Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Hallo Rüdiger, ist das nur ein Hobby mit dem CarHifi oder hast du beruflich damit zu tun ? Du kommst nicht rein zufällig aus NRW und hast Spaß ein System gegen Aufwandsentschädigung einzubauen ?? ?

Hallo Torsten

Nein, ich betreibe nur ein Hobby. Ich verkaufe keinerlei Komponenten, und baue grundsätzlich nichts ein, denn mein Hobby ist die Weichen und Lautsprecherentwicklung. Es gibt bundesweit so viele CarHifi Fachbetriebe, die dir mein Konzept sicher gerne einbauen, bzw. die dafür nötigen Komponenten liefern.

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort gestern. Da ich im Cabrio keine Spiegeldreiecke habe stehe ich vor der Entscheidung
1. Burmester Blenden kaufen und Andrian Hochtöner einbauen (aufgrund der Blenden mir eigentlich zu teuer)
2. vorhandene Blenden ausfräsen und Hochtöner einbauen ?
3. die guten Serien-Mitteltöner durch Axton 100 KOAX oder vergleichbares + passende Weichen ersetzen.

Center +HT+ Weiche in jedem Fall

.. ist Deiner Einschätzung nach Variante 3 klanglich zumindest annähernd mit 1 / 2 vergleichbar
oder keine Alternative.

p.s.: würde die Umbauten in jedem Fall vom Profi machen lassen

Danke und Gruss
Rainer

Hallo Zusammen,
da mein "Rüdiger"-Umbau jetzt auch schon ein paar Wochen in Betrieb ist, hier noch ein kleiner Bericht zum Aufwand des Umbaues.
Als Erstes habe ich den Center mit Weiche und Helix Hochtöner ausgerüstet. Wie schon von anderen Usern erwähnt ist das eine ganz schöne Fummelei die Kabel einzuziehen. Hierbei ist eine 3te Hand bestimmt sehr hilfreich. Hab es dann aber auch alleine geschafft. Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden.
Die Löcher für den Hochtöner habe ich mit einer 45mm Lochsäge ( wichtig eine eher feine Zahnung) in einer Ständerbohrmaschiene in die Centerabdeckung und die Spiegeldreiecke gebohrt (wenig Druck, das Material ist spröde). Feinanpassung lässt sich dann ganz einfach mit einem Cuttermesser erledigen. Aufwand pro Loch ca. 10 min. Probleme gab es dann beim Ausbau der rechten Türinnenverkleidung. Als ich die Türpappe demontiert hatte schauten mich 4 blanke Kabel der Ambientebeleuchtung an. Was war passiert? Ich hatte beruflich schon häufig einen Abbau der Türinnenverkleidung durchgeführt, dabei läßt es sich kaum vermeiden das etwas Zug auf die Kabel kommt, war aber noch nie ein Problem. Hier haben wohl eine sehr knappe Kabellänge und (vielleicht) unzureichende Crimpung der Steckereinsätze dazu geführt das die Kabel aus den Buchseneinsätzen gezogen wurden 😕. Das hat natürlich den Zusammenbau "etwas" aufgehalten. Ich habe mir dann beim Freundlichen den Stecker und die passenden Reparaturkabel (ca. 15cm lange weiße Kabel mit einer Seite Buchseneinsatz und auf der anderen Stifteinsatz, die benötigte Seite wird einfach abgeschnitten und mit den Originalkabel verbunden/gelötet) besorgt. Da alle Kabel des Steckers herausgerutscht waren konnte ich die Belegung nur mit einem Elektroplan der Tür aus dem WIS wieder herstellen (der entsprechende Stecker der linken Tür ist natürlich von der Anzahl der Kabel und den Kabelfarben völlig anderst belegt 🙄).
Da die Türinnenverkleidung schon unten war hab ich die "Türpappe" und das Türmodul gleich mit Alubutyl und Dämmmaterial ruhiggestellt (alte Car-Hifi Gewohnheit 😁). Der Zusammenbau ist auch nicht ganz trivial da die Weichen auch noch Ihren Platz finden müssen (auch hier ist eine zusätzliche Hand ganz hilfreich). Das ganze Tür-Thema (ohne Kabel-Disaster) hat mich einen ganzen Samstag beschäftigt.
Aus Zeitgründen bin ich zum Einbau der Bassweichen am Burmester Verstärker erst einige Wochen später gekommen. Der Einbau der Bassweichen ist vergleichsweise einfach, da gut zugänglich. Trotzdem sollte man etwa 1-2 Stunden einplanen. Zu den von Rüdiger freundlicherweise mitgelieferten Wago-Klemmen ist eher abzuraten (meine Meinung), da die Wagos recht groß bauen und zuführendes wie abgehendes Kabel auf der gleichen Seite sind, so das es in den Türen/Centerspeaker bei knappen Platzverhältnissen zu Problemen kommen kann. Ich würde eher Kfz-Flachverbinder oder Rundverbinder (hab ich verwendet) empfehlen.
So, viel Text aber wie klingt es denn nun?
Sehr gut! Warum? Der "Mumpf" ist weg, d.h. Gesangsstimmen kommen klar und brilliant rüber und die Höhen werden fein wiedergegeben ohne zu nerven.
Nach dem Einbau der Bassweichen war ich erst irritiert. Wo sind die Bässe hin? Dann aber festgestellt das der "Grummel" und "Matsch" des Basses weg ist (der hatte immer ordentlich Tiefton vorgegaukelt). Nach einer Anpassung der EQ-Einstellung auf +6 bis +8 (je nach Musikmaterial) ist der Bass sauber und (im Rahmen des Systems) kräftig.
Wenn jetzt Tom Petty (RIP Tom) "Free Fallin" anstimmt und sich die Härchen auf den Armen aufstellen dann weiß man das sich der Umbau gelohnt hat 😉.
Dadurch das jetzt der Mittel-/Hochtonbereich so stimmig ist fällt natürlich umso mehr auf das kein echter Tiefgang im Bassbereich da ist. Hier ist die dann die nächste Baustelle (den High-Power-Abgriff am Frontbassausgang hab ich natürlich gleich vorgesehen 🙂😁.
Sorry für den langen Text aber vielleicht können zukünftige Interessenten besser abschätzen ob der Einbau in Eigenregie oder besser beim Spezialisten gemacht werden soll.
Danke an alle User die mir mit Tips geholfen haben. Dickes Dankeschön natürlich nochmal an Rüdiger.
Grüße Andi.D

