Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 4:35

Servus,

 

ich habe ein Problem mit meinem tollen KFZ. Ich habe die Inspektion durchgeführt, bei der einiges gemacht wurde, danach lief das Auto auch im Grunde tadellos.

Ein paar Wochen später fing es leise an zu klackern, wenn ich das Auto kalt gestartet habe.

Dieses Klackern wurde mit der Zeit immer lauter und prägnanter. Zuerst ging es direkt nach dem Start weg, nun ist es noch 1 min während der Fahrt nach dem Kaltstart zuhören. Außerdem kann man das Klackern nun auch hören sobald ich den Motor ausstelle. Sobald der Motor warm ist, ist das Klackern verschwunden.

Ein Freund von mir ist KFZ Meister, welcher sich das Geräusch angehört hat und direkt lag der Verdacht bei der Steuerkette. Der Wagen hat knappe 106000 km gelaufen.

Also Kopf mit Deckeln gemacht, nicht nur den Spanner ausgetauscht sondern auch die Kette. Die Kette hatte sich wohl schon gut gelängt, jedoch war mit dem Austausch das Klappern nicht behoben.

Die Suche ging somit weiter.

Gemacht wurde:

Steuerkette, mit allem was dazu gehört.

Vanos Auslassseite (Magnetventil) Austausch, kein Erfolg

Des Weiteren wurde überprüft: Ölfilter, Getriebe, Wagen wurde ohne Keilriemen laufen gelassen, ohne Erfolg.

Turbolader Turbine wurde auch überprüft.

Die Vermutung liegt beim Ölpumpentrieb, evtl. Hydrostößel, bzw. Unterdruckpumpe.

Meine Frage ist im Grunde, ob irgendjemand mit dem Problem vertraut ist und mir dort vielleicht weiterhelfen könnte die Ursache zu finden. Ich hab jetzt bereits 850 Euro für den Wechsel der Steuerkette ausgelegt, was aber sicherlich nicht schädlich war.

Noch eine Sache. Wenn man ein Stethoskop an das Ölfiltergehäuse hält hört man das Klackern intensiver als an anderen Stellen.

MfG

Tille_HT

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wichtig wäre noch um welchen Motor und welches Baujahr es sich handelt.

Ich vermute mal N13B16 also ein 116i?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 16:44

Ach so, sorry. Dachte man kann das einsehen, weil ich das am Anfang angegeben habe. Also es ist ein 114i aus dem Jahr 2014, F20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen