Klappe vom auspuff will sich nicht mehr öffnen

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo in die Runde,
Ich komme direkt zur Sache, seit gestern ging die Klappe nur noch sporadisch auf, heute passiert garnix mehr. Man hört beim starten des Autos, wo er den Selbsttest der Klappe macht nur noch ein kurzes blechernes Geräusch, ohne das die Klappe auf und wieder zu geht, und wenn ich auf sport Modus gehe hört man eine Art elektrisches "bsst", also quasi das die Klappe auf jeden fall angesteuert wird, aber es öffnet sich nix.

Jemand schonmal das gleiche Phänomen gehabt?
Ich hab die bastuck Anlage verbaut, falls das von Belangen ist.
Liebe Grüße und danke im voraus für eure Antworten.

54 Antworten

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:49:02 Uhr:

Die Klappe kannst du ganz schnell ausbauen und checken ob die frei ist und sich bewegt bzw. Gucken ob die Feder gebrochen ist

Kann man das Ausbauen gut ohne Bühne machen? Ich frage weil ich dieses Rasseln bei starkem Beschleunigen habe. Der Endschalldämpfer wurde bei mir schon zweimal getauscht und immer auch die Vorspannung der Feder eingestellt. Trotzdem rasselt es noch leicht.

Ich fürchte an der feder wird es bei mir nicht liegen, denn wenn ich unten an der schraube drehe merk ich den federwiderstand, und der dreht die schraube auch wieder zurück 🙁

Zitat:

@Lowpass schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:54:41 Uhr:

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:49:02 Uhr:

Die Klappe kannst du ganz schnell ausbauen und checken ob die frei ist und sich bewegt bzw. Gucken ob die Feder gebrochen ist

Kann man das Ausbauen gut ohne Bühne machen? Ich frage weil ich dieses Rasseln bei starkem Beschleunigen habe. Der Endschalldämpfer wurde bei mir schon zweimal getauscht und immer auch die Vorspannung der Feder eingestellt. Trotzdem rasselt es noch leicht.

Jap...Wagenheber und dann drunter legen.geht gut

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:42:55 Uhr:

Jap die habe ich verbaut. Die ist härter/steifer und ein mögliches rasseln ist dann auch weg

https://asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html

Mega, einwandfrei, vielen Dank.
War ihre defekt oder trat das Rasseln auf?

LG und frohes Fest

Ähnliche Themen

Hatte nur ein Rasseln. Hab die alte dann gegen die neue ausgetauscht

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:25:44 Uhr:

Hatte nur ein Rasseln. Hab die alte dann gegen die neue ausgetauscht

Habe genau diese Feder gekauft und eingebaut. Das Rasseln war danach sogar noch extremer. Die alte somit wieder eingebaut.

Fahrzeug: ProCeed GT MY22 mit Bastuck

Viele Grüße

Falsch eingebaut?

Zitat:

Falsch eingebaut?

Nein ich habe die Feder genauso rum eingebaut wie die originale. Und es öfters aufgeschraubt und alles mögliche probiert.

Hallo, bei mir war die Feder gebrochen. Bekomme einen komplett neuen Endschalldämpfer auf Garantie.

Weil die feder von der klappe gebrochen ist, nen neuen esd? Das is ja komisch.

Ja angeblich gibt es die Feder nicht einzelnt. Aber ich schau heute mal unter wenn ich ihn abhole ob der wirklich neu ist.

Ich habe auch zweimal eine rasselnde Klappe bemängelt. Habe beide Male einen neuen ESD bekommen. Ich hatte mich auch gewundert, aber es waren immer neue Teile.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 19. Januar 2023 um 12:20:27 Uhr:

Ich habe auch zweimal eine rasselnde Klappe bemängelt. Habe beide Male einen neuen ESD bekommen. Ich hatte mich auch gewundert, aber es waren immer neue Teile.

War das Rasseln danach weg?

Jein. Es musste jedesmal zusätzlich die Vorspannung der Feder erhöht werden. Mit dem jetzigen ESD ist es so, dass man manchmal noch das Rasseln leicht hören kann. Das aber nur bei nahezu Vollgas und wenn man weiss worauf man achten muss. Von daher lasse ich es jetzt gut sein. Im Alltag wenn man es nicht gerade darauf anlegt rasselt nichts.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 19. Januar 2023 um 18:53:26 Uhr:

Jein. Es musste jedesmal zusätzlich die Vorspannung der Feder erhöht werden. Mit dem jetzigen ESD ist es so, dass man manchmal noch das Rasseln leicht hören kann. Das aber nur bei nahezu Vollgas und wenn man weiss worauf man achten muss. Von daher lasse ich es jetzt gut sein. Im Alltag wenn man es nicht gerade darauf anlegt rasselt nichts.

Jedes mal den Endschalldämpfer frei fahren ist aber auch doof.
Das kann doch nicht sein das hier die Federn gezeigt werden die getauscht werden müssen und KIA sagt "Nope".
Und dann schmeißt man den Endschalldämpfer weg? Wo ist den das Geschäft?

Deine Antwort