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Andi, hast du das aus meinem Auto fotografiert? Sieht bei mir auch so aus. Klasse

OT.
Wie sind die schwarzen LS Abdeckungen in den 4 Türen befestigt bzw. wie bekommt man diese ausgebaut um Burmester Abdeckung ein / drüber zu machen?
Dankeschön

Zitat:

@roadking103 schrieb am 18. Februar 2018 um 09:57:17 Uhr:


Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort gestern. Da ich im Cabrio keine Spiegeldreiecke habe stehe ich vor der Entscheidung
1. Burmester Blenden kaufen und Andrian Hochtöner einbauen (aufgrund der Blenden mir eigentlich zu teuer)
2. vorhandene Blenden ausfräsen und Hochtöner einbauen ?
3. die guten Serien-Mitteltöner durch Axton 100 KOAX oder vergleichbares + passende Weichen ersetzen.

Center +HT+ Weiche in jedem Fall

.. ist Deiner Einschätzung nach Variante 3 klanglich zumindest annähernd mit 1 / 2 vergleichbar
oder keine Alternative.

p.s.: würde die Umbauten in jedem Fall vom Profi machen lassen

Danke und Gruss
Rainer

Hallo Rainer
hallo alle anderen

Wäre es meiner, würde ich die Kröte schlucken, und die sündhaft teuren Burmester Blenden kaufen (oder versuchen, welche gebraucht zu bekommen) und die Andrian HT einbauen. Nachträgliches bohren in die Standard Blenden sieht immer irgendwie "gebastelt" aus.

Der Axton ATF 1oo-N ist von vielen "möglichen" und von mir vermessenen "100er" Koax´en einer der Wenigen richtig Guten. Besser war nur noch der Eton PRX 110, aber der ist nur von vorne durch die abgenommene Blende zu montieren, und etwas Fummelei. Klanglich aber sicher die bessere Wahl. Auch dafür gibt es eine passende Weiche, die das Chassis klanglich massiv verbessert.

mfg
Rüdiger

Hallo Leute,
nachdem ich die Weichenlösung von Rüdiger in den Türen bereits umgesetzt habe würde ich gerne die Centerlösung auch noch verbauen, hab aber leider überhaupt keinen Plan wie. Hat da irgendwer eine Einbauanleitung - auch gerne ohne Bilder. Ich bin da wirklich völlig planlos, vom Ergebnis bisher aber so begeistert dass ich jetzt natürlich auch gerne alles fertig machen würde um noch besser zu klingen ;-)
lg

Ich bin noch dabei, so viel kann ich dir aber sagen:
1. Leiste unten Beifahrer auf der Tür ausbauen, ist geklipst, Türgummi vorne abziehen dann siehst du eine Klammer, diese lösen der Rest ist selbsterklärend
2. unter dem Handschuhfach ist eine Platte, 2 Schrauben vorne (T20) lösen, hinten ist noch ein Haken, danach Platte nach unten ziehen und beide Stecker entfernen.
3. Seitliche Verkleidung Armaturenbrett entfernen, nur geklipst
4. Handschuhfach ausbauen, unter der seitlichen Verkleidung ist eine Schraube, dann nochmal 3 im Handschuhfach oben (YouTube: W205 Glove Box)
4. Jetzt wo alles frei ist wird’s Richtig witzig:
Das Gitter aus dem Armaturenbrett entfernen, geklipst

Oben hinter der Mittelkonsole kann
Man bis zu dem Bereich durchschauen wo der Center später liegt, Kabel durchfummeln, oben greifen und rausziehen, danach einen Faden um das Kabel binden und wieder zurück zum Fußraum rausziehen, das Zweite Kabel mit Tape an das erste kleben, und beides mithilfe des Fadens wieder oben rausziehen, jetzt sind beide Anschlüsse (Center und HT) wo sie sein sollen, Boxen verkabeln.

5. Teppich am Ende des Beifahrerfußraums langsam zu dir Knicken, Vorsicht dahinter ist eine Schaumstoffplatte die könnte brechen.
6. dahinter kommt eine schwarze Platte aus Kunststoff, 3 Muttern lösen, Platte entfernen, dann siehst du den Tieftöner mit dem Stecker (Kabelfarbe Lila/Schwarz für PLUS, Lila für MINUS)
Rüdigers Weiche dort wie von ihm beschrieben anschließen, NICHT das Kabel durchtrennen, er weis wie es richtig geht.

7. weichen ordentlich links verlegen damit sie nicht wackeln - Fertig.

8. empfohlen wird ein Verstärker für das Basssignal, ich habe es jetzt getestet, alter Schwede das ist schon ne Hausnummer was da reinkommt, ich lasse jetzt noch einen einfachen Verstärker einbauen, direkt in den Bereich wo die Weichen später liegen, damit ich auch bei Maximaler Lautstärke keine Störgeräusche habe, danach kommt eine bebilderte Anleitung. Ich schaffe es sein System in unter 1 Stunde einzubauen. Also wenn jemand aus Hamburg ist, können gerne quatschen.

Gruß

Hier mal ein Vorgeschmack, wenn alles steht mache ich euch eine schöne PDF

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Servus MADMAN101,

super, vielen Dank. Ich hab zwar nicht damit gerechnet dass das so aufwendig ist. Wenn ich das richtig verstehe baust Du das Handschuhfach aus damit Du mehr platz hast? Oder ist das generell zu entfernen?

lg

Hallo,

Es geht auch ohne, allerdings dauert der Ausbau genau so lange wie du 4 Schrauben ausdrehen kannst und die Zeit und Nervenersparnis ist enorm ohne das Handschuhfach.

Ich würde den Teppich im Beifahrerfußraum anstelle des Zurückknickens ganz ausbauen. Man hat gleich viel mehr Platz und Schaumstoff bricht auch nicht.

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