Klacken nach dem losfahren
Hallo Forum,
ich besitze nun einen Astra J 1,6 mit 115 PS in der einfachen Ausstattung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wollte aber nun einmal Fragen ob ihr auch, wenn ihr das erste mal den Motor startet und losfahrt, ab etwa 20 - 30 kmh eine Art einmaliges klacken vernehmen könnt. Es kommt erst wieder vor wenn der Motor ausgemacht und neu gestartet wird.
Bei meinem alten Honda Jazz gab es ein ähnliches Geräusch. Da war es eine Art Selbsttest vom ABS . Könnte das hier genau das selbe sein?
32 Antworten
Hallo
Das Thema scheint auch für mich interessant.
Seit ca. 1 Monat habe ich dieses Knacken beim Anfahren auch.
Bildete mir Anfangs ein, das es bei starkem links Einlenken auftritt.
Erster Tipp der Werkstatt war, Räder sind durch Reifenwechsel eventuell nicht ordentlich fest.
Gefühlt tritt es öfter bei höheren Außentemperaturen auf, wenn der Kofferraum beladen ist oder im Anhängerbetrieb.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand hier Fortschritte mit seiner Werkstatt macht und sie mit uns teilt.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klick-Geräusch beim Anfahren' überführt.]
Ich habe inzwischen Rückmeldung vom betroffenen Auto.
Hier konnte in der Tat die "Radantriebswellenmutter" nachgezogen werden, die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (250 Nm) festgezogen war.
Das Geräusch war hier aber ein metallisches Klicken und kein Klacken.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ich habe inzwischen Rückmeldung vom betroffenen Auto.
Hier konnte in der Tat die "Radantriebswellenmutter" nachgezogen werden, die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (250 Nm) festgezogen war.
Das Geräusch war hier aber ein metallisches Klicken und kein Klacken.
Ich danke für den Tipp.