1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klackergeräusch am Motor

Klackergeräusch am Motor

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

ich hatte geplant meinen 2007er Caddy (1,9 tdi/74 kw) zu verkaufen. Dazu hatte ich einen Kumpel, der im Autohaus gefragt, ob er einen Händler hat der ältere Autos aufkauft. Der kam dann auch vor ein paar Tagen vorbei und hat sich das Auto angeschaut. Beim Probe laufen lassen des Motors (kalter Motor) im Stand ohne eingelegten Gang stellte er (und ich auch) ein leicht klackerndes Geräusch im Bereich Ventildeckel/Motorblock fest, welches alle 10-15 Sekunden auftrat (unregelmäßig). Er schloß auf Probleme mit den Injektoren oder Probleme Zylinderkopf/Dichtung. Der Wagen stand dabei in meiner sehr abschüssigen Einfahrt (Front bergab). Ich habe das Geräusch vorher noch nie gehört. Er sagte, dass es mit dem Motor sehr oft Probleme in dem Bereich geben soll. Es kam mir aber vor, dass er halt nur etwas sucht um den Preis zu drücken. Getsren bei meinem Schrauber des Vertrauens gewesen....kein Geräusch feststellbar (warmer Motor). Heute morgen noch mal probiert (kalter Motor). Kein Geräusch auf ebene Fläche und auf der Einfahrt (abschüssig) Front nach oben. Auto gedreht (Front nach unten) Geräusch wieder da. Mein Schrauber meint, es konnte vom Getriebe/Kupplung bei Entlastung/Nichtbenutzung kommen. Soll mir keine Sorgen machen. Was meint ihr dazu???

21 Antworten

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 14. Februar 2024 um 09:13:20 Uhr:

Hi,

ich hatte geplant meinen 2007er Caddy (1,9 tdi/74 kw) zu verkaufen. Soll mir keine Sorgen machen. Was meint ihr dazu???

Da anbieten, das meine ich dazu.

- ist das Geräusch weg wenn die Kupplung gedrückt ist?

Nicht ungewöhnlich das einige Käufer irgendetwas hören oder erkennen was dann doch ein riesen Motor Problem darstellt, aber letztendlich völlig banal ist.
Einziger Hintergrund, die wollen den Preis drücken.

Zitat:

@transarena schrieb am 14. Februar 2024 um 09:57:56 Uhr:

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 14. Februar 2024 um 09:13:20 Uhr:

Hi,

ich hatte geplant meinen 2007er Caddy (1,9 tdi/74 kw) zu verkaufen. Soll mir keine Sorgen machen. Was meint ihr dazu???

Wußte gar nicht, dass es hier jetzt auch Bots gibt die solche Antworten geben ;-) . Das ist ja wohl der letzte Laden. Hast du da mal ältere Autos eingegeben. Die geben dir quasi nichts dafür. Meinen habe ich mal zum Spaß da eingegeben...kamen 2150 € raus. War dann da....im Endeffekt waren es dann 950 €. Wenn du da hin fährst, ziehen sie dir jeden Kratzer und jede Beule ab. Du mußt um den Preis zu bekommen quasi mit einem Gebrauchte da hin kommen, im Neuwagenzustand. Wenn du so einen Tipp gibst, warst du selbst noch nie da oder du arbeitest für die Firma.......

Ich könnte mir vorstellen dass das an einem (evt. mehreren) Hydrostößel liegt. Im kalten Zustand dauert es ein paar Sekunden (oder länger?) bis sich da der Öldruck aufgebaut hat. Und bis dahin "klackert" es halt. Das wäre mal grundsätzlich unproblematisch, solange das klackern zeitnah wieder verschwindet. Wenn die Hydrostössel an sich etwas zu viel Spiel haben hilft evt. dickflüssigeres Motoröl.

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:37:26 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 14. Februar 2024 um 09:57:56 Uhr:

Die geben dir quasi nichts dafür. Meinen habe ich mal zum Spaß da eingegeben...kamen 2150 € raus. War dann da....im Endeffekt waren es dann 950 €. Wenn du da hin fährst, ziehen sie dir jeden Kratzer und jede Beule ab. Du mußt um den Preis zu bekommen quasi mit einem Gebrauchte da hin kommen, im Neuwagenzustand. Wenn du so einen Tipp gibst, warst du selbst noch nie da oder du arbeitest für die Firma.......

Was erwartest Du ? Das sind Händler, die können Dir wohl kaum den Zeitwert bezahlen.
Dann muss man auch mal schauen in welches Land z.B. ein Caddy weiter verkauft wird und wie da die Preisstruktur ist, zuletzt gibt es auch noch Personal-, Transport- und Lagerkosten.
Nebenbei möchten die auch noch etwas verdienen....

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:07:58 Uhr:

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:37:26 Uhr:

Die geben dir quasi nichts dafür. Meinen habe ich mal zum Spaß da eingegeben...kamen 2150 € raus. War dann da....im Endeffekt waren es dann 950 €. Wenn du da hin fährst, ziehen sie dir jeden Kratzer und jede Beule ab. Du mußt um den Preis zu bekommen quasi mit einem Gebrauchte da hin kommen, im Neuwagenzustand. Wenn du so einen Tipp gibst, warst du selbst noch nie da oder du arbeitest für die Firma.......

Was erwartest Du ? Das sind Händler, die können Dir wohl kaum den Zeitwert bezahlen.
Dann muss man auch mal schauen in welches Land z.B. ein Caddy weiter verkauft wird und wie da die Preisstruktur ist, zuletzt gibt es auch noch Personal-, Transport- und Lagerkosten.
Nebenbei möchten die auch noch etwas verdienen....

Schon klar...aber ich frage ja hier nicht wo ich die Kiste verkaufen kann, sondern was das Problem des Geräusches ist. Aber jeder sollte eigentlich wissen, dass der Laden keine guten Preise zahlt. Egal ob altes oder neues Fahrzeug.

Hast Du denn keine gute Werkstatt wo mal eben ein Mechaniker sich das Geräusch anhören kann ?
Würde möglicherweise mehr bringen als hier zu fragen, da wir das Geräusch nicht hören können.

Ohne ein Geräsuch gehört zu haben kann man schlecht was dazu sagen 😉.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:58:44 Uhr:

Hast Du denn keine gute Werkstatt wo mal eben ein Mechaniker sich das Geräusch anhören kann ?
Würde möglicherweise mehr bringen als hier zu fragen, da wir das Geräusch nicht hören können.

Dann müßte ich erst mal ne Werkstatt finden die so ne Schräge hat wie meine Einfahrt....und im kalten Zustand hin fahren..

Wenn das nur bei Schräglage ist würde ich das Auto auf einer ebenen Fläche verkaufen.

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:53:28 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 14. Februar 2024 um 12:58:44 Uhr:

Dann müßte ich erst mal ne Werkstatt finden die so ne Schräge hat wie meine Einfahrt....und im kalten Zustand hin fahren..

Abends hinfahren, auf Auffahrrampen oder auf der Bühne schräg aufbocken, morgens starten.

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:31:11 Uhr:

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 14. Februar 2024 um 10:08:09 Uhr:

- ist das Geräusch weg wenn die Kupplung gedrückt ist?

Nein....

Korrektur

Geräusch ist jetzt auch auf der Ebene mit warmen Motor zu hören. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.

Deine Antwort