Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

Mittelton-breitbaender-w205
Tuerverkleidung-hinten
Fahrertuer-w205
+12
3758 weitere Antworten
3758 Antworten

Hier mein "zwischen Stecker Kabel" und der Original Stecker sowie das Radio aus einem 10/19 S205 mit Audio20

19.jpg
19.jpg
Zurecht gebautes Kabel.jpg

@Mendingo : Ich müsste die Kabel schon durchschneiden, da ich das Signal auch wieder einspeisen will. Von Stromdieben halte ich nicht so viel, ist aber Geschmackssache. Trotzdem danke.
@Pass3de : Vielen Dank, genau nach sowas habe ich gesucht, sollte also passen.

Was ich eben auch noch gefunden habe:
https://pinoutguide.com/.../Mercedes_Benz_W204_Car_St_pinout.shtml

Ist zwar vom W204, die Belegung sollte aber die gleiche sein.

Der Lautsprechereinsatz des Quadlocksteckers lässt sich einzeln herausclipsen. Somit können Verstärker eingeschleift werden, während der originale (Haupt-)Stecker im Steuerteil STECKEN BLEIBT. Für den Lautsprechereinsatz gibt es dann entsprechende Gegenstücke.

Das Ganze hat den den Charme, dass man keine chinesischen Adapter mit fragwürdigem Pin- und Kabelmaterial zwischen seine Daten- und Stromleitungen stecken muss. Ihr legt alle solch einen Wert auf "möglichst wenig verändern" und dann steckt ihr Alibaba an eure Headunits? Nix für ungut, aber das würden wir, in der Werkstatt und als Profis, niemals tun.

Ende der Durchsage ;-)

Hallo Chris

Danke für den guten Hinweis.

Könntest du, der Vollständigkeit halber, bitte auch noch eine (oder mehrere) Bezugsquelle(n) für den gelben Quadlock Stecker mit den nötigen passenden 8 Steckerpins und die Quadlock Buchse (Buchsengehäuse plus 8 Buchsenpins für (1,5-2,5qmm Draht)) hier einfügen, dass man das auch selbst bepinnen kann. Letztlich geht es ja für die Endstufen / DSP Verstärker Nachrüstung nur um diesen einen gelben 8poligen Lautsprecherstecker. Alles andere bleibt für die Endstufennachrüstung ja eh unangetastet.

mfg
Rüdiger

Ähnliche Themen

So weit geht die Liebe jetzt nicht, aber sehen Sie hier dieses praktische Produkt:

https://shop.acvgmbh.de/.../...-Skoda-Smart-VW-Parrot---16.1-5837.html

Das sollte das sein, mit dem jeder was anfangen kann. Einfach die ISO Stecker abschneiden und die Leitungen zum Verstärker verlängern (Löten, im Idealfall) - fertsch.

Nachtrag: wir werden höchstwahrscheinlich in nächster Zeit einen ähnlichen Adapter auf den Markt bringen. Dieser wird keine ISO Stecker dran haben, sondern lose Kabelenden, die direkt bis zum Verstärker reichen sollen. Wenn die Absprachen gut umgesetzt werden, kommt der Adapter mit gedrilltem Kabel und in mindestens zwei verschiedenen Längen.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:14:21 Uhr:


Hallo Chris

Danke für den guten Hinweis.

...

mfg
Rüdiger

Moin in die Runde,

@Rüdiger kannst du mir bitte vllt sagen welchen Durchmesser der/die Wooder im S213 „normales Burmester“ haben und wo diese sitzen?

MfG CG

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Burmester Sub das markierte Kabel (schwarz) der Minus- und das komplett grüne der Pluspol ist?

Die reine Membranfläche inkl. Sickenaufhängung der beiden Frontbässe beträgt je 18 cm, und sind vorne rechts und links im Fußraum verbaut. Um da ran zu kommen, müssen VR die Bodenwanne entfernt werden, VL Gaspedal, Motorhaubenöffner und die Bodenisolierung. Ist aber auch schon verschiedentlich mehrfach hier in diesem Thread umfangreich erklärt,.....

mfg
Rüdiger

Kln08
Beide-baesse-im-vergleich-keineswegs-nur-gespiegelt
Bestellnummern-burmester-frontbaesse
+1

Zitat:

@mich0r schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:35:57 Uhr:


Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Burmester Sub das markierte Kabel (schwarz) der Minus- und das komplett grüne der Pluspol ist?

Falsch (und absolut Richtig)!!!!
Eigentlich ist Vorne rechts Lilaschwarz in der Bass Zuleitung des Standard Soundsystems Plus und Lila ist Minus.

Schaut euch aber mal genau das Foto mit der internen Verschaltung des Burmester Basses in dem Einbaurahmen an! Dort geht grünschwarz an Minus und grün an Plus! Also gerade falsch herum. Das gilt auch für das Standard Basschassis im Standard Soundsystem. Diese Bässe sind also werksseitig, wie schon oft hier berichtet, verpolt angeschlossen. Diese Verpolung passiert in der Innenverkabelung, ( s. Foto)

Wer es perfekt machen möchte, sollte es mit einer 1.5V AA Batterie überprüfen. Pole an die Basskontakte halten. Dann sollte sich die Bassmembrane für die richtige Phasenlage beim Anlegen der Batteriespannung mit einem sichtbaren "Hub" (und hörbarem "Knacken", Richtung Fahrzeuginneres bewegen. Dann ist die Phasenlage richtig.

Für das Burmester Soundsystem sind übrigens die Kabelfarben in der Bass Zuleitung:
Vorne links Rosaschwarz+/rosa-
Vorne rechts Lilaschwarz+ / lila -

mfg
Rüdiger

Kln04

Rüdiger du bringst mich ja gerade mit den Basskabeln um 😁 ich denke das ich grünschwarz als plus habe.
Du hast es bei mir gehört, sollte doch richtig angeschlossen sein oder?

Sonst muss ich ja nochmal ran die Kabel umlöten.

Du könntest aber auch einfach in der Software des UP7DSP auf "180°" klicken 😁😁😁

Zitat:

@daaking schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:43:43 Uhr:


Rüdiger du bringst mich ja gerade mit den Basskabeln um 😁 ich denke das ich grünschwarz als plus habe.
Du hast es bei mir gehört, sollte doch richtig angeschlossen sein oder?

Sonst muss ich ja nochmal ran die Kabel umlöten.

Gaaanz ruhig,..... alles im Lot bei dir!
Man hört es übrigens tatsächlich, ob und wenn der Bass nicht "in Phase" gepolt ist. Dann klingt´s "dünn" und passt irgendwie nicht zum Rest. Bei dir ist alles richtig angeschlossen.

Übrigens sorry für die "fachlich richtige" Erklärung von mir. Auch wenn es kompliziert klingt,.. muss man es halt von allen Seiten beleuchten,.... auch wenn es erst mal verwirrt.

mfg
Rüdiger

Hallo zusammen,

hat jemand das Musway DRC 1 verbaut und könnte ein Foto einstellen ? Herzlichen Dank !

Guten Tag,
weiß jemand von euch auf die schnelle, ob die Exact Hochtöner mit oder ohne Abdeckung ins Spigeldreieck kommen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen