ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?

Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:46

Die BMW 6-Zylinder sind/waren ja für ihren seidenen Lauf bekannt.

Der letzte verbleibende 6-Zylinder, der 340i, blubbert mir aber zu sehr. Ich weiß nicht warum. Finden die Leute das schön, oder ist das unvermeidlich?

Ich fand jedenfalls den DEZENTEN SANFTEN RUHIGEN STARKEN UNAUFDRINGLICHEN Klang des E46-320i 6-Zylinders viel schöner: Ruhig, tief, souverän - einfach wunderschön!

Dagegen klingt der 340i, wenn man ihn startet und losfährt, wie ein Möchtegern-Porsche: Er blubbert schon unnötig angeberisch, wenn man nur im Schritttempo davon rollt, anstatt einfach nur gelassen tief zu brumm-summen wie einst der E46 320i.

Das finde ich sehr schade. Ist es möglich, den alten ruhigen Blubber-freien 6-Zylinder Klang - zumindest tendenziell - auch in den 340i zu bekommen? Wenn ja, ist dafür ein Auspuff-Anlagen-wechsel notwendig, oder geht das durch Kodierung? (ist das Blubbern vielleicht elektronisch reinkodiert, weil die Mehrzahl der Kundschaft das so möchte?)

Oder ist das Blubbern bauartbedingt nicht abstellbar (vielleicht weil der 340i ein Turbo ist und der 320i keiner war?)

Kompetente Auskünfte wären schön. Ansonsten gerne auch Spekulationen und laut gedachte Gedanken, sofern diese als solche gekennzeichnet sind und sich nicht als kompetente Fakten-Auskünfte ausgeben.

Einen Herzlichen Dank von einem audiophilen 6-Zylinder-Sanftheits-Liebhaber!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:46

Die BMW 6-Zylinder sind/waren ja für ihren seidenen Lauf bekannt.

Der letzte verbleibende 6-Zylinder, der 340i, blubbert mir aber zu sehr. Ich weiß nicht warum. Finden die Leute das schön, oder ist das unvermeidlich?

Ich fand jedenfalls den DEZENTEN SANFTEN RUHIGEN STARKEN UNAUFDRINGLICHEN Klang des E46-320i 6-Zylinders viel schöner: Ruhig, tief, souverän - einfach wunderschön!

Dagegen klingt der 340i, wenn man ihn startet und losfährt, wie ein Möchtegern-Porsche: Er blubbert schon unnötig angeberisch, wenn man nur im Schritttempo davon rollt, anstatt einfach nur gelassen tief zu brumm-summen wie einst der E46 320i.

Das finde ich sehr schade. Ist es möglich, den alten ruhigen Blubber-freien 6-Zylinder Klang - zumindest tendenziell - auch in den 340i zu bekommen? Wenn ja, ist dafür ein Auspuff-Anlagen-wechsel notwendig, oder geht das durch Kodierung? (ist das Blubbern vielleicht elektronisch reinkodiert, weil die Mehrzahl der Kundschaft das so möchte?)

Oder ist das Blubbern bauartbedingt nicht abstellbar (vielleicht weil der 340i ein Turbo ist und der 320i keiner war?)

Kompetente Auskünfte wären schön. Ansonsten gerne auch Spekulationen und laut gedachte Gedanken, sofern diese als solche gekennzeichnet sind und sich nicht als kompetente Fakten-Auskünfte ausgeben.

Einen Herzlichen Dank von einem audiophilen 6-Zylinder-Sanftheits-Liebhaber!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

BMW macht es meiner Ansicht nach den Käufern nicht gerade leicht, wenn es um den Sound geht. Die anderen Hersteller aber auch nicht wirklich. Und vielen und auch mir ist der Sound nun mal extrem wichtig. Beim R6 oder V8 gibt es ziemlich viele Möglichkeiten wie der Motor klingen kann. So wie es sich bei den Antriebsformen aufsplittet, passiert das womöglich auch beim Sound. Aber Sound ist nicht gleich Sound.

Mein Turbo R4 im 328i macht vom Sound nicht viel, das übernehmen vor allem der Endschalldämpfer und der Turbo.

Beim Sauger R4 meiner Doppel R macht den Sound so gut wie nur nur der Motor.

Und bei meinem Sauger V8 E92 M3 hört man sogar noch beim Fahren den Motor. Mit dem M Performance Endschalldämpfer ist das für mich der schönste Sound, den ich bisher hatte oder mal gehört habe.

Aber zum Glück ist das alles nur Geschmackssache.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:05:30 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:01:24 Uhr:

 

Und der ballert RICHTIG. Nicht so Kindergartengepupse wie hier.

(*duckundweg*)

Aber nur bis Bud... ;)

Chuck Norris wuerde sich totlachen

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:17:30 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:05:30 Uhr:

 

Aber nur bis Bud... ;)

Chuck Norris wuerde sich totlachen

:D jo... ;)

De0181f6-ffa8-471b-9464-205821970d9f
am 23. Oktober 2017 um 16:44

 

Das geht so: Du rufst Deinen Verkaeufer an, sagst Du interessierst Dich fuer einen 340i und wuerdest gerne eine Probefahrt machen.

ne, echt, so geht das??:p

wollte mich gerade in diesem werbedingens von bmw anmelden.

der letzte satz, welchen bmw ich denn kennenlernen möchte, hat mich dann eines anderen belehrt.

a. ich will keinen prospekt zum kennenlernen, ich will ein auto fahren.

b. ich will keinen 3er (als EINZIGES auswahlkriterium) fahren, sondern eben in abstufung:

340 i xd hs, automatik xd oder eben 335d xd und KEINEN 318 er, 320 er etc.pp..

das o.a. angebot ist ja nicht zu verachten, aber beim umstieg vom a4 auf einen 3er blind direkt loslaufen und kaufen? mmmhhhh :D:D

Du hast gefragt: "Probefahrt bei BMW - Was ist das?"

Ich habe Dir geschrieben wie das geht. Zumindest bei mir. Alle drei Jahre. Und genau das Modell was ich möchte. Wenn nicht im Haus wird es besorgt. Immer.

Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Warum kommst Du mit irgendeinem Werbedingens? Tu doch einfach was ich Dir sage. Oder warum sonst fragst Du?

Themenstarteram 2. November 2017 um 2:26

Zitat:

@zasse schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:44:57 Uhr:

 

[/quote

Das geht so: Du rufst Deinen Verkaeufer an, sagst Du interessierst Dich fuer einen 340i und wuerdest gerne eine Probefahrt machen.

[/quote

 

ne, echt, so geht das??:p

wollte mich gerade in diesem werbedingens von bmw anmelden.

der letzte satz, welchen bmw ich denn kennenlernen möchte, hat mich dann eines anderen belehrt.

a. ich will keinen prospekt zum kennenlernen, ich will ein auto fahren.

b. ich will keinen 3er (als EINZIGES auswahlkriterium) fahren, sondern eben in abstufung:

340 i xd hs, automatik xd oder eben 335d xd und KEINEN 318 er, 320 er etc.pp..

das o.a. angebot ist ja nicht zu verachten, aber beim umstieg vom a4 auf einen 3er blind direkt loslaufen und kaufen? mmmhhhh :D:D

Wenn du von A4 auf 3er umsteigst sei gewarnt, dass der 3er sehr viel lautere Abrollgeräusche hat. Hierauf also bei der Probefahrt ganz besonders achten!! Du wechselst vom vielleicht leisesten (A4) zum lautesten (3er) seiner Klasse. Dazu gibts auch viele Thredas und ich selbst stelle es auch fest. Standardlösung (oder besser: "Linderung") scheint zu sein, sonder-Dichtung in die Türen zu kleben, und ich werde das wohl auch tun. Ab spätestens 60 km/h ist es etwa so, als ob ein Fenster nicht ganz geschlossen ist. Nur nebenbei bemerkt. Weitere Diskussionen zu diesem Thema dann aber zwecks Fokussierung bitte nicht hier sondern im passenden anderen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...lgeraeusch-340i-touring-t6146725.html und der andere Mega-Thread https://www.motor-talk.de/.../...eusche-bei-euren-f30-f31-t4237600.htm

Themenstarteram 2. November 2017 um 2:37

Zitat:

@freestylercs schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:14:54 Uhr:

Ist der ASD denn auch an , wenn man die HK Soundanlage auf Mute stellt?

Eindeutig "JA". Das ASD (Active Sound Design) ist immer aktiv und lässt sich standardmäßig nicht abstellen. Man kann es testweise abstellen durch Ziehen der Sicherung Nummer 159 (Kofferraum-Sicherungskasten) - dann geht auch kein Radio mehr, darum eben nur "testweise", um den Unterschied zu hören.

Ich finde es eine Schande und eigentlich schon krank, dass BMW den wirklich schönen 6-Zylinder-Sound so verunstaltet - und das SERIENMÄSSIG und auch leider nicht abwählbar (so wie "Schriftzugentfall"). Ich weiß, dass Leute unterschiedliche klangliche Wahrnehmungen haben, und dabei jeweils für die Leute der "anderen Fraktion" wenig Verständnis aufbringen und sich teils verständnislos bis abfällig äußern. Auch mir fällt es extremst schwer, Verständnis für die Liebhaber lauter Sounds zu haben, aber ich muss akzeptieren, dass Leute ihren Auspuff und ihren Motorsound künstlich lauter machen und das dann gut finden. Warum diese Krach-Liebhaber (nicht despektierlich gemeint sondern nur als neutrale Feststellung) dann noch einen 6-Zylinder brauchen, der ja bauartbedingt durch seinen seidigen Lauf glänzt, das erschließt sich mir in keinster Weise, und warum BMW es den Kunden nicht serienmäßig erlaubt, diese Sound-Vorteile in vollen Zügen vollumfänglich zu genießen, das erschließt sich mir noch weniger. Ich weiß, es gibt sehr viele die es so sehen (oder vielmehr "hören") wie ich, aber es gibt auch viele, die das irgendwie anders wahrnehmen mit ihren Sinnen.

Kenne jetzt nur den einfachen 340i ohne PPSK, und der hört sich in meinen Ohren normal an, vom Klang her.

Nichts ist aufdringlich oder sonstiges. Solange nicht auf Sport geschalten wird.

Wenn du Ruhe willst, Kauf dir einen 330e, der fährt elektrisch bis knapp 50 km/h. (Klasse Auto)

Und selbst in meinen M3 mit CP (BJ 8.17)kann ich im Comfort Modus normal fahren, ohne das er die Gegend zusammen brüllt.

Und auch unser BJ 5.95 M3 hat nen hörbaren klang. Ebenso unser ehemaliger E30 325i. Sehr präsent. Auch diverse 325/330i E46 waren immer sehr klang voluminös.

Du sprichst vom 20i/22i Reihensechser die für ihre Ruhe, aber eben nicht Leistung bekannt waren.

Sowas gibt es bei BMW LEIDER nicht mehr.

Aber der neue 20i, ich weiß, nur 4 Zylinder, wäre dann doch genau das richtige Auto für dicht.

Zitat:

@olibolli schrieb am 2. November 2017 um 09:08:38 Uhr:

Kenne jetzt nur den einfachen 340i ohne PPSK, und der hört sich in meinen Ohren normal an, vom Klang her.

Nichts ist aufdringlich oder sonstiges. Solange nicht auf Sport geschalten wird.

Wenn du Ruhe willst, Kauf dir einen 330e, der fährt elektrisch bis knapp 50 km/h. (Klasse Auto)

Wie alt bist Du? Ich frage das deshalb, weil ich denke, dass "der Jugend" evtl. manchmal der Sinn für Authentizität abhanden gekommen ist. (Wenn z.B. Industriebrötchen vom Aufbackdiscounter als "besser schmeckend" im vergleich zu handwerklich gut gemachten Bäckerbrötchen emfpunden werden).

Hier geht nicht nur darum, ob der Motor "normal" (was ja jeder anders definiert) "klingt", sondern, ob er noch "normal" betrieben wird. Das Wesen eines Motorgeräusches ist ja, dass es durch die Verbrennung im Motor entsteht. Unterschiedliche Konzepte erzeugen dabei unterschiedliche Geräusche, die meinetwegen durch die Abgasanlage vom Hersteller noch etwas "unterstützt" werden. Wenn nun der Hersteller anfängt, per Zusatzgerätschaften (Worst Case = Lautsprecher) künstliche Geräusche dazumischt, ist das für mich nichts anders als eine Brust-OP mit zuviel Silikon (aber auch dafür scheint es Liebhaber zu geben...) :D

Die flapsige Antwort/Lösung ist nicht "kauf Dir ein e-Auto, das ist leise", denn echte Petrolheads würden ja wohl nie einen Verbrenner gegen ein Akkumonster eintauschen (mein Mopped fährt sich z.B. mit fast leerem Tank ganz anders als mit 21 L drin).

