ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klacken nach dem losfahren

Klacken nach dem losfahren

Opel Astra J
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:57

Hallo Forum,

ich besitze nun einen Astra J 1,6 mit 115 PS in der einfachen Ausstattung.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wollte aber nun einmal Fragen ob ihr auch, wenn ihr das erste mal den Motor startet und losfahrt, ab etwa 20 - 30 kmh eine Art einmaliges klacken vernehmen könnt. Es kommt erst wieder vor wenn der Motor ausgemacht und neu gestartet wird.

Bei meinem alten Honda Jazz gab es ein ähnliches Geräusch. Da war es eine Art Selbsttest vom ABS . Könnte das hier genau das selbe sein?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Zentralverriegelung ist es nicht zufällig ;) die kann man nämlich so einstellen daß die Türen verriegeln nach dem Losfahren...

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:25

Hi,

ne ich glaube nicht. Ich meine auch das ich das bei mir nicht einstellen kann. Ich habe unter personalisieren geschaut. Da steht nichts. Wie gesagt, habe auch nur die einfache Ausstattung.

Ich hab das gleiche...das ist wohl normal ich nehme an das das vom 16v kommt...Aber keine Panik das ist normal sonst leuchtet eh die motorelektronik ...

mfg.

Opel astra - J

Das müssten ABS Ventile sein. Die Fragestellung gab es schonmal im Corsa Forum. Wir haben das auch. Es klackt kurz und weiter gehts.

Ich habe so ein Geräusch wenn ich losfahre - ca. 1-2 Sekunden nach dem ich das Kupplungspedal losgelassen habe.

Das Geräusch kommt auch von dort soweit ich es beurteilen kann.

gruß Markus

Das gleiche Klacken habe ich auch.

War schon deswegen beim FOH. Dem Meister war dieses "Problem" bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Also machten wir eine Probefahrt. Losfahren, nach paar Metern klackte es, angehalten, Motor aus. Wieder neu angefahren, es klackte, angehalten, Motor aus. Das machten wir dann noch einige Male. Der Meister konnte es sich nur so erklären, daß das was mit ABS oder der Wegfahrsperre zu tun hätte. Ich müßte damit leben. Naja.

Langsam habe ich mich an das klacken nach dem Anfahren gewöhnt.

also ich habe ja auch den 115pser seit märz,

und KEIN klacken !

allerdings habe den mit automatikgetriebe.

also könnte es schon von der kupplung kommen.

das müßte doch aber ein gelernter mechanikus bei

offenem fenster sofort raushören.

zumal der motor ja nicht neu ist bei opel.

ansonsten soll er sich das lehrgeld wieder geben lassen !

ruhe

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

also ich habe ja auch den 115pser seit märz,

und KEIN klacken !

allerdings habe den mit automatikgetriebe.

also könnte es schon von der kupplung kommen.

das müßte doch aber ein gelernter mechanikus bei

offenem fenster sofort raushören.

zumal der motor ja nicht neu ist bei opel.

ansonsten soll er sich das lehrgeld wieder geben lassen !

ruhe

Von der Kupplung kommt es leider nicht. Die klackte bei mir am Anfang auch immer (beim loslassen)und der FOH hat dann irgendeine neue Feder eingebaut und neu "geschmiert". Danach war das Kupplungknacken weg aber das Knacken nach dem Anfahren ist geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von mehalm

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

also ich habe ja auch den 115pser seit märz,

und KEIN klacken !

allerdings habe den mit automatikgetriebe.

also könnte es schon von der kupplung kommen.

das müßte doch aber ein gelernter mechanikus bei

offenem fenster sofort raushören.

zumal der motor ja nicht neu ist bei opel.

ansonsten soll er sich das lehrgeld wieder geben lassen !

ruhe

Von der Kupplung kommt es leider nicht. Die klackte bei mir am Anfang auch immer (beim loslassen)und der FOH hat dann irgendeine neue Feder eingebaut und neu "geschmiert". Danach war das Kupplungknacken weg aber das Knacken nach dem Anfahren ist geblieben.

Es wird auch nicht weggehen. Es ist das ABS. Die ganzen Vermutungen Kupplung ect sind nicht fruchtbar! Warum? Weil das Geräuch vom ABS kommt:D

am 17. November 2010 um 14:07

das hört sich an alsob man übern gullideckel oder soetwas fährt. das geräusch hatte ich beim astra h gtc mit gleicher maschiene auch scheint normal zu sein

prima, also das ABS ist schuld..

komisch, bei mir gibt es das geräusch nicht.

gott sei dank.

Also wenn es das Geräusch sein sollte, das ich auch bei meinem GTC habe, dann handelt es sich um ein Sicherungsrelais für den Tempomaten.

Vor dem Klacken kann man diesen nämlich nicht aktivieren, danach aber schon.

Das Klacken werden auch nicht alle haben. Erstmal wurden ab MY 2011 andere Hydraulikeinheiten verbaut und RUHE hat auch eine andere Hydraulikeinheit verbaut, da er einen Automatik hat. Von daher ist es gut möglich, das nicht alle ABS-Hydraulikeinheiten diesen Selbsttest, welcher das Klacken ist, durchführen. :)

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:31

Hallo Forum,

ok dann lag ich beim ABS ja nicht verkehrt ;-)

Das klacken kommt ja auch wie gesagt nur einmal nach dem Start und ist danach für die restliche Fahrzeit weg. Ich gehe jetzt auch mal ganz stark davon aus, dass es normal ist und so gehört :-) .

Meine Kupplung ist es bei mir aber definiv nicht.

Danke für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen