ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
3758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3758 Antworten

Hallo zusammen

Die Lautsprecherblenden und Zierleisten sind gesteckt und geklammert. Mit etwas gutem Willen lassen sie sich aus der demontierten Türverkleidung entfernen. Es sind etliche rechteckige Metallklammern zu entfernen. Wenn man es dann mal raus hat wie es geht, ist es fachlich keine wirkliche Herausforderung. Kann also jeder! (s. Fotos)

Die Preise der Burmester Blenden sind happig! ....man muss sich auf Werte von über 90.-€ plus Steuer einstellen,....pro Blende!

Bei diesen Preisen kann man auch gleich die toll aussehenden Helix C-1T Hochtöner sichtbar in der Verkleidung am dafür vorgesehenen Platz verbauen! ...und das gilt auch für den neuen W205 Coupé. Das kostet dann das gleiche wie die neuen Blenden, und spielt akustisch in einer ganz anderen Liga!

 

mfg

Rüdiger

Img-9136
Img-9137
Img-9119
+1
am 14. Februar 2016 um 15:57

Vielen Dank! Vielleicht werden die W213 Exclusive Abdeckungen ja preiswerter sein.

Gibt es eine Teilenummer für die Plastikabdeckungen?

Zitat:

@acanthus schrieb am 14. Februar 2016 um 12:21:01 Uhr:

Diesbezüglich habe ich auch eine Frage: Lassen sich die Abdeckungen der Lautsprecher wechseln? Die Burmester Zubehör Abdeckungen werden ja offenbar nur geklebt.

In der neuen E-Klasse sehen die Abdeckungen jetzt auch beim Seriensystem in Verbindung mit der Exclusive Line erheblich schöner aus (siehe Bild), vielleicht passen die Abdeckungen auch in der C-Klasse? Dann hätte man auch nicht diesen Fake-Burmester-Effekt.

Fände ich auch interessant. Mir gefallen die silbernen deutlich besser als die schwarzen. Möchte aber nur ungern Burmester Abdeckungen aufkleben ohne SA Burmester

Hallo zusammen, seit Samstag Abend ist mein S205 mit Standartsoundsystem umgerüstet. Dazu wollt ich einen kleinen "Erfahrungsbericht" mit euch teilen:

Vorab mein Warenkorb:

3x Gladen Hochtöner (Türen VL/VR/Center)

2x Axton Koaxial (Türen HL/HR)

2x Burmester Links/Rechts

1x Burmester Center

1x Rockford PBR 300x1

1x Kicker KX400.1

1x JL Audio 10 Zoll subwoofer

+ Rüdigers Weichen für alle Türen + Center (vielen Dank nochmal!)

Der Einbau:

Die Türen sind sehr schnell demontiert wenn man die anfänglichen Hemmungen abgelegt hat. Die erste Tür hat bei mir Ca. Eine Stunde beansprucht, die restlichen zwischen 10 und 20 Minuten. Die Hochtöner in die spiegeldreiecke einzuklicken, die Lötbrücke und der Anschluss der Weichen ist auch für Laien kein Problem.

Die hinteren Türen fand ich anspruchsvoller als die vorderen, weil die Türverkleidungen im Bereich der Scheibe saftig sitzen. Da bedarf es schon einem ordentlichen "ruppen".

Die Axton sind sehr schnell gegen die original Lautsprecher getauscht. Zur Befestigung hab ich die eingesetzten Tüllen herausgezogen und eine Linsenschraube verkehrtherum durchgesteckt und die Tüllen wieder eingesetzt, dann auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe mit Mutter festgezogen. Hält wunderbar.

Die beiden Burmesterbässe haben mir den letzten Nerv geraubt. Nachdem ich zwei Stunden erfolglos damit verbracht habe den linken Bass irgendwie am Kupplungspedalanschlag vorbei zu würgen ist mir erst aufgefallen das die Teilenummer nicht zu der bestellten passt... Da hatte ich leider die rechtslenker Bässe im Karton. Nachdem ich die richtigen hatte, war alles plug&play erledigt.

Der Center ist auch innerhalb von wenigen Minuten getauscht, wenn man den Beifahrerteppich raus hat. Ich hab von oben einen kleinen Draht vorsichtig durch das Armaturenbrett gefädelt und dann alle Kabel nach oben durch gezogen.

Beim Anschluss des Rockford Verstärkers hatte ich auch leichte Schwierigkeiten, durch einen Denkfehler beim Anschluss hatte ich extremes kratzen und "Schrebbeln" aus den Burmesterbässen. Es hat 2 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Aber, was lange währt.. Und so.

Final kamen die Kabel für den Kofferraum Verstärker. Wenn man auf der Beifahrerseite die Abschlussleisten rauszieht und teilweise die Dichtungen herauszieht kann man wunderbar den Teppich wegdrücken um die Kabel am, oder im Kabelkanal zu verlegen. Unter der Fondsitzbank kommt man auch sehr gut in den Kofferraum.

Fazit zum Umbau:

Das Ergebnis lässt wirklich keine Wünsche offen.

Durch die Weichen von Rüdiger und die Komponenten hat man richtig sauberen und "vollen" Klang.

Die Burmesterbässe haben mit dem Verstärker richtig ordentlich Kraft und wem das nicht reicht, dem gibt der Sub im Kofferraum nochmal einen richtigen Schub.

Vielen Dank nochmal an Rüdiger für die Weichen und die Unterstützung!

Suche Bild eines eingebauten Rockford PEQ (Punch remote)

Hallo,

ich hatte am 6. Januar schon mal gefragt, aber vielleicht ist der Post bei der Vielzahl der Themen untergegangen.

Hat jemand von Euch bereits den RockfordFosgate PEQ im W205 eingebaut? Es wäre nett, wenn jemand ein Bild in das Forum einstellen könnte, das den in der Mittelkonsole eingebauten Schalter zeigt.

Danke und viele Grüße

Waldi05

Zitat:

@Waldi05 schrieb am 17. Februar 2016 um 07:32:01 Uhr:

Suche Bild eines eingebauten Rockford PEQ (Punch remote)

Hallo,

ich hatte am 6. Januar schon mal gefragt, aber vielleicht ist der Post bei der Vielzahl der Themen untergegangen.

Hat jemand von Euch bereits den RockfordFosgate PEQ im W205 eingebaut? Es wäre nett, wenn jemand ein Bild in das Forum einstellen könnte, das den in der Mittelkonsole eingebauten Schalter zeigt.

Danke und viele Grüße

Waldi05

Hallo Waldi,

Ich habe die Fernregler des Rockford und der Kicker KX im Handschuhfach eingebaut, ging bedeutend einfacher und man kommt noch gut dran, um ab und an ein paar Justierungen vorzunehmen.

Wenn dich das interessiert kann ich demnächst mal ein Foto davon hochladen.

Gruß

Hallo Magro91,

vielen Dank, das wäre prima!

Viele Grüße

Waldi05

Ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber ich gebe das mal als kurze Info weiter.

Ich bin die letzten Tage ein wenig Coupé gefahren und dort ist das Standardsystem wesentlich besser! Auch ein guter guter Bass.

Zitat:

@elec85 schrieb am 19. Februar 2016 um 18:10:54 Uhr:

Ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber ich gebe das mal als kurze Info weiter.

Ich bin die letzten Tage ein wenig Coupé gefahren und dort ist das Standardsystem wesentlich besser! Auch ein guter guter Bass.

Hallo

Ich habe einen S205 mit Comand weiß nicht ob das bessere Lautsprecher drin sind als beim Audio 20

Aber Ich habe vorher nach dem Ich den Thread hier gelesen habe gedacht das dass normale Soundsystem kaum zu gebrauchen ist

Aber Ich wahr positiv überrascht als Ich das dan Live gehört habe auch Bass ist vorhanden steht bei mir auf Stufe 7 und reicht mir völlig aus selbst bei MP3 Wiedergabe klingt das für das normale Ohr nicht schlecht

Mein W211 war da nicht besser

Der Bass ist ja auch nicht das eigentliche Problem beim Standard Soundsystem im Coupe, sondern vielmehr die fehlenden Hochtöner. Werksseitig sind auch im Coupe nur Mittelton-Breitbänder, sowohl vorne und hinten verbaut, also gänzlich ohne Hochtöner. Da beim Coupe leider auch noch die Spiegeldreiecke aus Designgründen weggefallen sind, sind da auch nicht so ohne weiteres Hochtöner nachzurüsten, wie in den W205/S205 Fahrzeugen mit Standard Soundsystem.

Mögliche Abhilfe: Die Axton ATF 100-N Koax Lautsprecher vorne in den Türen mit spezieller Weichenanpassung, und hinten in gewohnter Beschaltung führen zu einem ausgezeichneten und ausgewogenen Schallverlauf. So spart man sich den Nachkauf der teuren Burmester Blenden.

Auch kann man davon ausgehen, dass die Softwareprobleme mit der Basszuordnung bei den aktuellen Fahrzeugen nun im Griff zu sein scheinen, und daher der Bass nun weniger das Problem ist.

mfg

Rüdiger

@Teddie-Baerchen

 

Hallo, habe Comand und die EQ-Einstellungen so vorgenommen, wie von dir empfohlen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Nochmals danke für den Tipp.

 

Gruß Ralf

Hallo,

was habt Ihr für den Umbau des Standardsystems auf Rüdigers Paket (3 Gladen, MB Center, Axton 100, Burmesterbässe und Rockford 300X1mit PEQ) beim Profi bezahlt? Gerne per PM!

Viele Grüße

Waldi05

Noch einmal zurück zum Thema "Bass verschwindet bei bestimmter Fader-Einstellung": Ich habe das Comand Online mit Standard-Lautsprechern. Bei mir verschwindet seltsamerweise der Bass sobald ich den Fader nach 'vorne rechts' oder 'hinten links' stelle, also diagonal! Alles sehr seltsam.

Viele Grüße

Doll,...........noch ne neue Version!

Mercedes Ingenieure Ich bewundere euch! Sehr kreativ!

;-)

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem: Bass verschwindet beim Balance-regeln nach links.

 

Nach ein paar mal Software auslesen und Rücksprache mit dem Werk kam meine Werkstatt der Sache auf den Grund: Die Pins an der Radioeinheit sind vertauscht! Das wurde behoben, der Klang ist jetzt ungleich besser, und

sowohl links als auch rechts Bass. Beim Fading nach hinten verschwindet er immer mehr, was aber nicht weiter stört, da ich den Fader sowieso in der Mitte habe.

 

Ich habe das Ganze vorher bei einigen Ausstellungsfahrzeugen, neu und Gebraucht, getestet. Offenbar ist diePin-Belegung dann bei einem Drittel der Fahrzeuge vertauscht. Bei ganz Neuen Coupés und T-Modellen konnte ich es nicht feststellen, bei Neuwagen-Limousinen schon. Bei anderen war es ok...

 

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem