ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klackern im kalten Zustand ? 2.0 TDI 170

Klackern im kalten Zustand ? 2.0 TDI 170

VW Passat B7/3C

Hallo!

Was mir aufgefallen ist: Im kalten Zustand (also meistens morgens) hört man recht deutlich ein lautes Klackern wenn der Motor läuft. Rein geräuschmäßig würde ich sagen: Aus dem Bereich des Beifahrer-Kotflügels ist es am lautesten. Auf der Fahrerseite hört man es aber auch recht gut (schallt wohl durch die Radhäuser). Ebenso hört man es recht laut, wenn man hinter dem Auto steht, natürlich auch vor der Motorhaube.

Es ist ein sehr schnelles klack,klack,klack,klack,klack. Ich würde es fast mit einem Hydrostössel-Klackern eines alten VW oder Audis vergleichen, wobei das Hydrostössel-Klackern noch leiser ist.

Sobald der Motor warm wird ist das Klackern weg bzw. deutlich, sehr deutlich leiser.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

 

mein 130kw mit 152000km macht es auch in kalten zustand meistens wenn ich kalt starte nach 5 minute abstelle und dann nochmal starte. ich denke es ist hydrostössel .

Hallo pmaxx87

 

Meiner Meinung sind 12,2 V bei einer aufgeladenen Autobatterie, ein Anzeichen,das die Batterie defekt ist. Ich würde Sie sofort wechseln. Bei einer Unterspannung beim Starten ,kann es dir auch deine Steuergeräte zerschießen.

 

Glühkerzen müssen soweit ich es noch weiß 1 Ohm haben,dann sind sie okay. Deine wären meiner Meinung nach defekt.

 

Da ich aber kein Mechatroniker bin,würde ich es an deiner Stelle in der Werkstatt über prüfen lassen.

 

Schönes Wochenende

Wenn es ganz kalt ist, hat meiner auch das typische „Dieselnageln“. Scheint von Hydrostößeln zu kommen. Ist nichts Schlimmes. Ist normal wenn der Öldruck noch nicht sofort da ist.

Hallo

 

War das Dieselnageln bei euch schon vor dem Softwareupdate?

 

Hydrostößeln denke ich nicht.

 

Bin nur ein gelernter Kfz. Mechaniker der alten Schule.

 

Halte aber mein Wissen stets aufrecht ;-)

 

 

japp. Bei mir auf jeden Fall schon. Das minimale Geräusch ist mir nicht unbekannt ;) Das hatte auch mein Golf 4 mit Pumpe Düse schon. Wenn es rattenkalt war morgens, klang auch der anders als mollig warm. Ebenso unser Golf 4 1,4 MPI.

Auch mein Rasenmäher hat das Phänomen ;)

Mein Wagen hat das ja nur, wenn er aus fröstlichen Minusgraden morgens zum Leben erweckt wird. Ansonsten nicht. Auch nicht dann, wenn ich trotz bitterer Kälte starte wenn zuvor die Standheizung lief. Ich denke es liegt einfach daran, dass direkt am Anfang der Öldruck noch nicht so da ist.

Zitat:

@pmaxx87 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:41:53 Uhr:

Der Motor springt gut an und läuft sofort rund, nur der Starter quält sich bei kälteren Temperaturen.

Batteriespannung geladen 12,2V.

Spannung beim Starten fällt auf knapp unter 9V.

Die Widerstände der Glühkerzen liegen zwischen 3,2 und 3,8 Ohm.

(all das beim warmen Motor gemessen).

Kurze Ergänzung:

Die Batterie wurde vor einer Woche ersetzt, diese war defekt.

Die Glühkerzen wurden geprüft und sind in Ordnung.

Das "Klacker-Geräusch" ist seitdem nicht mehr zu hören gewesen

(es war aber auch nicht besonders kalt).

am 3. Mai 2019 um 8:39

Hi,

das gleiche hab ich auch. Klackern im kalten Zustand gepaart mit Ruckeln.

Im warmen alles i.O.

Keine Fehlermeldung.

Ich tippe auf Injektor oder Hydro->ich warte ab

Ich hab mal bei Youtube ein Video davon gefunden, mal sehen ob ich es nochmal finde.

