Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klage wg. 3.0TID gegen SAAB

Klage wg. 3.0TID gegen SAAB

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:28

An die 3,0TID-Gemeinde.

An dem " Konstruktionsfehler " des Diesel-Motors, Absenken der Laufbuchsen mit der Folge des finalen und kapitalen Motorschadens, besteht ja kein Zweifel . Die Konsequenz :

horrender Wertverlust und die Aussicht jederzeit mit dem Saab auf offener Strecke liegen zu bleiben. Bevorzugt , Nachts, bei Regen mit quengelnden Kindern, 600 Km weit von zu Hause und natürlich am Freitag ..... Glücklich wer dann ADAC Mitglied ist !

Aber ohne Spass... das ist doch ein Fall für den Rechtsanwalt.

Wer kann mir sagen, ob es schon eine erfolgreiche Klage gab oder eine Klage läuft ?

In den USA wäre das ein gefundenes Fressen für die Juristen .

Wie ist das Handling von Saab bei einem Motorschaden jenseits der Carprotection und der 100.000 KM . Bleibe ich voll auf den Kosten für den Austauschmotor sitzen ?

Wenn, Nein . Dann findet sich doch wohl ein Anwalt, der eine schöne Sammelklage gegen Saab aufsetzt. Ich bin dabei!

Den Wertverlust muss ich wohl schlucken, obwohl auch das eine Täuschung des Verbrauchers iist und mein Geld , Wertverlust , kostet .

Wir hatten bisher Glück, fahren die Klöterkiste seit 12.03 ( mit 17.000 Km gebraucht gekauft ) und haben jetzt die 100.000 gedreht . Der Wagen zieht bullig und läuft prima. Aber in Kenntnis der Motorschwäche habe ich immer ein ungutes Gefühl. Zudem hatte "ich" meiner Frau zu dem TID geraten. Sportkombi war ne geile Werbung da bin ich angesprungen.

Das kann doch nicht sein! ... es gibt so viele gute Dieselmotoren und ausgerechnet diesen Schrottmotor bauen die Schweden in solch ein schönes Auto.

Ich danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aufgrund der scheinbar sehr häufig auftretenden Motorschäden frage ich mich auch, warum die Geschädigten sich bisher nicht zusammengetan haben und Saab diesen techn. Mangel nachgewiesen haben - im Normalfall ist es doch so, daß bei einer eindeutigen Problemhäufung eine Rückrufaktion startet und schließlich nachbessert. Ich hatte bislang mit meinen 3.0 tid nur positive Erfahrungen gemacht. Er rust null, läuft richtig gut, verbraucht im Schnitt 8,3 Liter und macht wirklich spaß - EZ 10-2001; 125000KM, 2. Hand.

Nutze allerdings Vmax von 225KM/h bei 45000Umdrehungen nur sehr selten, auf der BAB meist mit 180 bis 200 unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Aufgrund der scheinbar sehr häufig auftretenden Motorschäden frage ich mich auch, warum die Geschädigten sich bisher nicht zusammengetan haben und Saab diesen techn. Mangel nachgewiesen haben.

Wahrscheinlich weil der Großteil der Betroffenen bisher den meisten Schrott auf Kulanz ersetzt bekommen hat. Da muckt man ja nicht rum und ist froh drüber. So wie ich: Montag gibt´s eine neue Einspritzpumpe auf 100% Kulanz. Und danach kriegt die Karre den finalen Tritt! :D

Stefan

... in Deutschland gibt es keine Sammelklagen.

Die werden wieder nach ausreden suchen!

z.B: "Der Motor ist ja nicht von Saab".....

In der Schweiz kann man diesbez. Sammelklagen auch vergessen.....

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Wahrscheinlich weil der Großteil der Betroffenen bisher den meisten Schrott auf Kulanz ersetzt bekommen hat. Da muckt man ja nicht rum und ist froh drüber.

@Südschwede,

was - außer Kulanz - wäre denn sonst denkbar? Eine komplette Rücknahme des gebrauchten Autos durch Saab? Wie würde dann die bisherige Nutzung berechnet?

Solange die Kulanz akzeptabel ist, gibt es wohl keine kostengünstigerere Alternative für den Saab-Fahrer. Vorausgesetzt der neue Motor verreckt nicht sofort. Dell tauscht jetzt übrigens auch 4 Mio. Akkus aus. Und ob die neue Akkus besser als die alten sind, kann wohl noch niemand sagen.

Bei der ganzen Sache wundert mich, daß Renault nicht auf den Motor-Fehler aufmerksam geworden ist. Der VelSatis ist offenbar mit einer Getriebeöltemperatur-Anzeige ausgeschattet, die bei Vollast warnt. Trotzdem haben die nicht gehandelt.

Themenstarteram 30. August 2006 um 22:00

... in Deutschland gibt es keine Sammelklagen.

..... aber eine Klage für die man sammeln kann ....es ist ja kein Spass als Privatperson , mit nur rudimentären Rechtskenntnissen, einen Konzern zu verklagen .

.. wie sieht denn die aktuelle Kulanzregelung aus ? Stimmt das , 5 Jahre Garntie bei 2002 Motoren. Dan sollte ich also drauftreten wie ein Irrer damit die Maschine doch bitte vor dem April 07 verreckt und nicht erst im Mai .... das ist doch krank!

Der Imageverlust für Saab ist sowieso nicht zu bezahlen . Eine offensive Haltung :

" sehr geehrter Saab Fahrer, es kann ein Motordefekt auftreten , dieser wir auf dem Wege der Kulanz beseitigt . Bitte sprechen Sie bei bei deutlichen Leistungsverlsutren Ihre freundlichen an etc....

Ich würde die nächsten 100 Jahre Saab fahrer bleiben .... aber so !

Der Kater hat recht ... ein entäuschter Saab Kunde nimmt 5 Kunden mit und wohin ..na zu Volvo , manche zu Opel .... es ist dunkel in Autodeutschland.

Gibt es einen Juristen im Thread , der mal eine Aussage treffen kann wie die Rechtsposition des Verbrauchers in diesem Fall aussieht ,bzw wie er das einschätzt .

( ist nur ne Bitte und Frage keine Aufforderung zur Kostenferien Rechtsauskunft )

Gruss aus FFM

Zitat:

Original geschrieben von architektenauto

Der Imageverlust für Saab ist sowieso nicht zu bezahlen . Eine offensive Haltung :

" sehr geehrter Saab Fahrer, es kann ein Motordefekt auftreten , dieser wir auf dem Wege der Kulanz beseitigt . Bitte sprechen Sie bei bei deutlichen Leistungsverlsutren Ihre freundlichen an etc....

@ architektenauto,

genau daß hätte ich mir gewünscht. Offenheit und ein Schuldeingeständnis. Stattdessen gab die freundliche Dame bei der Saab-Kulanz auf meine Motor-Kritik roboterhafte Antworten von sich. Geld ist das eine, aber für dumm verkaufen lasse ich mich nicht gerne.

Wie sagte doch ein Fußballspielerberater: "Niemand sollte Ulli Honeß für dumm halten, allein der Versuch ist schon tödlich."

In diesem Sinne wehrte Saab-Manager in Rüsselsheim: Sagt die Wahrheit!

Um den Image-Verlust zu begrenzen könnte Saab auch mit Renault an die Öffentlichkeit treten.

Hallo liebe 3.0 TiD-Fahrer,

wo, bitte, soll die "Image-Aufwertung" herkommen, wenn eine nur begrenzte Anzahl von euch SAAB "an den Pranger" stellt? Solange die Kiste zufriedenstellend läuft is's gut. Geht sie kaputt, soll SAAB das auf Kulanz regeln. Einige haben da ja positive Erfahrungen gemacht. Abgesehen von Luxi, der mit seiner Klöterkarre richtig aufgesessen ist, ist mir hier im Forum nix vergleichbares bekannt! Und wie soll das "Schuldgeständnis" von SAAB aussehen? Große Plakataktionen: Mea culpa - SAAB entschuldigt sich für Isuzu und bittet alle 3.0 TiD-Fahrer in die Werkstatt zum Motorwechsel, hiermit wird dann der Wertverlust in Grenzen gehalten .... "

Also, eine eh schon wenig bekannte Automarke, von der wenige wenig über die Technik dieser Autos wissen (wer weiß schon, daß SAAB mal einen 3.0 TiD angeboten hat, der einen sehr labilen Motor hat?) ist mit solchen "Aktionen" nicht zu helfen. Schlimmer wäre es, wenn SAAB den 3.0 TiD weiter anbieten und dabei so tun würde, als "sei alles in Butter". Vielleicht hätte SAAB den Motor schon früher aus dem Programm nehmen sollen, dann hätten einige von euch weniger Bauchschmerzen.

Gruß

JD

Saab und Wahrheit ?

Der neue Slogan heißt : "Move your mind !"

