1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackern bei Lastwechsel

Klackern bei Lastwechsel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi, mal eine Frage an die Tigerfahrer, wahrscheinlich vorzugsweise die selbst schaltenden:

Bei meinem gibt es beim Lastwechsel ein Klackern wie von Metall auf Metall. Ich glaube, dass hatte ein anderer Fahrer hier auch schon moniert, und hatte das als sehr weiche Motoraufhängung interpretiert.

Mein ausliefernder Händler meint, das käme eher aus dem Getriebe - und würde sich auf jeden Fall nicht gehören. Er spricht mit VW...

Meine Frage: Hat das noch jemand, oder ist das Sonderausstattung...

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuester Zwischenstand.
Das Klackern nimmt permanent zu, in Häufigkeit und in Heftigkeit.
Das kann echt nicht gsund sein für so ein Auto!!!
1. auf 2. Gang ganz brutal, in den anderen Gängen ebenfalls unerträglich.
Selbst im Rückwärtsgang ist das Spiel im Getriebe, Klackern, Krachen, nennt es wie Ihr wollt, hör- und "erfahrbar".
Bei aller Liebe, das ist wirklich nicht die feine Art, ein 40-Tausend-Euro-Auto zu fahren.
Im Stadtverkehr und in Situationen, wo man häufig Schalten muss
(Pässe mit Anhängerbetrieb) vermiest mir das ganz schön jede Fahrt.
Ich finde, das ist kein "Kavaliersproblem" sondern ein ganz schön dicker Hund.
Ich frage mich, warum man so etwas nie in den Lobeshymnen der Testzeitschriften auf den Tiguan liest. Da macht er ja immer alle "platt" und ist ja das Über-SUV usw.
Der Tiguan ist ja auch schon wirklich okay, so gesehen. Günstig (relativ), gute Raumausnutzung und so weiter und so fort, alles ja bekannt. Aber ganz ehrlich - Das Elementare bei einem Auto ist doch der Fahrbetrieb. Und da gehört Schalten dazu, und das ist mit Verlaub gesagt hundsmiserabel momentan. Mit dieser Geräuschkulisse und dem Spiel im Getriebe/Antriebsstrang schämt man sich ja. Ich scheue mich schon fast in der Stadt bergauf zu schalten, wenn Leute rumstehen. (Übertrieben gesagt.) Aber ehrlich, die drehen sich um, weil's so kracht.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Automatik wechseln... mit der Hoffnung, dass da alles flutscht ohne markerschütterndes Krachen.
Lieber VW-Konzern, bitte lasst uns erste Käufer nicht im Regen stehen und bessert unsere Tiger schnell nach..... Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt (wissen Wir seit James Bond), allein der Glaube fehlt mir momentan. Mein Händler vertröstet mich mittlerweile auf 2009, da es anscheinend, wie die "Fachleute" in WOB sagen sollen, zur Zeit nicht mal einen Lösungsansatz gibt.

Sorry, aber das war mal ganz ohne rosarote VW-Tiguan-Brille geschrieben.
Grüße und immer unfallfreie Fahrt!!!!

197 weitere Antworten
197 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch wieder einmal melden.
Habe inzwischen auch fast 6000 km auf dem Tacho und das nervende klacken mit Kupplung habe ich auch.
Wenn man im ersten, zweiten oder dritten Gang, bei etwas zug am Gas die Kupplung drückt dann tritt dieses Geräusch auf.
Es stimmt man kann es fast verhindern wenn man sehr gefühlvoll die Kupplung drückt.
Ich war damit auch bei meinem VW Händler, er sagte das Probl. ist bekannt und VW arbeitet daran.
Er würde mich informieren wenn es Neues darüber gibt.
Aber ich denke, so ganz hinnehmen kann man das in dieser Preisklasse nicht.
Sonst bin ich sehr zufrieden, wir hatten eine angenehme Reise nach Österreich, wenn er einmal rollt, dann hält ihn (fast) nichts mehr auf. Ein angenehmes Reisefahrzeug. Wer viel, oder nur im Stadtverkehr unterwegs ist sollte doch besser einen mit Automatik nehmen.
Mein Verbrauch, nach Anzeige im Schnitt bei 7,4 l.
Anbei noch 3 Bilder von Österreich -Zillertal, wer es sehen will ?

Schöne Grüße
Sandor

Die Knubbel sind die Abdeckkappen für die Schrauben der Nummernschildbefestigung, da ich aber ein kurzes Schild habe wurden diese Schrauben nicht benötig und mit weißen Kappen abgedeckt.
Gruß
Sandor :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Zitat:

Original geschrieben von Sandor08

nummer3
was hast du denn da für Knubbel links und rechts vom Nummernschild ?????.
Gruß Tiguan 150

Sehr schöne Bilder

Selbst im Rückwärtsgang ist das Spiel im Getriebe, Klackern, Krachen, nennt es wie Ihr wollt, hör- und "erfahrbar".
Bei aller Liebe, das ist wirklich nicht die feine Art, ein 40-Tausend-Euro-Auto zu fahren.
Ich frage mich, warum man so etwas nie in den Lobeshymnen der Testzeitschriften auf den Tiguan liest. Da macht er ja immer alle "platt" und ist ja das Über-SUV usw.
Der Tiguan ist ja auch schon wirklich okay, so gesehen. Günstig (relativ), gute Raumausnutzung und so weiter und so fort, alles ja bekannt. Aber ganz ehrlich - Das Elementare bei einem Auto ist doch der Fahrbetrieb. Und da gehört Schalten dazu, und das ist mit Verlaub gesagt hundsmiserabel momentan. Mit dieser Geräuschkulisse und dem Spiel im Getriebe/Antriebsstrang schämt man sich ja. Ich scheue mich schon fast in der Stadt bergauf zu schalten, wenn Leute rumstehen. (Übertrieben gesagt.) Aber ehrlich, die drehen sich um, weil's so kracht.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Automatik wechseln... mit der Hoffnung, dass da alles flutscht ohne markerschütterndes Krachen.
Lieber VW-Konzern, bitte lasst uns erste Käufer nicht im Regen stehen und bessert unsere Tiger schnell nach..... Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt (wissen Wir seit James Bond), allein der Glaube fehlt mir momentan. Mein Händler vertröstet mich mittlerweile auf 2009, da es anscheinend, wie die "Fachleute" in WOB sagen sollen, zur Zeit nicht mal einen Lösungsansatz gibt.

ich holte heute mal wieder meinen tiguan aus der werkstatt ab,nachdem einige garantiereparaturen fällig wurden- unter anderem sprach ich auch dasominöseklackern an. laut meister ist das problembekannt, aber gar kein problem, sondern konstruktionsbedingt so gewolt; zumindest laut vw intranet.

demnach hat das getriebe bewußt relativ viel spiel, damit eventuelle tempoeraturschwankungen ausgeglichen werden können.... und soergeben sich beim gangwechseldie berühmten klackgeräusche-angeblich stand der technik,aber meinermeinung nicht hinnehmbar, da ich auch ältere fahrzeuge mit allradfahre, diediese geräusche nicht haben-oder ist es DAS AUTO, das sich mechanisch akustisch bemerkbat macht?

Moin,

hat das Klackern mit dem Allrad zu tun?
Das ist nicht mein erster VW, die anderen VW's konnte man butterweich schalten!
Kann ja wohl nicht "Stand der Technik sein"
Ich fahr jetzt mal noch mit Anhänger in den Urlaub und werd dann mal beim Händler vorbeischauen. vielleicht geht es ja schneller je mehr sich beschweren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tigi24

Ich habe gerade mit meinem VW Händler gesprochen, es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema und zum Thema wo ist der trockenste Punkt in der Servicewüste Deutschland.

VW sagt zu diesem Thema, es sei der Stand der Technik und das Klackergeräusch sei nicht verschleißfördernd.

Und jetzt haltet Euch fest, es wird hierzu k e i n e Aktion und k e i n e Nachbesserung geben!
Das bedeutet zunächst nichts anderes, als das die stolzen Tiguanbesitzer (neue Fahrzeuge im Wert von 30.000 € bis 50.000 €) mit einem Geräusch leben sollen, welches selbst bei Fahrzeugen, welche älter als 10 Jahre und mehr als 200.000 Km gefahren sind, wohl eher schwierig zu finden ist.

Ich freue mich sehr eines dieser Fahrzeuge zu besitzen und habe jetzt das Wissen, dass der trockenste Punkt der Servicewüste Deutschland in Wolfsburg liegt.

Es ist mir ein Rätsel, wie man Kunden so schlecht behandeln kann.

Ich werde mir diese Vorgehensweise seitens VW nicht gefallen lassen und mich die nächsten Jahre hierüber ärgern.
Deshalb werde ich mit meinem Rechtsanwalt die Sache besprechen und die Chance bzw. Möglichkeiten einer Wandlung "durchleuchten".

MfG

tiggi12

(aktuelle Neuauslieferungen haben dieses Problem übrigens nicht mehr. Also scheint es ja doch eine Lösung zu geben)

Zitat:

Original geschrieben von tiggi12

Und jetzt haltet Euch fest, es wird hierzu k e i n e Aktion und k e i n e Nachbesserung geben!

Ich würde sagen abwarten, denn Deine Aussage deckt sich überhaupt nicht mit dieser hier:

check das erst mit deiner rechtsschutz durch- vw muss nachgewisen werden, dass das NICHT stand der technik ist und das geht nur mit verschiedenen sachverständigen.

halt uns bitte auf dem laufenden, denn auch ich bin nicht bereit, dieses klackern als nicht vorhandenes problem hinzunehmen.

Wie schon einmal erklärt,
Stand der Technik bedeutet...

dass dies nicht anders geht, dass diese Probleme auch bei anderen
Herstellern vermehrt auftreten !

Ist das der Fall ?
Mir ist dies nicht bekannt, also eben nicht Stand der Technik.

Alleine durch diese Aussage, hat VW schon verloren.

Ich würde wandeln und das mit anwaltlichen Nachdruck.
Desweitern würde ich, sofern VW hier nicht unverzüglich einlenkt,
alles öffentlich machen.

Am Fahrzeug Schriftfolien mit entsprechenden Texten anbringen (sind nicht teuer)

Keine Angst, ich äussere darauf nur meine Meinung über MEIN FZ.
Schildere das Problem und die Antwort des Herstellers, den ich dann auch
nur "Hersteller" nenne.

Dies hatte bereits ein Mazdafahrer gemacht, Mazda war stinksauer, konnte jedoch ncihts
dagegen machen.
War dann groß in den Tagespressen und nat. auch in Autozeitschriften vorgestellt.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

alles öffentlich machen.

Am Fahrzeug Schriftfolien mit entsprechenden Texten anbringen (sind nicht teuer)

Was soll denn draufstehen auf der Folie? "Mein Auto klackert" ? Das macht sich nur dann gut, wenn der Fahrer gleichzeitig eine bunte Narrenkappe trägt - eine mit vielen Zipfeln und Glöckchen dran. 😎

Zitat:

Original geschrieben von eveningblue

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

alles öffentlich machen.

Was soll denn draufstehen auf der Folie? "Mein Auto klackert" ? Das macht sich nur dann gut, wenn der Fahrer gleichzeitig eine bunte Narrenkappe trägt - eine mit vielen Zipfeln und Glöckchen dran. 😎

LOL...😉 🙂

auch keine schlechte Idee.

also kurz, sachlich das Problem schildern.

wie..
Schaltng "scheppert/klakkert" (ruckelt ??)
laut Hersteller "Stand der Technicht", daher weigert er sich das Problem zu beheben.
nur andere Hersteller haben diese "Techniik" nicht

Hast Du keine eigene Fantasie ?? 😉

Alf

Deine Antwort