1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackern bei Lastwechsel

Klackern bei Lastwechsel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi, mal eine Frage an die Tigerfahrer, wahrscheinlich vorzugsweise die selbst schaltenden:

Bei meinem gibt es beim Lastwechsel ein Klackern wie von Metall auf Metall. Ich glaube, dass hatte ein anderer Fahrer hier auch schon moniert, und hatte das als sehr weiche Motoraufhängung interpretiert.

Mein ausliefernder Händler meint, das käme eher aus dem Getriebe - und würde sich auf jeden Fall nicht gehören. Er spricht mit VW...

Meine Frage: Hat das noch jemand, oder ist das Sonderausstattung...

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuester Zwischenstand.
Das Klackern nimmt permanent zu, in Häufigkeit und in Heftigkeit.
Das kann echt nicht gsund sein für so ein Auto!!!
1. auf 2. Gang ganz brutal, in den anderen Gängen ebenfalls unerträglich.
Selbst im Rückwärtsgang ist das Spiel im Getriebe, Klackern, Krachen, nennt es wie Ihr wollt, hör- und "erfahrbar".
Bei aller Liebe, das ist wirklich nicht die feine Art, ein 40-Tausend-Euro-Auto zu fahren.
Im Stadtverkehr und in Situationen, wo man häufig Schalten muss
(Pässe mit Anhängerbetrieb) vermiest mir das ganz schön jede Fahrt.
Ich finde, das ist kein "Kavaliersproblem" sondern ein ganz schön dicker Hund.
Ich frage mich, warum man so etwas nie in den Lobeshymnen der Testzeitschriften auf den Tiguan liest. Da macht er ja immer alle "platt" und ist ja das Über-SUV usw.
Der Tiguan ist ja auch schon wirklich okay, so gesehen. Günstig (relativ), gute Raumausnutzung und so weiter und so fort, alles ja bekannt. Aber ganz ehrlich - Das Elementare bei einem Auto ist doch der Fahrbetrieb. Und da gehört Schalten dazu, und das ist mit Verlaub gesagt hundsmiserabel momentan. Mit dieser Geräuschkulisse und dem Spiel im Getriebe/Antriebsstrang schämt man sich ja. Ich scheue mich schon fast in der Stadt bergauf zu schalten, wenn Leute rumstehen. (Übertrieben gesagt.) Aber ehrlich, die drehen sich um, weil's so kracht.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Automatik wechseln... mit der Hoffnung, dass da alles flutscht ohne markerschütterndes Krachen.
Lieber VW-Konzern, bitte lasst uns erste Käufer nicht im Regen stehen und bessert unsere Tiger schnell nach..... Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt (wissen Wir seit James Bond), allein der Glaube fehlt mir momentan. Mein Händler vertröstet mich mittlerweile auf 2009, da es anscheinend, wie die "Fachleute" in WOB sagen sollen, zur Zeit nicht mal einen Lösungsansatz gibt.

Sorry, aber das war mal ganz ohne rosarote VW-Tiguan-Brille geschrieben.
Grüße und immer unfallfreie Fahrt!!!!

197 weitere Antworten
197 Antworten

Koppelstangen bzw Stabis poltern eher als klackern. Und sie machen Geräusche während der Fahrt also bei unebenen Straßen.
In diesen Thread haben echt viele das gleiche Problem aber keiner hatte bis jetzt ne Lösung. Schade, dachte in der langen Zeit hätte sich was ergeben :-(
Da habe ich wohl einen dicken Fehlkauf gemacht der mich finanziell ruinieren wird. Da kauft man sich fast nen Neuwagen und dann sowas

Moin,
ich möchte dieses Thema aufwärmen. Bei meinem Tiguan Bj.2013 132.000km Handschaltung klackt es auch. Wenn ich ganz sachte Gas wegnehme, hört man nichts. Lupfe ich den Fuß allerdings etwas schneller, ist ein deutliches Klacken zu hören. Hat man eigentlich schon lokalisiert, woher das Geräusch kommt und ob es irgendwelchen Schaden nach sich zieht?
Schöne Grüße aus Hamburg
Hartmut
@ @

Moin,
ich möchte dieses Thema aufwärmen. Bei meinem Tiguan Bj.2013 132.000km Handschaltung klackt es auch. Wenn ich ganz sachte Gas wegnehme, hört man nichts. Lupfe ich den Fuß allerdings etwas schneller, ist ein deutliches Klacken zu hören. Hat man eigentlich schon lokalisiert, woher das Geräusch kommt und ob es irgendwelchen Schaden nach sich zieht?
Schöne Grüße aus Hamburg
Hartmut

Deine Antwort