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Klappern an den Vorderrädern

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsamen Phänomen an meinem A6 1,8Tquattro BJ2000 120tkm.
Seit ca. 2000 km ist da so ein seltsames Klappern am Vorderrad (v.a. links) wenn ich z.B. über nen Gullydeckel fahre. Beim A4 meines Bruders ist überhaupt nichts zuhören wenn er über einen fährt.
Kann mir jemand sagen was da ausgeschlagen sein kann?

Der Freundliche meinte die Stoßdämpfer gingen bei diesem Fahrzeug so gut wie nie kaputt... das klappern sei "normal" ???
Ich habe vor 10tkm die Traglenker auswechseln lassen, daher möchte ich die ausschließen.

Kann mir jemand bei der Eigendiagnose helfen?

13 Antworten

hi
ich glkaub das es die spurstangenköpfe sind.das habe ich auch schon sehr lange .

Die Lenkung beim Audi ist erste Sahne. Selbst wenn die Spurstangenköpfe ausgeschlagen und schon völlig Brei sind, fängt der Audi nicht an, zu "schwimmen". Die Diagnose kaputter Spurstangenköpfe ist daher aufwändiger. Man bekommt nämlich garantiert dreckige Pfoten 😉 Derb anfassen und kräftig am Kopf rütteln. Selbst ein leichtes zucken (spürt man in der Hand) ist ein Hinweis auf müllige Köppe ---> wechseln.
Noch schwieriger bei den Teilen der Vierlenkerachse, da merkt man es erst ausgebaut.
Beim Wechsel kann man nach dem Muster der alten die neuen in der Länge exakt einstellen. Somit kann man erst mal losfahren, genauer: zum Spur vermessen bzw. einstellen.
Nochwas: Aus der Lenkung kommen auch jeweils ein Teil, welche auch in einer Buchse gelagert sind und ebenfalls nach ca 200.000km den Geist aufgeben. Audi wechselt hier meist das komplette Lenkgetriebe (klar, bringt ja mehr Umsatz 😁 )

Du willst mir damit sagen, dass eine Diagnose des defekten Teils fast nicht möglich ist, da du ja auch einen sukzessiven Austausch vorschlägst, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Was kostet denn so ein Austausch des Lenkgetriebes.
Das klappern ist nämlich nicht das einzige, seit kurzer Zeit habe ich auch ein schiefstehendes Lenkrad beim Geradeausfahren.

Die Stoßdämpfer oder die Domlager könnten es dann ja auch noch sein, oder?

Hab nicht gesagt, eingebaut gänzlich unmöglich, man braucht nur einiges Gefühl, das auch rauszukriegen, eben ohne vorher alles rauszurupfen.
Aber ein schiefstehendes Lenkrad ist aber arg übel, da muß ja heftig was passiert sein. In dem Fall die Spurstangenköpfe zuerst prüfen möglicherweise ist die gekonterte Mutter lose!!! (rütteln dirkt am Kopf. Bei kaputten Kopf spürst du was in der Hand. Wenn es noch woanders her klackert, dann sukzessieve weitersuchen.
Daher macht mich stutzig das mit den gewechselten Traglenkern. Lieg ich richtig, die unteren Traglenker, die nach hinten führen?
Dann vermut ich schon mal, das vor dem Wechsel auch schon was "geklappert" haben muß. Wenn dem so ist, hätte ich wohl wieder recht und es war wohl eine Audi-Werkstatt, die das gemacht hat.
Prinzip: Action, Teile waren "natürlich" kaputt, wurden gewechselt, aber der Fehler wurde nicht beseitigt.
Na, lieg ich richtig?
Bei dir können neben den Spurstangenköpfen auch die inneren Köpfe des Lenkgetriebes im Eimer sein. Da mußt du schon weiter reingreifen und an der Stange ruckeln. Dreckig - ein Gefühl wie bei einer Kuhbesamung 😁 aber man bekommt es hin, ausgebaut und gwechselt besser auf einer Bühne. Das heißt aber nicht gleich, das komplette Lenkgetriebe zu wechseln, die Zahnstange verschleißt nicht, jedenfalls nicht bei deinen Lenkkräften, eher nur die Köpfe, auf die die Fahrwerksstöße übertragen werden.
Hatt ich bei mir jetzt aber erst nach 200Tkm.
Warum Mißtrauen? Weil ein Traglenkerkopf nicht mal eben so nur allein kaputt geht, da sind die anderen Teile auch runter - und nun das witzigste: Ich wette, ich habe für die Vorderachteile (12 Stück) weniger bezahlt als du für für die beiden Taglenker (nur Material)
Auch so ein typisches AUDI-Phänomen.
Stoßdämpfer klappern durchaus, meist bei Kälte. Das klingt aber anders.
Spurstangen (kpl) sehen so aus

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Hatte das selber Problem gehabt ,erst dacht das es Querlenker sind ausgetauscht , danach sagte mir einer ich soll innere Köpfe des Lenkgetriebes überprüfen waren auch i.o. vor paar Tage wurde mein Lenkgetriebe ausgetauscht, es war auf Fahrer seite ausgeschlagen . (Klappern ist weg)

@Audi-gibt-Omega

Also meinst du mit inneren Kopf den anderen Teil der Spurstange der bei so einem Reperatursatz nicht mit bei ist?

