bild angeschaut? Nach Deiner Stellungnahme fahre ich also seit dem Anbau der ABM Scheiben mit einem gleichzeitig auftretenden Defekt des Lenkkopflagers herum und habe das über 25.000km nicht bemerkt.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Klappern bei holpriger Straße von vorn- aber woher?