Zum Thema Klage gegen Saab : Wer eine Rechtschutzversicherung hat kann wohl guten Gewissens klagen, nur muß er sich im Klaren darüber sein daß Saab seine "Interpretation" der Wahrheit anwendet. Und dann mußt Du jedes kleine Detail widerlegen und beweisen. Aber Du must natürlich auch einen Schaden haben, sprich abgelehnte Kulanz eines Triebwerkschadens. Daß der Schrott von Saab kuputtgespart wurde, Konstruktionsfehler serienmäßig hat und auch sonst einen Wertverlust hat der wirklich astronomisch ist, ist in Deutschland kein Grund zur Klage.

Dann darfst Du nicht vergessen, daß ein Richter bei der komplexen Materie nicht unbedingt folgen kann. Die Saab Story ist voll von Prospektaussagen die im Produkt definitv nie verbaut wurden. ( Bsp. AS 3 mit autom. Lautstärkeregelung laut Prospekt, nur der Schrott den Kenwood da verbaut hat hatte diese Funktion niemals... )

Ich habe zwar keinen vorsätzlich fehlkonstruierten Diesel, jedoch habe ich aktuell meine Erfahrung der Gerichtbarkeit und Saab schon seit über einem Jahr. Ich kann Dir nur eins sagen : Du brauchst jede Menge Zeit, Branchenzugang und starke Nerven. Da werden Dinge behauptet die purer Blödsinn sind, nur ist das rechtlich nicht relevant.

Am Ende aller Tage wird es vielleicht mal ein Urteil zu Gunsten des Klägers geben,....Und wenn ich dann einen neuen Aero bekomme wird der ohne Erstzulassung verkauft oder vor laufender Kamera bei einem anderen Hersteller gegen eine gebrauchte Oberklasse in Zahlung gegeben.

Das Einzigste was wirklich etwas bewegen wird, ist eine klare und gut recherchierte Darstellung wissentlich verbauter Fehler und/oder der Umgang mit Kunden und evtl. auch den eigenen Verkaufsagenten.... Dann suchst Du Dir in mühsamer und aufwendiger Kleinarbeit die Medienvertreter mit Schwerpunkt USA, denn die Zulassungen in Europa insbesondere Deutschland sind nicht sonderlich aufregend...Spätestens hierbei wirst Du feststellen daß in USA Deine Diesel-Themen nicht relevant sind.

Und wenn all das nach monatelanger Recherche steht, dann kannst Du die Veröffentlichung nach dem Urteil freigeben und Saab hat dann einen immensen Imageschaden in USA, England, Schweden und Deutschland. ( So die Reihenfolge der Publizierung )

Im Vorfeld solltest Du Dir allerdings über folgendes im Klaren sein : Du selber wirst keinen Vorteil davon haben, denn Deine Schrottkiste wird dadurch nicht ersetzt. Desweiteren wird durch diese Anti-Image-Kampagne auch Dein Auto noch weniger wert sein, und Deine damalige Entscheidung für Saab erklärst Du damit selbst für lächerlich.

Die wirklich Verantwortlichen werden keinen Schaden haben, jedoch die kleinen und mittelständischen Händler und deren Familien werden ein noch größeres Problem haben und sich nach Ersatzmarken umschauen müssen. Die Saab-Versorgung wird noch weiter ausgedünnt als es jetzt schon ist.

Diesen Schritt kann ich Dir demzufolge nur dann empfehlen, wenn Du wirklich mit der Marke Saab abgeschlossen hast, und auch bereit bist diese immense Arbeit auf Dich zu nehmen. Dein Rechtsanwalt wird nämlich nur das Aufarbeiten können, was Du ihm im Vorfeld detailiert besorgt hast, wenn Dir wirklich ein realer Schaden entstanden ist. Ist Dein Material jedoch gut recherchiert, und in USA sieht das Thema Produkt- und Prospekthaftung ein wenig anders aus, kommt auf Saab jede Menge Ärger zu, wenn dort ein Rechtsanwalt dann die berühmte Sammelklage einreicht.

Und das bedeutet monatelange Kleinarbeit und Recherchen. Den Zeitraum würde ich auf meinen bisherigen Erfahrungen auf mind. 2 Jahre bemessen. Dann solltest Du allerdings auch guten Mutes sein, daß es Saab überhaupt noch in 2 Jahren gibt, ansonsten war alles umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von architektenauto

.. wie sieht denn die aktuelle Kulanzregelung aus ? Stimmt das , 5 Jahre Garntie bei 2002 Motoren. Dan sollte ich also drauftreten wie ein Irrer damit die Maschine doch bitte vor dem April 07 verreckt und nicht erst im Mai .... das ist doch krank!

Ja, das stimmt so. Bis zum Fahrzeugalter von 5 Jahren gibt´s Kulanz. Bis zu 100.000 km gibt´s 100%, darüber wird wohl individuell entschieden.

Das mit dem "Drauftreten wie irre" habe ich mir auch schon überlegt, um vor April 2007 (da wird auch meine Klöterkarre 5 Jahre alt) noch einen neuen Motor zu bekommen. Aber ich habe es nicht fertiggebracht, die Klöterkarre bei 35 Grad Außentemperatur mit +200 km/h totzureiten. Außerdem, wer weiß wie lange Motor Nummer 2 dann gehalten hätte. 12.348 km? 49.856 km? Oder vielleicht sogar 116.422 km? Das schlechte Gefühl wäre auch bei neuem Motor mitgefahren und darauf kann ja wohl niemand dauerhaft Lust haben. Man will fahren ohne Sorge.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ja, das stimmt so. Bis zum Fahrzeugalter von 5 Jahren gibt´s Kulanz. Bis zu 100.000 km gibt´s 100%, darüber wird wohl individuell entschieden.

@Südschwede, Architektenauto,

mittlerweile gibt es wohl keine 100% mehr, sondern weniger. Bei 90.000 km z.B. 70%. An anderer Stelle im Forum war die Staffelung dargestellt worden (unter Motoren - Laufbuchsenproblematik?).

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

@Südschwede, Architektenauto,

mittlerweile gibt es wohl keine 100% mehr, sondern weniger. Bei 90.000 km z.B. 70%. An anderer Stelle im Forum war die Staffelung dargestellt worden (unter Motoren - Laufbuchsenproblematik?).

Wenn dem nun tatsächlich so ist, habe ich ja noch Glück gehabt. Die 100%-Kulanzzusage für meine Einspritzpumpe bekam ich vor 3,5 Wochen. Nun ist das Teil da und wird kommende Woche eingebaut. Puh, bin ich froh, daß ich die Klöterkarre in 2 Wochen los bin. Wenn Saab nun auch noch die Kulanz runterschraubt, na Mahlzeit...

Ach ja, meine Klöterkarre hatte zum Zeitpunkt der Kulanzanfrage 92.000 km auf der Uhr.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Wenn dem nun tatsächlich so ist, habe ich ja noch Glück gehabt. Die 100%-Kulanzzusage für meine Einspritzpumpe bekam ich vor 3,5 Wochen. Nun ist das Teil da und wird kommende Woche eingebaut. Puh, bin ich froh, daß ich die Klöterkarre in 2 Wochen los bin. Wenn Saab nun auch noch die Kulanz runterschraubt, na Mahlzeit...

Ach ja, meine Klöterkarre hatte zum Zeitpunkt der Kulanzanfrage 92.000 km auf der Uhr.

Stefan

@Südschwede,

für die Einspritzpumpe habe ich ebenso wie zuvor für den Turbolader 100% erhalten. Für den ATM, der schon kurze Zeit nach der Einspritzpumpe kam, jedoch nur 70%.

Meine Eigenbeteiligung beim ATM belief sich auf 3.000 € - nach 90.000 km und in der Hoffnung, daß der neue Motor zumindest ebensolange hält, finde ich die Kulanz in Ordnung.

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:09

hallo Saabinchen .

.. ich habe weder Lust auf eine Privatfehde mit Saab.

... noch habe ich Lust auf eine jahrelangen Klageweg ( auch keine Zeit )

... schon gar nicht will ich die Freundlichen schädigen .

Unsere Hausschrauber Saab Centrum Friedberg, die Herren sind sehr zuvorkommend und aufmerksam zu meiner Frau und machen bis dato gute Arbeit.

OK, sie hat optisch ( und auch mental ) wenig Ählichkeit mit einem klsssichen Opel Fahrer :-)

... ich habe sogar Lust auf weitere Saabs- Turbo . Es muss noch unbedingt einer ohne Dach in Haus, und mit Superbenzindurst.

... deshalb muss die Klöterkarre ( 3,0 TID ) noch weitere drei Jahre und weitere 100.000 Km halten , ohne das ich 10.000€ - 12.000 € investiere und wochenlang auf den Kombi verzichte.

... was will ich und ich glaube die meisten 3,0 TID Saaber...

Eine zuverläßige Kulanz-Regelung , die mich davor schützt die Kosten des bekannten Saab Mangels selbst zu tragen .

Ich finde es OK für einen Austauschmotor eine Anteil zu zahlen .

Halten die Austauschmotoren denn länger als die Orginale ?

Hat Saab das Buchsenproblem in den Griff gekriegt?

Architektenauto aus FFM

P.S. Wie macht Ihr das mit den Zitaten, der Kennzeichnung :

Einfach reinkopieren funktioniert bei mir nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klage wg. 3.0TID gegen SAAB