1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klangqualität Freisprecheinrichtung - rauschendes Mikro

Klangqualität Freisprecheinrichtung - rauschendes Mikro

Volvo C70 2 (M)

Hallo Gemeinde,

ich habe eine ähnlich gelagerte Frage bereits vor einiger Zeit gestellt, aber trotzdem hier noch ein Versuch.
Ich benutze die im C70 II Facelift Momentum standardmäßig eingebaute Freisprecheinrichtung, d.h. ich kopple das Handy über Bluetooth. Meine Gesprächspartner beschweren sich jämmerlich darüber, dass sie mich nur mit sehr viel Hintergrundrauschen verstehen und das Gespräch für sie deshalb sehr anstrengend und unangenehm sei - und das bereits bei Landstrassentempo. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sei es unzumutbar und das Gespräch wird sehr kurz. (Ich hingegen verstehe alles wunderbar deutlich)

Ich denke, das Auto ist "ausentwickelt" und es ist auch keine Frage irgendwelcher Software Rauschunterdrückungs Tricks. Vielmehr dürfte es banale Physik sein, die Windgeräusche oder Vibrationen an das Mikro durchreicht. Ich vermute, es ist in dem Plastikteil enthalten, in dem auch die Innenbeleuchtungslämpchen und -schalter schlummern?!

Hat schon mal jemand dieses Problem erfolgreich beseitigt? Eine spezielle "Dämmung" rund um das Mikro in Eigenregie verbaut?

Danke und schöne Grüße,

Cesiebzig

50 Antworten

Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme hier und auch für die VIDA Bildchen @Centaxx

Ich komme erst am Wochenende zu weiteren Untersuchungen. Ich werde mich auch mal selbst aus meinem Auto anrufen lassen, um das Klangbild zu erfahren. Mir wird es immer als lautes Windrauschen beschrieben, was bei Ortsgeschwindigkeit noch erträglich sei, aber dann die Oberhand gewinnt bei höheren Geschwindigkeiten. An eine Vibration des Plastikdeckels glaube ich noch nicht, das hätte ich als Fahrer dich auch so gehört - und ich habe gute Ohren :-)

Ich berichte weiter!
Grüße, Cesiebzig

Hallo Cesiebzig,

da freue ich mich drauf und bin gespannt. Was es auch ist, es muß einen Grund haben. Die Beweglichkeit dieser komischen Verblendung kannst du auch mit den Fingern testen und da wirst du sicherlich auch feststellen, daß dieses Teil Geräusche macht und auch gegen die Winschutzscheibe klappern kann. Es ist je nach Erschütterung mal ein kleines Klappern oder auch ein Knatschen, da dieses Teil ein Eigenleben hat.

@cesiebzig Und wie sieht es aus gibt es schon was neues?

Hi zusammen,

Ich kann leider noch keine großen Neuigkeiten vermelden; ich war zwischenzeitlich wider Erwarten nicht viel im Auto unterwegs. Zwei kleine "Tests" konnte ich jedoch auf einer kleinen Fahrt zur Tankstelle machen:

- ich konnte sicherstellen, dass ich nicht das Mikrophon des Handys nutze, d.h. es wird wirklich auf ein Mikro im Auto umgestellt.
- ich habe während des Gesprächs mal mit den Fingerknöcheln auf die weiße Plastikabdeckung am Ende der Frontscheibe geklopft: hier habe ich erwartet, dass meiner Gesprächspartnerin am anderen Ende die Ohren abfallen, jedoch sei es einfach nur als Klopfen zu hören, jedenfalls nicht unangenehm laut. Das macht mich wieder unsicher, ob das Mikro wirklich dort sitzt?!
- Bei Autostillstand bin ich gut zu verstehen, allenfalls ein leichtes Rauschen, das aber nicht auffällig sei.

Ich werde mir demnächst nochmal die Charakteristik des Rauschens bei schnellerer Fahrt genauer beschreiben lassen (vibrieren, windrauschen, pfeifen etc.)

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo Cesiebzig,

da haben wir uns auch falsch verstanden... Also, es gibt diese helle große Verblendung am Himmel. Hinter dieser Blende sitzen z.B. der Lichtsensor und auch der Regensensor. Und dieses Verblendungsteil ist auch fest und klappert nicht.
Aber am Spiegel, genauer hinter dem Spiegel am sogn. Halter gibt es noch einen kleinen Verblendungskasten. Es sind zwei Halbschalen und da sitzt das Mikro und auch ein Erschütterungssensor drin. Diese Verblendung klapperte bei mir minimal. Und diese Verblendung hat auch seitliche Rippen, damit eben die Töne auch reinkommen.

Zitat:

@wwiwwi schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:13:00 Uhr:

Hallo,

also ich fahr den C70 (2011er) erst seit ein paar Wochen, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Aber auch schon ein paar Mal das Handy via Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs genutzt, bisher allerdings nur bei 50-80km/h.
=> Absolut keine Probleme.

Hallo RH,

darf ich dich bei Gelegenheit bitten, mal ein Gespräch mit jemandem über die Freisprecheinrichtung bei >100 km/h zu führen? Unsere Autos sind ja in etwa gleich alt (Baureihe und Facelift) Bei der Gelegenheit sollte dir ein nicht allzu höflicher Mensch ehrlich sagen können, ob es für ihn wegen der Geräusche unangenehm ist (oder eben nicht)

Vielen Dank.

Hallo,

zugegebenermaßen habe ich mir jetzt nicht alle Zeilen durchgelesen, aber ich habe auch schon mehrfach Hinweise von Gesprächspartnern über das Rauschen bekommen. Um es kurz zu machen - schau mal, ob deine mittleren Lüftungsdüsen nach oben zeigen - möglicherweise liegt es daran, dass die Luft in Richtung Mikrofon geblasen wird. Es ist wie beim Fernsehen mit den Reportern - sobald auch nur ein bisschen Wind/Luftzug (und sei es noch so gering) an das Mikro gelangt, rauscht es. Dafür haben die dann immer diese lustigen haarigen Überzüge an den Mikrofonen im TV. Immer wenn ich Beschwerden bekam und die Lüftungsdüsen dann nach unten gestellt habe bzw. das Lüftungsgebläse "kleiner" gestellt habe, wurde es besser.....

Beste Grüße

Andreas

Zitat:

@newc70 schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:07:47 Uhr:

Hallo Cesiebzig,
(...)
Aber am Spiegel, genauer hinter dem Spiegel am sogn. Halter gibt es noch einen kleinen Verblendungskasten. Es sind zwei Halbschalen und da sitzt das Mikro und auch ein Erschütterungssensor drin. Diese Verblendung klapperte bei mir minimal. Und diese Verblendung hat auch seitliche Rippen, damit eben die Töne auch reinkommen.

Hi, ich glaube wir reden vom Gleichen: dort wo die 2 Innenraumlämpchen und der Kippschalter für "Dauer an" untergebracht sind. Dort gibt es auch eine geriffelte Öffnung..

Hallo Andreas,

also dein Hinweis ist genial, danke ! Allerdings habe ich meine Lüftungsdüsen im Grunde immer so stehen, also nie in Richtung Spiegel. (oben gibt es genug Frischluft, da Offenfahrbetrieb, ha, ha, ) Nur dieses leise Klappern im Hintergrund aus dem Bereich Innenspiegel, hatte ich, seid ich das Auto gekauft habe.
@Cesiebzig, NEIN, ich meine die bei mir dunkle Verblendung direkt hinter dem Innenspiegel in Richtung Windschutzscheibe, ca. 5x5x5cm groß. Oder gibt es da Unterschiede zu deinem Typ ?

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:13:07 Uhr:

Hallo,

(...) Um es kurz zu machen - schau mal, ob deine mittleren Lüftungsdüsen nach oben zeigen - möglicherweise liegt es daran, dass die Luft in Richtung Mikrofon geblasen wird.

Andreas

Hallo Andreas,

das wäre ja eine genial einfache Erklärung und daran habe ich ehrlich nicht gedacht. In meinem Fall glaube ich zwar nicht dran, da ich m.W. die Gitter nie so "steil" nach oben stelle. Ich werde aber mal drauf achten und eine Gegenprobe machen. Und falls es das war, werde ich vor Scham versinken und mir einen alternativen Account holen (müssen) ;-)

Gruß Cesiebzig

Naja, ich habe immer das Gefühl, dass die Lüftung im C70 sowieso etwas intensiver bläst, als ich das aus anderen Autos gewohnt bin. Und neben den Lüftungsdüsen in der Mitte sind ja noch die Lüftungsdüsen unmittelbar vor der Frontscheibe, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Luft quasi über die Frontscheibe da nach oben geblasen wird und evtl. sogar durch die Luft der Mitteldüsen "gebrochen" wird, was sich dann am Mikrofon bemerkbar macht. Mikrofone sind generell sehr empfindlich was Luftzug und Wind angeht. Deswegen hilft es vielleicht auch einfach im Gespräch mal die Lüftung runterdrehen.

Seit wann ist die Lüftung im C70 abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit? Ich dachte immer, dass regelt die Klimaautomatik und nicht das Gaspedal... 😉

Im Zeitalter der Smartphones sollte es doch möglich sein, einfach mal kurz ein Bild von der richtigen Position zu machen und hier anzuhängen. Das könnte das auffinden des Micros einfacher machen.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:11:11 Uhr:

Zitat:

@wwiwwi schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:13:00 Uhr:

Hallo,

also ich fahr den C70 (2011er) erst seit ein paar Wochen, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Aber auch schon ein paar Mal das Handy via Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs genutzt, bisher allerdings nur bei 50-80km/h.
=> Absolut keine Probleme.

Hallo RH,

darf ich dich bei Gelegenheit bitten, mal ein Gespräch mit jemandem über die Freisprecheinrichtung bei >100 km/h zu führen? Unsere Autos sind ja in etwa gleich alt (Baureihe und Facelift) Bei der Gelegenheit sollte dir ein nicht allzu höflicher Mensch ehrlich sagen können, ob es für ihn wegen der Geräusche unangenehm ist (oder eben nicht)

Vielen Dank.

Hallo cesiebzig,

hatte ich am letzten Wochenende auf einer kurzen Spritztour schon gemacht:

- Autobahn, 120-160km/h (Dach geschlossen): Kommunikation auf beiden Seiten ohne Einschränkungen und ohne störende Geräusche möglich

- und dann auch noch mal offen, 80-100km/h. Da gab es logischerweise zwar mehr Hintergrundgeräusche, aber auch hier: Kommunikation ohne Probleme möglich.

Ich habe den Gesprächspartner (der war selbst auch am Handy) explizit nach eventuellen stärkeren Einschränkungen gefragt: es gab aus seiner Sicht keine.

Also irgendetwas muss bei deinem Fahrzeug damit eigentlich faul sein (wenn es nicht tatsächlich an der Stellung der Lüftungsgitter liegt). Wobei ich sagen muss, dass ich das Lüftergeräusch bei meinem C70 verglichen mit Fahrzeugen anderer Hersteller als relativ laut empfinde, schon bei recht gering eingestellter Intensität. Aber Freisprechen ist wie gesagt ohne Probleme möglich (Lüftung war immer eingeschaltet aber auf geringer Intensität) .

Viel Glück bei der Ursachensuche.
RH

Ich hab mal etwas im Vida rum gesucht. C70II Bj 2011 hab ich jetzt mal einfach als Grundlage benutzt und da soll das Micro in der Dachkonsole sitzen. Ich brauch aber genauere Angaben zum Fahrzeug , da es Unterschiede gibt zwischen den Soundsystemen.

und so kommt man da ran....

Deine Antwort