Klappenauspuff R36
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread mit dem Namen Brülltaste eröffnet der in einer Oberlehrerkonferenz endete. So ich habe nun seit gestern an meinem R36 eine Brülltaste. Wir haben in mühsamer Kleinarbeit die Auspuffanlage so überarbeitet das ich auf Knopfdruck den Mittelschallämpfer umgehe. Der Sound ist super und auch nicht zu aufdringlich. Sobald die Strassen sauber sind kommen Videos mit Sound dazu.
Wir (ein guter Freund und ich) haben ca. 4 Wochen gebastelt aber jetzt läuft es echt gut und das Auto "klingt" doppelt so schnell ;-)
Der Nachbau ist allerdings nur mit Hilfe eines echt guten Schweißers zu empfehlen da wir den Mittelschalldämpfer komplett neu (kleiner) nachgebaut haben und dann noch die Klappensteuerung selbst geschweißt haben. Das ganze haben wir in Edelstahl gebaut. Die Kosten liegen bei ca. 2500,00 €.
Aber das war es wert ;-)
Soundfiles kommen umgehend.
Gruß
Miixx
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread mit dem Namen Brülltaste eröffnet der in einer Oberlehrerkonferenz endete. So ich habe nun seit gestern an meinem R36 eine Brülltaste. Wir haben in mühsamer Kleinarbeit die Auspuffanlage so überarbeitet das ich auf Knopfdruck den Mittelschallämpfer umgehe. Der Sound ist super und auch nicht zu aufdringlich. Sobald die Strassen sauber sind kommen Videos mit Sound dazu.
Wir (ein guter Freund und ich) haben ca. 4 Wochen gebastelt aber jetzt läuft es echt gut und das Auto "klingt" doppelt so schnell ;-)
Der Nachbau ist allerdings nur mit Hilfe eines echt guten Schweißers zu empfehlen da wir den Mittelschalldämpfer komplett neu (kleiner) nachgebaut haben und dann noch die Klappensteuerung selbst geschweißt haben. Das ganze haben wir in Edelstahl gebaut. Die Kosten liegen bei ca. 2500,00 €.
Aber das war es wert ;-)
Soundfiles kommen umgehend.
Gruß
Miixx
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hello Boys and Girls
ich krame das Thema mal wieder aus, da ich den Klang vom R36 teilweise etwas lieb finde...
Allerdings möchte ich auch kein Brüllgerät, was die Nachbarschaft aufweckt... Daher ist ein Klappenauspuff schon recht praktisch.
Die AGA's ohne Klappen - leider weiß ich auch nicht was die einzelnen Anlagen alle so bringen, da die Möglichkeiten zum Probe hören (Live) doch sehr beschränkt sind. Jedoch kann ich folgendes für mich schon sagen:
- Bastuck ist günstig, aber die Endrohre gefallen mir nicht wirklich
- Bei Individual Exhaust könnte man sicherlich den Endrohre wählen, aber mit Tüv ist die Sache schon kostspieliger
- Supersprint gefällt mir am bestern, sowohl sound, als auf die Endrohre, nur recht teuer.
Durch stöbern auf Youtube bin ich auf folgendes Viedo gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=KXwqgQ1a7lo
Klingt gut, und mit Klappe echt interessant! Preis weiß ich leider noch keinen, aber ich habe mal direkt ein Anfrage gestellt.
Habe den Typ am Handy angerufen.... er stand gerade selber unterm Auto und hat geschraubt Find ich schonmal gut.
Sobald ich näheres erfahre, werde ich mich wieder melden.
Wer auf deren Homepage mal gucken mal: http://www.f-town-streetmachines.com/
Interessante Sache.
Bin mal gespannt auf den Preis, für sowas könnte ich mich auch noch begeistern. Finde den Passat auch zu leise.
gibts sowas auch für meinen Diesel?
was soll denn beim DIESEL brüllen ??? ;-) ...
Zitat:
Original geschrieben von Tekueper
keine ahnung *g* der soll ja auch nicht brüllen. nur links und rechts einen Auspuff haben

Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Zitat:
Original geschrieben von Tekueper
keine ahnung *g* der soll ja auch nicht brüllen. nur links und rechts einen Auspuff haben
Kannst dann meinen alten Auspuff haben!

