Klangqualität Freisprecheinrichtung - rauschendes Mikro
Hallo Gemeinde,
ich habe eine ähnlich gelagerte Frage bereits vor einiger Zeit gestellt, aber trotzdem hier noch ein Versuch.
Ich benutze die im C70 II Facelift Momentum standardmäßig eingebaute Freisprecheinrichtung, d.h. ich kopple das Handy über Bluetooth. Meine Gesprächspartner beschweren sich jämmerlich darüber, dass sie mich nur mit sehr viel Hintergrundrauschen verstehen und das Gespräch für sie deshalb sehr anstrengend und unangenehm sei - und das bereits bei Landstrassentempo. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sei es unzumutbar und das Gespräch wird sehr kurz. (Ich hingegen verstehe alles wunderbar deutlich)
Ich denke, das Auto ist "ausentwickelt" und es ist auch keine Frage irgendwelcher Software Rauschunterdrückungs Tricks. Vielmehr dürfte es banale Physik sein, die Windgeräusche oder Vibrationen an das Mikro durchreicht. Ich vermute, es ist in dem Plastikteil enthalten, in dem auch die Innenbeleuchtungslämpchen und -schalter schlummern?!
Hat schon mal jemand dieses Problem erfolgreich beseitigt? Eine spezielle "Dämmung" rund um das Mikro in Eigenregie verbaut?
Danke und schöne Grüße,
Cesiebzig
50 Antworten
ich glaube nicht das es hilft ,wenn dann muss du das ganze Auto bessere Dämmung , hat VOLVO das nicht mehr Mikro in der Kopfstürtze ???
Nein leider schon länger nicht mehr :-( es ist wahrscheinlich wirklich in Innenspiegel Nähe
Beim V50 ist das Micro definitiv in der Dachkonsole. Würde mich wundern wenn es beim C70ll nicht auch da wäre. Steht aber auch in der BA unter Telefon. Eigentlich ist die Position ja nicht verkehrt. Haben denn andere C70ll Fahrer ähnliche Probleme mit der Qualität? Ich würde da mal rein gucken, nicht das sich das Micro gelöst hat und daher die Geräusche kommen.
Mhhh ich weiß es nicht ob die Probleme bei mir auch sind, ich wurde noch nie aus meinem Auto angerufen.
Aber wenn ich auf Autobahnen unterwegs bin fahre ich wen ich telefoniere meist langsam hinter einen Lkw und beuge mich etwas vor weil ich das Gefühl habe ich werde schlecht verstanden, ist aber nur ein Gefühl.
Aber sollte eigentlich nicht sein bei einem premium hersteller
Ähnliche Themen
Naja, zwischen "beschweren sich jämmerlich" und "ich beuge mich vorsichtshalber mal etwas vor" liegen mMn Welten.... Ich würde erstmal eruieren, ob es ein generelles Problem ist oder eben beim TE was nicht stimmt. Landstraßentempo wurde ja auch schon genannt, was einem LKW auf der BAB ja recht nahe kommt....
Habe dasselbe Problem. Nicht ganz Volvo-like Qualität, aber bald bekomme ich hoffentlich mein BLP-990 :-)
http://www.bluepower.se/.../volvo-c30s40v50c70-headunit-arm.html
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:45:23 Uhr:
Naja, zwischen "beschweren sich jämmerlich" und "ich beuge mich vorsichtshalber mal etwas vor" liegen mMn Welten.... Ich würde erstmal eruieren, ob es ein generelles Problem ist oder eben beim TE was nicht stimmt. Landstraßentempo wurde ja auch schon genannt, was einem LKW auf der BAB ja recht nahe kommt....
Hallo nochmal: Ich habe mir in der Tat auch etwas Rückmeldung erhofft, ob andere aus speziell der C70 Fraktion oder auch der V50 Baureihe nicht ähnliche Probleme haben. Am Sonntag hat mich mein Schwager wieder scherzhaft gefragt, ob ich offen fahre (natürlich nicht)
Ich gucke jetzt nochmal, ob nicht aus Versehen das Mikro des Handys genutzt wird: das liegt auf der Mittelkonsolen Jalousie herum. Sollte sich ja durch leichtes Klopfen auf den vermuteten Einbauort des Mikros während des Gesprächs herausfinden lassen. Ist aber unwahrscheinlich: das müsste schon bei 3 verschiedenen Handys so sein.
Grüße !
Zitat:
@Bohne2002 schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:25:03 Uhr:
Habe dasselbe Problem. Nicht ganz Volvo-like Qualität, aber bald bekomme ich hoffentlich mein BLP-990 :-)
http://www.bluepower.se/.../volvo-c30s40v50c70-headunit-arm.html
Aber das nützt dir doch auch nichts, falls diese Multimediaeinheit das gleich miese Mikrofon anspricht?! Oder mache ich einen Denkfehler?
Also ich hab bei meinem C30 überhaupt keine Probleme mit dem Mikro.. im Gegenteil, ich kann absolut normal sprechen und werde gut verstanden. Ich find die Bluetooth Freisprechanlage wirklich klasse. Es ist fast so, als würde man sich mit nem Beifahrer unterhalten.. Normalerweise hasse ich telefonieren wirklich, aber mit der Freisprechanlage gehts. Ich hätte noch gefragt, ob es evtl am Handy liegen kannst, aber wenn du jetzt schon beim 3. bist, sollte das nicht das Problem sein.
Beim C70 ist das Mikrofon im vorderen, oberen Scheibenrahmen. Ich schicke dir mal eine PN mit der Anleitung aus VIDA, wie man zum Mikro kommt. Ich würde auch in Betracht ziehen, dass das Mikro defekt ist. Das *müsste* bis Fahrgestell-Nr. 112000 die Teilenummer "9181982" haben, bei einer höheren Nummer müsste es die "31324226" sein. Kannst ja mal bei deinem Händler anfragen, was das Mikro kostet.. Falls du das machst, würde mich der Preis auch interessieren, vllt kannst du das hier ja schreiben 🙂
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:12:38 Uhr:
Ich gucke jetzt nochmal, ob nicht aus Versehen das Mikro des Handys genutzt wird: das liegt auf der Mittelkonsolen Jalousie herum.Zitat:
@ViperV50 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:45:23 Uhr:
Naja, zwischen "beschweren sich jämmerlich" und "ich beuge mich vorsichtshalber mal etwas vor" liegen mMn Welten.... Ich würde erstmal eruieren, ob es ein generelles Problem ist oder eben beim TE was nicht stimmt. Landstraßentempo wurde ja auch schon genannt, was einem LKW auf der BAB ja recht nahe kommt....Grüße !
Brauchst nicht gucken, da liegt meins während der Fahrt auch immer mit Klinke an Aux. Funktioniert wunderbar auch bei 200+.... Nach den bisherigen Rückmeldungen kann man ja bei dir fast schon von einem defekten Micro ausgehen...
@newc70 was macht deiner?
Hallo,
also ich fahr den C70 (2011er) erst seit ein paar Wochen, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Aber auch schon ein paar Mal das Handy via Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs genutzt, bisher allerdings nur bei 50-80km/h.
=> Absolut keine Probleme.
Am Anfang haben sich meine Gesprächspartner nur beschwert, dass ich sehr laut durchkomme. Wahrscheinlich , weil ich instinktiv erst mal sehr laut gesprochen habe aus Angst, schlecht verstanden zu werden. Ich habe dann explizit nachgefragt, ob ich denn gut verständlich sei : das wurde bejaht. Bei o.a. Geschindigkeiten reicht Lautstärke wie beim Gespräch mit jemandem auf dem Beifahrersitz.
Mir würde sich deshalb noch die Frage stellen, ob die Empfindlichkeit des Mikros irgendwo eingestellt werden kann. Wenn die zu niedrig eingestellt wäre, könnte das Rauschen ggfs. auch durch überzogene Verstärkung entstehen. Bisher habe ich aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht aber in der Werkstatt ?
@cesiebzig: wenn es bei mehreren unterschiedlichen Handys der gleiche Effekt ist, dann würde ich mit meinem begrenzten technichen Verständnis ansonsten dann aber auch auf einen Fehler im verbauten Mikro tippen
Gruß
RH
Hallo ViperV50,
habe eben erst gesehen, daß du mich fragst, entschuldige...
Also, ich habe mein Steinzeithandy, ein Siemens SXG 75 über Bluetooth in meine Autotelefonanlage eingekoppelt.
Auto und Handy erkennen sich automatisch, allerdings läuft das Handy ohne externe Stromversorgung !
Für das SXG 75 habe ich eine kleine Halterung hinter der Konsole, fasse es also nie an. Dann sind die Sprachbefehle hinterlegt, die mögliche Anrufe tätigen und bedienen kann ich das Handy am Lenkrad. Bei Anrufen werde ich sehr gut verstanden, allerdings nur, wenn das Auto geschlossen ist und keinerlei Fenster geöffnet sind. Fahre ich offen, verstehen die Partner wohl auch, allerdings mit Nebengeräuschen. Lustig war mal ein Anruf, er kam auf dem Weg vom Flughafen HH in Richtung Norderstedt, wo die Straße halb überbaut ist und das Auto natürlich offen war... Dazu muß man nichts sagen...
Aber im Grunde klappt das Freisprechen mit dem Uralthandy sehr gut. Mein Smartphone habe ich noch nicht getestet.
Alles klar, danke dir für die Info. Ich wusste halt das du die Freisprecheinrichtung nutzt und das passende Auto hast 😉
Damit scheint es ja wirklich so zu sein, dass das Micro vom cesiebzig schlicht ein Schuss hat oder nicht mehr richtig fest in der Halterung steckt. Überwiegend scheint es ja sonst gut zu funktionieren.
...dafür nicht (danke) ich würde mal darauf tippen, daß der Spiegelhalter, also genauer die kleine Verblendung hinter dem Spiegel einfach nur klappert. Ich hatte es damals auch, es war deutlich hörbar und es kann sein, daß diese Geräusche sich beim Telefonieren übertragen. Diese Blende ist zweigeteilt und läßt sich mit etwas Gefühl seitlich abnehmen. Dadrunter ist dann das Mikro und auch der Helligkeitssensor verbaut. Eine Untersuchung hat gezeigt, daß diese halben Teile zwar zusammenhalten, aber eben auch klappern. Ich habe dann von innen einen kleinen Streifen Klettwuschel geklebt und nun drücken die Hälfen leicht gegen die Scheibe, es klappert nichts mehr und es klappt auch mit dem anderen Partner der Leitung.
Wichtig ist allerdings auch noch die richtige Bluetoothverbindung, da bietet der C70 viele altbekannte Handytypen an, allerdings erkennt er ggf. ungelistete neuere Handys nicht optimal. Mein hochaktuelles Smartphone z.B. erkennt der C70 nur pauschal, ohne Sprachsteuerung. Und ein Durchschalten vom Smartphone aus, klappt leider nicht, dafür aber beim SXG75.