Es gibt eine Klientel, die nicht unbedingt ein leises Auto sucht, sondern das echte, wahre Motorenerlebnis will. Ein 4-Zylinder klingt halt anders als ein seidiger 6er und ein röhrender oder blubbernder V8 hat wieder einen ganz anderen Charakter.

Das "Problem" fing für mich bei AUDI an, die hitzefeste Lautsprecher in die Abgasanlage integriert haben und dann abartigste "Sounds" erzeugt haben, die jeden Motorenkenner zum Fremdschämen bringen. Warum die Fraktion "Freude am Fahren" da jetzt auch mit macht, verstehe ich nicht. Das mindeste, was ich von einem glaubwürdigen Motorenbauer erwarten würde ist, dass man die Soundfakes individuell deaktivieren kann. Ist doch nur Strom, den man prima über iDrive abschalten könnte.... :rolleyes:

Danke für die Jugend ;)

Ich habe meinen Führerschein Klasse I und III 8.1990 bestanden

Ich steh auf Sound, klang vom Motor, man darf schon hören das der Wagen Kraft hat.

Allerdings mag ich den Soundaktuator auch nicht, deshalb wurde er deaktiviert, kann ja der :) machen.

Aber ehrlich, ich kaufen mir kein PS starkes Auto um möglichst leise durch die Welt zu fahren.

Dann halt E Mobilität. Das meinte ich absolut ernst.

Und dann schreibst du wieder vom klang zwischen 4 und 8 Zylinder.

Entweder man hört was, oder eben nicht, weil E Antrieb.

Irgendein Geräusch muss ein Verbrennungsmotor schon machen.

Ab welcher BJ haben die Fahrzeuge denn das ASD verbaut?

Zitat:

@olibolli schrieb am 2. November 2017 um 10:19:39 Uhr:

Danke für die Jugend ;)

Aber ehrlich, ich kaufen mir kein PS starkes Auto um möglichst leise durch die Welt zu fahren.

Dann halt E Mobilität. Das meinte ich absolut ernst.

Irgendein Geräusch muss ein Verbrennungsmotor schon machen.

Jungspund! Mein 3er ist 3 Jahre älter aber den 1er habe ich aus Gründen des Selbsterhaltungstriebes erst 10 Jahre später gemacht, sonst hätte ich das Alter vieleicht nie erlebt....

Wie Du schreibst: der Motor macht den Sound!

Das schöne an "echtem" Motorsound ist ja, das man laut und leise selber steuern kann. Die AUDIS die hier bei uns im Wohngebiet manchmal, zwar gesittet, vorbeifahren, klingen dabei trotzdem oft leicht röhrend zwischen losem Pleul und Motorschaden - das finde ich kacke!

Ohne auf selbige zu sehr hauen zu wollen, verfüge ich aber auch noch über ein GT-Kabrio mit doppelt sovielen Zylindern wie mein BMW-GT :D Bisher konnte ich da der Versuchung widerstehen (bzw. es gibt da auch regulatorische Vorgaben der "Direktion"), eine andere AGA dranzuschrauben, da die Serien-AGA sehr "unauffällig" agiert. Aber im Wohngebiet kann ich damit gut leben. Ab 3.000 U/min macht der Sauger aber ordentlich alarm, und das passt dann für mich, eine Klappensteuerung finde ich da auch schon grenzwertig (habe ich daher auch nicht). Wenn es mich zu sehr juckt, wird einfach auf "S" geschaltet und der "Sound" ist etwas präsenter.

Wie heißt es so schön... der Gentleman genießt und schweigt...

zitiert statt edit - Mist :(

Hach, dein Pferdchen ist aber auch ein Schnuckelchen ;)

Wie schon geschrieben, ist es eben von Vorteil, wenn man mit Gasfuss und Fahrmodus selbst entscheiden kann, wann sanft und wann Sound. Mit PPSK kein Problem. Dauerhaft Sportmodus wäre mir auch zu blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klang des 340i - ist weniger Blubbern und mehr 6-Zylinder-Sänfte möglich?