Da klang es aber extrem.

https://youtu.be/upivstze2X4

Fahre Aral Utimate/habe SHZ/Ölwechsel alle 15Tkm

Bj. 14/ 177PS DSG 133Tkm

Grüße Arvid

Zitat:

@oldsmobile2014 schrieb am 3. Mai 2019 um 10:39:35 Uhr:

Hi,

das gleiche hab ich auch. Klackern im kalten Zustand gepaart mit Ruckeln.

Im warmen alles i.O.

Keine Fehlermeldung.

Ich tippe auf Injektor oder Hydro->ich warte ab

Ich hab mal bei Youtube ein Video davon gefunden, mal sehen ob ich es nochmal finde.

Da klang es aber extrem.

https://youtu.be/upivstze2X4

Fahre Aral Utimate/habe SHZ/Ölwechsel alle 15Tkm

Bj. 14/ 177PS DSG 133Tkm

Grüße Arvid

Also das im Video klingt wirklich nach einem defekten Injektor.

Bei vielen zeigt sich das ganz oft schon beim Abbiegen und rausbeschleunigen im Zweiten Gang.

Lautes Tackern kenne ich sonst auch vom Dosierventil auf der Hochdruckpumpe.

Wenn man währenddessen den Finger daran hält kann man es zuordnen.

Warum das MSG es zu solchen Geräuschen treibt kann uns nur einer sagen der weis welche Funktion das gerade erfüllen soll.

Ein Problem darin Ist mir aber bisher nicht bekannt, außer Verunsicherung weil schon wieder ein neues Geräusch da entdeckt wurde ??

Grüße

Hat ich auch bei einem meiner Inj

Injektoren, wenn einer kommt Folgen die anderen auch bald. Aber meiner hatte ja auch schon über 200tkm runter. Hat vw aber alles zu 100% bezahlt

Konnte hier jemand das Problem beheben und mitteilen woran es lag?

 

Habe das gleiche Problem, allerdings auch wenn die Karre warm ist.

 

2.0 TDI 170 PS CAHA im A4 B8

Moin,

mein 2.0 TDI 177PS 4 Motion DSG BJ 2012 mit ca. 160000km mach dieses Geräusch aus der Audio auch, allerdings nur gelegentlich ca. 1 Minute nach dem Starten und dann nur ca. 3-5 Sekunden. Habe es jetzt erst zum dritten Mal gehört. Kann das auch ein Injektor sein und kann der freundilche das Auslesen?

Zitat:

@NicNac76 schrieb am 25. Januar 2022 um 22:08:09 Uhr:

Moin,

mein 2l 177PS 4 Motion DSG BJ 2012 mit ca. 160000km mach dieses Geräusch aus der Audio auch, allerdings nur gelegentlich ca. 1 Minute nach dem Starten und dann nur ca. 3-5 Sekunden. Habe es jetzt erst zum dritten Mal gehört. Kann das auch ein Injektor sein und kann der freundilche das Auslesen?

Bei mir war es ein Plastikteil im Brennraum.

Servus zusammen,

gleiches Problem mit zusätzlichem starkem Ruckeln wenn er kalt ist.

Ist wie wenn er keinen Sprit bekommt. So fühlt sichs zumindest an.

Bei Teillast und gleicher Gaspedalstellung immer keine Leistung und dann wieder, schnell wechselnd.

 

Nach ca 1-2km weg. Dann nur noch das klackern.

 

Spricht das für die Injektoren ?

 

CFFB 140PS 180tkm

 

gruß

Zitat:

@Gebboo schrieb am 16. September 2022 um 11:47:56 Uhr:

Servus zusammen,

gleiches Problem mit zusätzlichem starkem Ruckeln wenn er kalt ist.

Ist wie wenn er keinen Sprit bekommt. So fühlt sichs zumindest an.

Bei Teillast und gleicher Gaspedalstellung immer keine Leistung und dann wieder, schnell wechselnd.

 

Nach ca 1-2km weg. Dann nur noch das klackern.

 

Spricht das für die Injektoren ?

 

CFFB 140PS 180tkm

 

gruß

Über VCDS kann man die Injektorwerte auslesen.

Falls du kein VCDS hast dann könntest du ja evtl. beim freundlichen Anrufen und da mal nachfragen ob die dir die Werte auslesen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klackern im kalten Zustand ? 2.0 TDI 170