Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Probier doch einfach erstmal den Axton A580DSP ohne weiteren Umbau an den Speakern.

Erweitern kannst Du dann immer noch.

Also, auch ohne HT?

Doch...die HT & Weichen würde ich schon montieren. Den Rest kann man ggf. dann immer noch nachrüsten.

Ist Dein Tieftonanteil eigentlich bei Balance /Fader immer da?

Die beiden Front Bässe sind passgenau für die vorhandenen Öffnungen. Es wird nur links eine Dummyblende entfernt, und dann passen die beiden Bässe VL/VR rein. Anschliessen musst du sie in jedem Fall an irgendeinen aktiven Verstärker. Ich persönlich würde den PP 82DSP nehmen. 2 Kanäle für Bass bis 220Hz, 1 Kanal für Center Front, 4 Kanäle ab 200 Hz für die Türen. Bleibt dir noch ein prozessierter Ausgang für einen vom gleichen DSP gesteuerten Sub, mit einstellbarer Phasenlage!.....und natürlich Laufzeit aller Kanäle.

mfg
Rüdiger

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Sounds good:-) habe aber keinen Center. So einen Kanal pro Tür HT/MT und frontbässe und noch 2 Kanälen für etwas

Das Audiosystem zu optimieren macht wirklich Spass und man wird richtig für die investierte Zeit belohnt.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass....obwohl eine Verbesserung des Autos vorgenommen wurde, nicht jeder Händler "einsichtig" ist.
Der Rückbau sollte mit in der Planung beachtet werden, oder noch besser, vorher fragen :-)

Wie gut/Schleck sit die Mercedes HT gegen zum Beispiel Gladen HT25?

Ist die zweichen nötwendig wenn ich einen DSP Verstärker kauft?

Zum Vergleich der original HT zu den Gladen kann ich nichts beisteuern.

Du musst für Dich selbst entscheiden, welchen Aufwand Du für die 2Jahre betreiben willst und ob es Dir das letztendlich Wert ist.

Meine Meinung:
Bau einen DSP ein, nimm die Anpassungen vor (Laufzeitkorrektur, Frequenzen/3D Effekt u.s.w.) dann schau ob es Dir gefällt!

Mehr geht dann immer noch!

Sind dies die richtigen OE-ersatzteil-nummer für die W213 Doppelspulen front bas?

Links (Fahrer seite): A2058201102
Rechtes (Beifahrer): A2058201202

und es ist das neueste/beste version front bas?

Da ich auch nur das Standardsystem habe, und sehr enttäuscht davon bin, werde ich nun auch etwas nachrüsten. Angepeilt sind das Gladen Zero 165.3.DC 3 Wege System vorn + Sub ARC Audio 8" & als Stufe die Mosconi 80.6 DSP.
Diese Kombi kenne ich so ähnlich aus meinem Vorgängerfahrzeug und war äusserst zufrieden.
Ich bin gespannt auf die Veränderung im Stern. Da sollten zum Standardsystem Galaxien zwischen liegen nach dem Einmessen 😁

Hallo, hat schon jemand das STEG BZ40A LAUTSPRECHER MERCEDES System verbaut?
Ist eine Plug&Play Lösung wie mir scheint.

Hallo Zusammen

Angekündigt waren ja schon öfter solche "Auftrüstsets". Zum einen von German Maestro, als auch das hier angesprochene STEG Set.

Es hat lange gedauert, bis sich mal der erste "Hersteller" erbarmt, sich dem Mercedes Thema zu witmen. Warum aber nun das Steg System "so" angeboten wird, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Aber im Detail:
1.) Vorschlag 1 für Burmester Soundsystem von Steg: die 2 an sich klanglich und haptisch guten Mitteltöner des Benz C-Klasse W205/; E-klasse W213/; GLC/; S-Klasse W222 sollen raus, und gegen die Komponenten Steg Set BZ40 A getauscht werden. (2 Alu-Membran Mitteltöner, 2 Hochtöner, 2x Kabelweiche, keine Mitteltonweiche. Preis ca. 200.-€. Jeweils gleich für vorne und hinten in den Türen, und optional in der Heckablage?..da passen aber die HT nicht. Hier fehlt ein Koax im Sortiment
Also Klartext: die neuen Mitteltöner laufen wieder ungeregelt, und die HT haben eine Weiche die frei fliegend ins Kabel passt!

2.) Hecklösung fürs Standard Soundsystem: Set BZ40B, besteht aus 2 Mitteltönern, kein HT, und ein Lowpass-Kabelweichenlösung, um den Bass fern zu halten, für 150.-€. Einen Hochtöner hat man dann hinten immer noch nicht!

3.) Gleiches gilt für den angebotenen Centerspeaker BZ 40Z, mit 2x 4 Ohm Schwingspule, und 2 Kabelpeitschen. Einen Hochtöner plus passender Weiche, bzw. eine Regelung des Mitteltöners bietet Steg nicht an. Das nackte Chassis kostet immerhin 85.-€. Nur so nebenbei,....was passiert laut Steg Idee mit dem Anschluss der Notruf Lösung?

4.) Die zwei 20er Bässe (BZW80 L/R) mit je 2,2Ohm Impedanz als Ersatz für die beiden vorhandenen Burmester Bässe kosten 500.-€. Die original Burmester Bässe kosten als Paar gerade mal 250.-€. Für 440.-€ bekommt man die Bässe des Highend MB-Burmester Soundsystems? ...und da habe ich immerhin 4 einzelne Schwingspulen zur Verfügung!

Möge ein jeder selbst entscheiden,.......inwieweit so was für einen passt.

Wir reden hier von Umrüstkosten von immerhin 985.-€ fürs Burmester Soundsystem, und 935.-€ fürs Standard Soundsystem,......und das alles "nur" für "andere" Chassis Komponenten. Einen passenden Bass Verstärker, oder DSP mit passender Einmessung für die anvisierten Zielkundenfahrzeuge gibt´s nicht, eine Frequenzgangkorrektur, bis auf die Hochton-Kabelweiche, gibt´s im ganzen Konzept auch nicht.

Einen entsprechenden Satz werde ich mir besorgen, und messen! Bin gespannt auf die Meßschriebe

mfg
Rüdiger

Hallo an alle

Dank diesem Thread, der Hilfestellung einiger Mitschreiber und ganz besonders der Kompetenz von Rüdiger sowie Car Hifi Borna habe ich meinen neuen GLC 250 nun auch mit den besseren Lautsprechern und Weichen umgerüstet.

Alleine dieser Umbau hat schon eine deutliche Verbesserung des Klangs ergeben.

Ich hatte noch einen alten, aktiven Pioneer Subwoofer TS-WX77A im Keller.
Somit habe ich keinen zusätzlichen Bass im Fahrer-Fußraum verbaut, sondern mir den Subwoofer in den Kofferraum eingebaut.

Ich dachte, eigentlich aus dem Alter raus zu sein, in dem man sich den Bass in den Magen hämmert....🙂🙄 .... aber jetzt ist es wieder da....dieses Gefühl.....und es ist GEIL.... und ich habe den Umbau nicht bereut.

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Umbau auch zu machen, der den beschi... Klang der orig. Lautsprecher so satt hatte wie ich.

Den Umbau ist, dank fachlicher Unterstützung von Rüdiger und ein paar Youtube Anleitungen gut machbar.
Da mein "Sternchen" ja auch geleast ist, war mir wichtig, später alles wieder in den orig. Zustand zu versetzen und nicht noch teures Geld für einen Besuch in einer Fachwerkstatt auszugeben.

Den größten Respekt hatte ich jedoch vor der Kabelverlegung.
Zuerst habe ich versucht, den Teppich auf die Seite zu klappen, um die Leitungen zu verlegen.
Das war allerdings vergebene Liebesmühe.

Ich habe dann die 4 Halteschrauben am Beifahrersitz gelöst und konnte somit die komplette Teppichwanne im Fußraum entfernen. Damit war die Kabelverlegung deutlich einfacher.
Im hinteren Bereich ging es gerade so, den Teppich wegzudrücken um die Leitungen in den Kofferraum zu bekommen.

Das Lautsprechersignal für den High / Low Adapter für den Subwoofer habe ich direkt am Radio abgegriffen.
Der Ausbau der Mittelkonsole war einfacher als gedacht. Hier hat mir ein Youtube Video geholfen.

Jetzt ist alles fertig und ich bin begeistert....

Danke nochmals für die tolle Unterstützung....

Grüße
Wolle

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 24. April 2015 um 15:02:42 Uhr:


Hallo zusammen

Ich habe nachfolgend noch ein paar Bilder und Infos zusamen getragen, für alle die selber Einbauen möchten.

Die Polung ist vorne und hinten jeweils gleich: Bei Mercedes sind die Vollfarben der Plus, die Leitungen mit dem jeweils zusätzlichen braunen/schwarzem Strich der Minus. Bei den Weichen ist der Plus immer jeweils rot gekennzeichnet. so kann eigentlich nichts schief gehen.

vielen Dank an dieser Stelle an den Betatester Wolgang für einen Teil der unten gezeigten Rohbilder.

mfg
Rüdiger

Ich möchte diesen "alten" Beitrag nochmal hervorheben, da er mich bei meinem Einbau der Weichen etwas verwirrt hatte.

Bei den Bildern und im Text steht, dass bei MB die Vollfarbe der Plus und die Farbe mit dem schwarzen Strich der Minus ist.

Ich hatte mit Rüdiger nochmals Kontakt und er schrieb mir, dass es genau anders herum ist.
Vollfarbe Minus und mit dem schwarzen Strich ist der Plus.

Somit wäre der korrekte Anschluss der Weichen:

Der rote Draht an den Weichen (+) kommt an den Draht mit dem schwarzen Strich (z.B. Blau-Schwarz) und der klare an die Vollfarbe (z.B. Blau)

Grüße
Wolle

Hallo Wolle
Hallo alle anderen

Erst mal allen ein gutes neues Jahr 2018

Bitte nicht böse sein, aber wenn du mich zitierst, dann musst du das innerhalb der jeweiligen Fahrzeugreihe für die diese Info passt / erstellt wurde, machen. Dieses quer über die Typenreihen herausgerissene Zitat ist völlig kontraproduktiv und so schaffst du nur unnötige Verwirrung. Dein Zitat/Ausschnitt ist für den W211, W204 und W212 absolut (nach wie vor) korrekt.

Für den W205 / W213 ist, wie nun schön öfter von mir hier im Thread beschreiben, die jeweilige fahrzeuginterne Lautsprecherleitung mit dem schwarzen Strich der Plus, die Vollfarbe der Minus.

Meine Weichen sind bei allen Fahrzeugen grundsätzlich immer an der Plusleitung mit einem roten Kennzeichen versehen.

mfg
Rüdiger

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