Leider habe ich immer noch keine Infos

Geduld ist nicht meine Stärke!
So, nun habe ich endlich Infos bekommen:
Infomail von F-Town:
Zitat:
Die Abgasanlage ist Ab Katalysatormodul in 76 mm Durchmesser enwickelt. Nach dem MSD wird die Abgasanlage in 2 Abgasstränge mit 63,5 mm aufgeteilt und endet in 2 Endschalldämpfer die jeweils mit einer Abgasklappe ausgestattet sind. Der Klang ist sehr tief und Sonor geworden. Leider ist durch die nassen Strassen der Sound auf dem Video stark verfälscht aber sowas lässt sich leider nicht vermeiden. Preislich liegt die AGA bei 2800 Euro inkl Tüvabnahme, Montage, Klappensteuerung und Mehrwertsteuer. So in der Form reicht die Abgesanlage bis ca. 500 PS vom Durchsatz her....
Hier der Youtubelink:
http://www.youtube.com/watch?v=KXwqgQ1a7lo
Einen Termin könnte er mir erst wieder im Oktober anbieten. Auto müsste mindestens 3 Tage, eher eine Woche, bei ihm bleiben.
Im gesamten ist das ganze wieder etwas uninteressant geworden... Kosten, Wartezeit, 400 einfach Strecke...
Habe mir daher die Supersprint-Anlage bestellt. Lieferzeit hier leider auch 2-3 Monate

Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Zitat:
keine ahnung *g* der soll ja auch nicht brüllen. nur links und rechts einen Auspuff haben![]()
Kannst dann meinen alten Auspuff haben!![]()
Leider habe ich immer noch keine InfosGeduld ist nicht meine Stärke!
Dein alter Auspuff wird bei mir nicht passen wa?

Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Kannst dann meinen alten Auspuff haben!![]()
Leider habe ich immer noch keine InfosGeduld ist nicht meine Stärke!
Dein alter Auspuff wird bei mir nicht passen wa?
Hast Du 'ne Flex?

Das ist zwar viel Geld aber für das Komplettpaket geht der Preis in Ordnung denke ich.
Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert die MFA Erweiterung nicht bei Fahrzeugen mit Premium Handy Vorbereitung. Wie lässt dich dort die Klappensteuerung realisieren?
Zitat:
Original geschrieben von exhale01
Das ist zwar viel Geld aber für das Komplettpaket geht der Preis in Ordnung denke ich.
Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert die MFA Erweiterung nicht bei Fahrzeugen mit Premium Handy Vorbereitung. Wie lässt dich dort die Klappensteuerung realisieren?
Das Gesamtpaket geht bedingt in Ordnung. Die Distanz macht schon was aus, und ich bekommt einen guten Preis für die Supersprint, von daher würde mich die F-Town mit das doppelte Kosten...
Es geht wohl nur mit dem roten MFA, so war die Aussage von ihm...
Die Klappensteuerung ist automatisch geregelt, weil die Klappe nicht immer zu sein darf (Abgaswärme, usw) und auch nicht immer auf sein darf (Lautstärke). So schreibt es der Gesetzgeber vor, von daher ist die Steuerung über das MFA so gar nicht zulässig.
Man darf es nicht selbst beeinflußen...
Es gibt aber dann natürlich einen "versteckten" Schalter, an dem sich die Klappe öffnen lässt.
Ahso, naja bei mir wird die Sache auch Aufgrund von ca. 750km Anfahrt nix werden.
Zitat:
Original geschrieben von exhale01
Ahso, naja bei mir wird die Sache auch Aufgrund von ca. 750km Anfahrt nix werden.
Bei mir sind es zwar "nur" 400km, aber wenn man zweimal hin muss sind es schon 1600 km, bzw. 800 km und 3-5 Übernachtungen.
Aber trotzdem ist der Typ echt klasse. Habe mit ihm ein dreiviertel Stunde geredet, er hat mir vieles erklärt usw.
Also von der Seite her hätte ich es gerne machen lassen.