Hi,
klackern fast jeder anders auf und es kann 1000 Gründe haben.
Ich kann dir einfach mal schreiben was ich vermute bzw. auch hatte und getauscht habe.
Das Zweimassenschwungrad.
Der Motor hört sich wie so ein "Traktor" an (so war es bei mir) mal mehr, mal weniger - aber es klackert...im Motorraum.
Dies ist leider oft der Fall dass das Teil defekt ist, lass es also überprüfen.
Was genau ist da los?
Das Zweimassenschwungrad sitzt direkt am Motor und dient dazu das du kein ruckeln beim schalten hast, soll also alles etwas flüssiger schalten ohne das du es merkst. Hier ist in dem Zweimassenschwungrad etwas defekt besser gesagt es hat Luft, oder noch besser gesagt, Spielraum und daher kommt gerne mal dieses klackern Geräusch.
Vergleiche es mal mit anderen Beispielen die du auf Youtube findest.
Lass es dann die Werkstatt checken, dann weist du genau ob es daran liegt.
Kosten: Zweimassenschwungrad der Marke LUK 430€ NEU + 300€ Einbau (freie Werkstatt) (bei mir) gibt noch einen anderen Hersteller (Wichtig: musst du prüfen welchen Hersteller man bei deinem VW verbaut hat)
VW empfiehlt hier auch das Getriebe zu tauschen, bist dann da ca. bei 1.500€
Ich wusste das die nur noch mehr Geld wollen daher habe ich mich gegen VW direkt entschieden und auch gegen Getriebe wechsel.
Fazit: läuft alles reibungslos.
Mein Fahrzeug: VW Passat 3C TDI PD | Automatik mit DSG 140PS | Motorcode: BKP | BJ 10/2005
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
LuDi