Klackern bei Lastwechsel
Hi, mal eine Frage an die Tigerfahrer, wahrscheinlich vorzugsweise die selbst schaltenden:
Bei meinem gibt es beim Lastwechsel ein Klackern wie von Metall auf Metall. Ich glaube, dass hatte ein anderer Fahrer hier auch schon moniert, und hatte das als sehr weiche Motoraufhängung interpretiert.
Mein ausliefernder Händler meint, das käme eher aus dem Getriebe - und würde sich auf jeden Fall nicht gehören. Er spricht mit VW...
Meine Frage: Hat das noch jemand, oder ist das Sonderausstattung...
Beste Antwort im Thema
Hallo, neuester Zwischenstand.
Das Klackern nimmt permanent zu, in Häufigkeit und in Heftigkeit.
Das kann echt nicht gsund sein für so ein Auto!!!
1. auf 2. Gang ganz brutal, in den anderen Gängen ebenfalls unerträglich.
Selbst im Rückwärtsgang ist das Spiel im Getriebe, Klackern, Krachen, nennt es wie Ihr wollt, hör- und "erfahrbar".
Bei aller Liebe, das ist wirklich nicht die feine Art, ein 40-Tausend-Euro-Auto zu fahren.
Im Stadtverkehr und in Situationen, wo man häufig Schalten muss
(Pässe mit Anhängerbetrieb) vermiest mir das ganz schön jede Fahrt.
Ich finde, das ist kein "Kavaliersproblem" sondern ein ganz schön dicker Hund.
Ich frage mich, warum man so etwas nie in den Lobeshymnen der Testzeitschriften auf den Tiguan liest. Da macht er ja immer alle "platt" und ist ja das Über-SUV usw.
Der Tiguan ist ja auch schon wirklich okay, so gesehen. Günstig (relativ), gute Raumausnutzung und so weiter und so fort, alles ja bekannt. Aber ganz ehrlich - Das Elementare bei einem Auto ist doch der Fahrbetrieb. Und da gehört Schalten dazu, und das ist mit Verlaub gesagt hundsmiserabel momentan. Mit dieser Geräuschkulisse und dem Spiel im Getriebe/Antriebsstrang schämt man sich ja. Ich scheue mich schon fast in der Stadt bergauf zu schalten, wenn Leute rumstehen. (Übertrieben gesagt.) Aber ehrlich, die drehen sich um, weil's so kracht.
Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Automatik wechseln... mit der Hoffnung, dass da alles flutscht ohne markerschütterndes Krachen.
Lieber VW-Konzern, bitte lasst uns erste Käufer nicht im Regen stehen und bessert unsere Tiger schnell nach..... Die Hoffnung stirbt je bekanntlich zuletzt (wissen Wir seit James Bond), allein der Glaube fehlt mir momentan. Mein Händler vertröstet mich mittlerweile auf 2009, da es anscheinend, wie die "Fachleute" in WOB sagen sollen, zur Zeit nicht mal einen Lösungsansatz gibt.
Sorry, aber das war mal ganz ohne rosarote VW-Tiguan-Brille geschrieben.
Grüße und immer unfallfreie Fahrt!!!!
197 Antworten
Moin,
ist die Frage, ob dieses Klackern verschleißfördernd ist oder nur ein akustisches Problem ist.
Ok..., so ein Geräusch müßtte eigentlich eher verschleißfördernt sein
Beim Zweiten würde es mich nicht stören, aber was ist nach der Garantiezeit?
War noch keiner beim Händler wegen diesem Problem? Ich hatte noch keine Zeit!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bergischland
Wenn mein Auto mal mit 300.000 km kurz vor dem Tod steht, bin ich auch geneigt, andauernd so gefühlvoll zu kuppeln bzw. zu schalten.
Wenn dein Getriebe, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad (ZMS) 150.000 - 200.000km halten sollten, kannst du dich schon sehr glücklich schätzen. Zumindest VW selbst rechnet da schon mit dem Ausfall. Habe ich bei einem Getriebe-Totalschaden (Welle abgebrochen; ca. 130.000km) und einer gebrochenen Kupplungsscheibe (ca. 190.000km) und einem defekten ZMS (191.000km) bei einem Touran alles zu hören bekommen.
Ach ja, ich fahre extrem viel Langstrecke (die ersten Bremsscheiben, und erst die zweiten Beläge sind bei 200.000km drin!!!), trotzdem muss man sich in den Werkstätten sagen lassen, bei
soooviel Kilometern hätten andere ja schon alles längst verschlissen.
Ich denke, auch den Tiguan (wie alle anderen VW) kann man ab 100.000km (ab wo man trotz Lifetime-Garantie 60% der Teilekosten zahlen muss) nicht mehr ohne ein mulmiges Gefühl weiter behalten. Dazu sind die Teilekosten bei VW einfach zu extrem (Getriebe Touran 3800 EUR; Kupplung und ZMS jeweils 950 EUR; jeweils incl. Einbau).
Auch der Turbo hält nicht selten weniger als 150.000km.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Moin,
Gruß
Hallo Thomas-D
nimm dir Zeit, dann hilft dir dein Freundlicher. Du kannst nicht erwarten, dass ein Kollege mit dem seinen Tiguan zu seinem Freundlichen geht und du exakt das gleiche Problem hast.
Es sollte schon dein Tiguan und dessen Geräusche gezeigt werden....
charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von VWx
...
einfach zu extrem (Getriebe Touran 3800 EUR; Kupplung und ZMS jeweils 950 EUR; jeweils incl. Einbau).
Auch der Turbo hält nicht selten weniger als 150.000km.
Bei unserem Diesel-A4 waren alle diese Teile auch nach rund 230.000 km noch original.
Da bin ich aber mal gespannt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo Thomas-DZitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Moin,
Gruß
nimm dir Zeit, dann hilft dir dein Freundlicher. Du kannst nicht erwarten, dass ein Kollege mit dem seinen Tiguan zu seinem Freundlichen geht und du exakt das gleiche Problem hast.
Es sollte schon dein Tiguan und dessen Geräusche gezeigt werden....
charlybenetti
Ist mir schon klar, aber offensichtlich ist das Problem ja bei allen gleich, natürlich geh ich zum Händler, da ich aber im Moment keine Zeit habe, wäre es schon schön zu wissen was es wohl sein könnte (!)
Hallo,
hier nochmal mein aktueller Auskunftstand, nachdem ich ja schon seit Anfang 2008 das Problem habe und mein Freundlicher mit VW spricht:
Nachdem zuerst gesagt wurde, es sei Stand der Serie und "iO", hat VW das mittlerweile als Fehler anerkannt und Abhilfe versprochen. Ein Termin ist nicht genannt worden.
Grund sei ein zu weich aufgehängter Antriebsstrang.
Mein Vorschlag an alle Betroffenen: Wenn bis Mitte August von VW keine Abhilfe angeboten wird, sollten wir uns zusammentun und versuchen, VW Dampf zu machen über meinetwegen Autobild oder andere sinnvolle Wege.
Bis dahin würde ich aber noch warten wollen.
Wer dann an einer solchen Maßnahme teilnehmen möchte, sende mir doch bitte schon mal eine private Nachricht.
Schöne Grüße,
A.
Soll dies keine Rückrufaction werden??
😕
Willy
Zitat:
Original geschrieben von alchem
Mein Vorschlag an alle Betroffenen: Wenn bis Mitte August von VW keine Abhilfe angeboten wird, sollten wir uns zusammentun und versuchen, VW Dampf zu machen über meinetwegen Autobild oder andere sinnvolle Wege.
Wie Du selbst sagst arbeitet VW bereits daran, die AutoBILD-Redakteure werden sich höchstwahrscheinlich nicht im Blaumann unter Dein Auto legen. Sie drucken ggf. eine VW-Stellungnahme wonach das Problem bekannt ist und an der Lösung gearbeitet wird. Spitze.
Hallo Leute,
Finger weg von Tiguan, habe 150 PS Benziner probegefahren (1500 km auf der Uhr) -
dieser hatte das Geklacker auch beim Lastwechsel im Antriebsstrang !! VW hat noch keine Lösung - nach 2 Jahren Garantie zahlst "Du" die Testfahrt - viel Spass.
Zitat:
Original geschrieben von nuvolari1935
Hallo Leute,
Finger weg von Tiguan, habe 150 PS Benziner probegefahren (1500 km auf der Uhr) -
dieser hatte das Geklacker auch beim Lastwechsel im Antriebsstrang !! VW hat noch keine Lösung - nach 2 Jahren Garantie zahlst "Du" die Testfahrt - viel Spass.
NA ja so krass würde ich das jetzt nicht sehen. Wenn ich einen Fehler während der Garantiezeit melde, und VW dieses auch als Fehler anerkennt, dann habe ich auch noch Anspruch auf Rep. selbst wenn das 2 Jahre und mehr dauert selbigen zu beheben.
Oli
Zitat:
Hallo Leute,Finger weg von Tiguan, habe 150 PS Benziner probegefahren (1500 km auf der Uhr) -
... ich nehme eine Garantieverlängerung.
Bei anderen Autos gibt es andere Probleme, an deren Lösung der Hersteller noch arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Tig2008
... ich nehme eine Garantieverlängerung.Zitat:
Hallo Leute,Finger weg von Tiguan, habe 150 PS Benziner probegefahren (1500 km auf der Uhr) -
Bei anderen Autos gibt es andere Probleme, an deren Lösung der Hersteller noch arbeitet.
>BMW arbeitet seit 20 Jahren an dem Imageproblem des 3er BMW 😁😁😁😁
O
Habe den Diesel und Benziner längere Zeit Probe gefahren - beide haben keine Geräusche vom Antriebsstrang verbreitet!
Hallo,
auch bei mir nach rund 6000 km stärker wahrnehmbares Klackern im Tigi 170 PS Diesel S&S.
Blöd zu beschreiben, aber man könnte meinen, es sei irgendwie mächtig Spiel im Antriebsstrang vorhanden und irgendwas Metallisches klackert von vorne unten beim Kuppeln/Schalten.
Wie hier schon gesagt, von außen etwas lauter hörbarer als von innen.
Besonders gut klackert's wenn man im 1. Gang (oder auch im 2. Gang) noch leicht auf Zug ist, sprich während der Bechleunigung dann mittendrin schnell mal die Kupplung voll durchtritt und vom Gas geht.
Dann rasselt's und klackert's und scheppert's richtig toll.
Gesund kann das jedenfalls net sein.
Erste Reaktion meines Händlers: Ist uns unbekannt, Stand der Technik, momentan keine Lösung bla bla bla. Ich soll das mal weiter beobachten und mich halt dann bei Zeiten nochmal melden. Denke Händler/VW stehen halt momentan noch hilflos vor diesem Problem.
Hoffe auch auf korrekte Lösung seitens von VW. Bis dahin versuche ich's zu ignorieren.
Ansonsten ist das Auto schon ganz okay.
Beeindruckt bin ich nach wie vor vom gelungenen Raumkonzept und von der Straßenlage/Fahrgefühl. Lenkung, Federung, Übersicht ist wirklich top.
Habe vor kurzem über 10 Stunden am Stück Urlaubsfahrt "runtergerissen" und bin daheim ausgestiegen ohne irgendwie mordsmäßig kaputt zu sein. Das spricht dann schon für Sitzkomfort und passende Ergonomie. (Bin rund 1,90 m groß und habe normale Sport und Style Sport-Stoffsitze)
Etwas nervig nach wie vor ist die Getriebeabstufung (1. Gang und die dieseltypische Anfahrschwäche, Letzterer ist aber kein spezielles Tiguanproblem)
Bissl mehr Hubraum/Drehmoment wäre auch net schlecht. War halt lange Zeit vom bullenmäßigen Schub eines Toyota-177-PS-D-Cat-Diesel-Aggregats verwöhnt. (400 NM Drehmoment). Aber das ist natürlich "Meckern" auf hohem Niveau,
der 170-PS-Tiguans hat Bumms genug. Auch Anhänger zieht er souverän.
Das passt schon so. Verbrauch mit Hängerbetrieb Bayern-Brenner-Italien und zurück (zügige Fahrweise) so 7,7 Liter. Das ist voll okay.
Seit 1000 km quietscht und knarzt das Gurtschloss des Fahrersitzes permanent.
Werde da evtl. mal seitlich ein Stückl Filz reinkleben, dass das Gurtschloss nicht Plasik auf Plastk anliegt. Mal sehen.
Viele Grüße!
Markus
Zitat:
Original geschrieben von tigi24
...
Besonders gut klackert's wenn man im 1. Gang (oder auch im 2. Gang) noch leicht auf Zug ist, sprich während der Bechleunigung dann mittendrin schnell mal die Kupplung voll durchtritt und vom Gas geht.
...
Gut beschrieben!
Zitat:
...
Habe vor kurzem über 10 Stunden am Stück Urlaubsfahrt "runtergerissen" und bin daheim ausgestiegen ohne irgendwie mordsmäßig kaputt zu sein. Das spricht dann schon für Sitzkomfort und passende Ergonomie
...
Ging mir auch gerade so. - Prima!
Zitat:
...
und die dieseltypische Anfahrschwäche
...
Das verstehe ich nicht. Welche Schwäche?
Zitat:
...
so 7,7 Liter. Das ist voll okay.
...
Bei Verbrauchsangaben wüsste ich persönlich jetzt gerne immer, ob das die von der MFA behauptete oder die nach dem Tanken ausgerechnete ist, die bei uns so um 0,8 bis 1,0 Liter nach oben abweicht (egal, ob mit Klima-Kompressor gefahren oder nicht - gerade auf einem 500-km-Teilstück der Urlaubsfahrt ohne Kompressor ausprobiert)
Zitat:
...
Seit 1000 km quietscht und knarzt das Gurtschloss des Fahrersitzes permanent.
Werde da evtl. mal seitlich ein Stückl Filz reinkleben, dass das Gurtschloss nicht Plasik auf Plastk anliegt
...
Das ist bei unserem auf der Beifahrerseite (glaube ich) serienmäßig so.