Hört sich alles kompliziert & merkwürdig an.
Ich würde den Motor jetzt einfach mal ausschließen, allein schon weil es unwahrscheinlich ist (wenn Kompression & co. korrekt sind) - außerdem ists wohl eine Sache, du du eher nicht alleine machen kannst.... und mich daher mit der üblichen Fehlersuche beschäftigen.
Soll heißen: Luft (Ansaugtrackt und Abgastrackt); Benzinzufuhr und Zündung. Rein theoretisch könnt man jetzt natürlich mit ner Lambdamessung auf dem Prüfstand anfangen ... kostet aber auch Geld und ich vermute mal, deine Auspuffanlage hat nichtmal ne Sondenmutter 😉
Zunächst recht einfach festzustellen ist ja, ob sie auf allen Zylindern läuft - das merkt man ja an der Krümmertemperatur.
Ansonsten: Bevor man jede einzelne Komponente auf Korrekte Funktionsweise prüft (was ja teilweise kaum möglich ist) ... hat ein Bekannter/Freund von dir zufällig das selbe Mopped dass er dir mal leihen würde? Dann kann man ja "recht schnell" eine Komponente nach der anderen austauschen und gucken... (CDI, Vergaser, Zündspulen, etc.pp.)