Weil viel mehr Teile außer das Lenkgetriebe an sich sind im Etka nicht zu sehen.

Habe gleich das selbe Problem. Habe komplett Querlenker inkl. Spurgelenkkopf, Stoßdämpfer VA, Antriebgelenk neugemacht. Und das Klappern Geräusch ist immer noch da. Machmal ist es da, und machmal ist es nicht da. Das Geräusch klappert in der Kälte (weniger als+4 grad) mehr bzw. lauter als im normale Temperatur 😰 .
Ich war heute bei ÖAMTC und haben die auch nicht gefunden. Haben Radlager, Koppenstange, Quergelenk... gesucht. 😕

Was genau ist das Lenkgetriebe? Was gehört vom Federbein dazu?
Was hat der Wechsel des Lenkgetriebes gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von bakhanh123


Habe gleich das selbe Problem. Habe komplett Querlenker inkl. Spurgelenkkopf, Stoßdämpfer VA, Antriebgelenk neugemacht. Und das Klappern Geräusch ist immer noch da. Machmal ist es da, und machmal ist es nicht da. Das Geräusch klappert in der Kälte (weniger als+4 grad) mehr bzw. lauter als im normale Temperatur 😰 .
Ich war heute bei ÖAMTC und haben die auch nicht gefunden. Haben Radlager, Koppenstange, Quergelenk... gesucht. 😕

@ bakhanh123

Für das "Kälteklappern" kommen gern auch die Stoßdämpfer bzw. Domlager in Frage. Bei Kälte werden nun mal Gummis hart und dämpfen kaum noch etwas. Bei unebener Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) oder Schlaglöchern sitzen dann für Millisekunden die Federn lose und sclagen auf steinharte Domlager auf. Erst Wechseln, wenns auch bei über +5 Grad klappert.

@Grusel4B

Schau mal, das ist die komplette

Spurstange

wie du siehst, sind die hinteren Kelenke beim Kopfwechsel nicht dabei, bei mir war aber eins im Eimer und hier ist das

Lenkgetriebe

Wenn das Lenkgetriebe wirklich im Eimer ist (kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, wie das gehen soll, selbst ein Sabberndes kann man ausgebaut leicht abdichten) dann würd ich villeicht sogar ein Gebrauchtes nehmen, aber auf jeden Fall neue Spurstangen einbauen, den die sind nun mal echte Verschleißteile.

Vielen Dank für den Tipp.

Ok, das mit den Spurstangen werde ich mal in Angriff nehmen!

Dann muss ich mal schauen wo ich die Spur ordentlich einstellen lasse.
Beim 🙂 macht das immer irgend n Azubi der keine Ahnung davon hat was er da eigentlich macht!

Das mit den Domlagern und der Kalte etc. klingt plausibel.
Werde mal schauen wie es wird wenns wärmer ist.

Mit Domlager habe ich auch schon gedacht aber das Geräusch kommt nicht von Stoßdämpfer wie ich es gehört und gefüllt habe. Das Geräusch kommt irgendwo unter der Getriebe. Und habe ich es seit September schon gemerkt. Damals war nur ganz leise und kommt sehr selten.
Habe Anfang an Antriebwelle getipt, leider ist es nicht.
Meine Meinung ist, muss es an der Lenkgetriebe oder Spurstangen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von bakhanh123


Habe gleich das selbe Problem. Habe komplett Querlenker inkl. Spurgelenkkopf, Stoßdämpfer VA, Antriebgelenk neugemacht. Und das Klappern Geräusch ist immer noch da. Machmal ist es da, und machmal ist es nicht da. Das Geräusch klappert in der Kälte (weniger als+4 grad) mehr bzw. lauter als im normale Temperatur 😰 .
Ich war heute bei ÖAMTC und haben die auch nicht gefunden. Haben Radlager, Koppenstange, Quergelenk... gesucht. 😕

Vielleicht ist ne Radschraube locker? Und die klappert hinter der Radkappe. Wenn das Klappern im Sommer weg ist wo andere Felgen drauf sind weißt du woran es lag, hihi.

(Spaß muss sein, oder?)

😁

SOOOOOOOOO,
Habe heute es ein paar Runde in Parkplatz gedreht, und habe es entdeckt, dass es klappert laut wenn ich nach links lenke. Und nach rechts klappert es ganz wenig, fast nicht zu hören.

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